Neuer Laptop mit Windows 10, CPU 1 wird schnell 50° warm oder mehr. Normal?

New member
Hallo habe vor 5 Tagen mein neues Asus Laptop mit Windows 10 bekommen.
Bereits beim ersten einschalten, ist der Lüfter auf volle Stufe gefahren und fast 2 Stunden so verblieben.
Da der Pc ja gerade erst eingerichtet wurde, dachte ich mir das dies eventuell noch normal ist da er im Hintergund eben noch einige Programme am werkeln sind. Habe dann das Programm SpeedFan installiert um zu überprüfen ob der Lüfter überhaupt einen Grund hat so hoch zu fahren und siehe da, die Temperatur von CPU1 lag bei ca 80°!

In den letzten Tagen kam dies zwar nicht mehr vor, allerdings wird CPU1 oft während ich z.B gerade in diesem Forum schreibe und nur mein Mailprogramm und Spiegel Online offen habe, schon wieder um die 45 bis 50° warm. Die Hitze ist dabei außen nicht zu spüren, allerdings fährt der Lüfter hoch und SpeedFan zeigt mir dies dann mit einem kleinen Flammensymbol neben der Temperaturanzeige an.
Die CPU Last liegt dabei fast nie über 50% meistens sogar unter 20 oder noch niedriger. Sobald ich ein paar Tabs offen habe und z.b. zwei mit nem Video steigt die Cpu Last auf maximal etwas mehr als 50% und die Temperatur geht auf 60° und höher. Aber bei 50% sollte die CPU1 doch nicht über 60° warm werden, oder?

Nun die eigentliche Frage: Kann das normal sein, dass der PC so schnell warm wird? Wie warm sollte eine Laptop CPU ca. bzw werden bei offenen Browser? Denkt ihr es kann an einer Einstellung liegen? Frage mich halt wie das im Sommer erst werden soll...

Der Laptop war ein ziemliches Schnäppchen und ich habe nicht allzuviel Geld zur Verfügung, würde ihn gerne behalten. Wenn ich mich an Amazon wende, werden die ihn nur zurück nehmen ohne mir einen neuen zu zu senden oder?
Was würdet ihr machen?

Tipps zu Windows Anzeigen ist ausgestellt weil das wohl mal Probleme machte, desweiteren
Die Daten: Laptop ist ein Asus F555UB-XO111T (Intel Core i5 6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 940M, DVD, Win 10 Home 64 bit).
Version 1511

Danke im Vorraus Master T
 
kannst du mal HWMonitor installieren und damit die Temperatur auslesen Speedfan ist da manchmal doch etwas fehlerhaft.

Wenn ich mich an Amazon wende, werden die ihn nur zurück nehmen ohne mir einen neuen zu zu senden oder?
wenn du dich an Amazon wendest, das wird der warschenlich Repariert werden bzw wenn sie das nicht machen, müssen sie ihn umtauschen

ich persönlich würde mit Amazon in Kontakt treten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?