Frage Wegen Umrüstung!

New member
Hallo zusammen..

hab da mal ne wichtige frage weil ich auf AMD Athlon64 X2 umsteigen will aber mich damit nicht so wirklich auskenne.

Ich besitze ein Mainboard von Gigabyte (GA K8NSC-939)
bin mir zwar nicht ganz sicher aber hab mal irgendwo gelesen das man per Biosupdate die X2 Prozessoren ans laufen bringen kann (wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob des stimmt???)

wenn ja, worauf muss ich da noch achten? (ram timing ect...)

ich liste hier mal mein derzeitiges System auf:

Prozessor: AMD Athlon64 3200+

Mainboard: Gigabyte GA K8NSC-939

Ram: 2x 512 DDR PC3200
2x 256DDR PC3200
(1,5GB insgesamt)

Netzteil: Rasurbo Silent&Power 430W

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 PRO AGP

HDD: 200GB Samsung SATA

hoffe das ich nix vergessen habe..

Mich würde Interessieren ob des was an Leistung bringen würde für Games wie Enemy Terretory - Quake Wars?

Zur auswahl stehen:
Athlon64 X2 4200+
oder
Athlon46 X2 4800+

Wäre Frph wenn mich jemand aufklären würde ob des überhaupt möglich ist OHNE neues Mainboard kaufen zu müssen und was es bringt (Leistungsmäßig)

hab letztens mal den "3D Mark 06" laufen lassen und bekomm 3356 Points..

Danke im Vorraus..
 
sich jetzt noch ne Sockel 939 CPU zu holen halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn es leistungsmäßig was bringen würde. ich würd das geld eher sparen und mal nen Komplett umbauen anpeilen. bis dahin ist zu versuchen die CPU bissl zu takten.
 
@invalid ... Warum denn nicht? Umrüstung auf X2 bei nem 939-Board ist doch sinnvoll. Der X2-4200+ kostet gerade mal knapp 60 Euro und wäre die einzige Investition. Außerdem kann man den auch noch prima übertakten und im Zusammenspiel mit der 1950pro wäre ja zudem noch eine angemessene Grafikkarte im System, dass es noch ne Weile aktuelle Sachen zulässt. Alles ist eine Frage des Anspruchs. Ich würde es machen. Nur wenn er sich zusätzlich noch aktuelle Grafik und RAM anschaffen müsste, dann würde es sich nicht lohnen.
Gruß OC.
 
ich hab mich auch lange dagegen gewährt AGP abzulegen. Doch auf lange sicht kommst du um eine neue Basis nicht drum rum und deswegen halte ich es jetzt für wenig sinnvoll einen aussterbenden noch am leben zu halten. ich persönlich würde lieber sparen und mir zu weihnachten ein neues Fahrgestell untersetzen, als mir nun noch ein versrumpeltes herz zu holen. aber es bleibt deine sache und eine des Geldes, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme invalid voll und ganz zu.

Upgrade lieber dein ganzes System für 500€ und verkaufe dein altes System lieber an einen Freund.

So far...
 
@invalid
ich hab mich auch lange dagegen gewährt AGP abzulegen. Doch auf lange sicht kommst du um eine neue Basis nicht drum rum und deswegen halte ich es jetzt für wenig sinnvoll einen aussterbenden noch am leben zu halten. ich persönlich würde lieber sparen und mir zu weihnachten ein neues Fahrgestell untersetzen, als mir nun noch ein versrumpeltes herz zu holen. aber es bleibt deine sache und eine des Geldes, leider.

WIRKLICH ALLES EINE FRAGE DER FINANZEN UND DES ANSPRUCHS

Ich wäre auch total deiner Meinung, invalid, wenn er mehr als nur den Kern austauschen wollte. Er hat aber bereits eine 1950pro und er hat bereits 1,5 GB RAM. Das alles wird aber von seiner derzeitigen CPU nicht optimal ausgereizt.
Und
es sind aber wirklich nur 60 Euro zu investieren um ein ganzes Stück höher zu rutschen im Leistungsspektrum der aktuellen Cores.
Ausserdem würde er mit Übertaktung noch mal nen Schub erhalten und damit Overclocking üben können.

Genau deshalb würden sich meiner Meinung nach diese 60 Euro sogar lohnen. Klar, wenn man wie nervensäge mal eben 500 Euro investieren kann, hätte man mehr Möglichkeiten.

Vor genau einem Jahr zählte solch ein System noch zur gehobenen Leistungsklasse. Mit einem X2 wäre er heute wieder im guten Mittelfeld, weiter jedenfalls als der Durchschnitt der PC-User zuhause stehen hat.
Verkaufen, und zwar später mal mit einem Zweikerner, geht immer noch. Weitaus besser sogar als mit einem Single-Kern.
Autofahrer kaufen doch auch gerne einen Jahres- oder Zweijahreswagen, weil sie den immensen Wertverlust nicht einsehen. Ist nämlich alles wirklich 1. eine Sache des Geldes und 2. auch eine Sache des Anspruchs.
Der Anspruch, der mir hier im Forum desöfteren begegnet, scheint jedoch immer der höchste zu sein.
Gruß. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es geht um den sinn. wenn ich einen alten golf fahre und da geht der motor kaputt, lasse ich mir doch auch keinen neuen motor einbauen nur damit ich ihn vlt noch bissl weiter wuchten kann obwohl er teschnich seine investition nicht mehr wert ist. und wenn er sich, was passieren wird, eh irgenwann ne neue basis zulegen muss, dann sind diese 60€ verschwendete investiotion. Doch wie ich oben gesagt habe, es ist alles ne frage des gelden. Sicher wäre ein X2 in dem system nicht schlecht, und Ocen kann man den auch. Spätestens wenn er irgendwann mal ne neue GPU brauch seh ich ihn schon bei uns wegem nem neuen System und da würd ich fragen warum hast nicht damals schon auf uns gehört. Das hat meiner Meinung nach nix mit nem höhen Anspruch zutun, sondern etwas mit ner gewissen Weitsichtigkeit. Aber das mag jeder sehen wie er will, und das ist auch gut so.
 
Hey, invalid, ich bin ja deiner Meinung. Was mich allerdings verwundert ist, dass hier im Forum noch immer eine 1950pro (die er bereits besitzt) empfohlen wird. Sogar als Neuanschaffung. Unter dieser Voraussetzung, und nur deshalb hielt ich die Investition für wirtschaftlich ausgesprochen gut. Wenn aber die 1950pro (egal ob AGP oder PCIe) seit heute auch zum alten Eisen gehört und eine 8800GT zur Pflicht wird, dann weiche ich von meiner Einstellung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 1950 pro ist und bleibt an sich eine gute karte, wenn man halt eine sehr gute AGP Karte sucht. Sicherlich kann man das immer von tausend seiten sehen und ich hab ja nicht gesagt das es regelrecht schlecht wäre sich einen X2 zu holen. ich persönlich würde erstmal meinen jetzigen single Core Ocen, denn auch da ist potenzial. die 60€ würde ich halt eher sparen um mich dann mal generell bissl auf den neusten stand zu bringen
 
Mal ne kleine, aber zum Topic passende Geschichte am Rande: Meinem "Kurzen" (Alter in etwa wie "nervensäge" ... ;)) habe ich Anfang vergangenen Jahres einen AMD939-PC gebaut. A64-3200+ damals schon auf 2,4 GHz OC/6600GT/1 GB Corsair/200GB HDD/DVD usw ... Kosten etwa 700 Euro ... zu Weihnachten letzten Jahres hat er aufgerüstet mit 7900GT (170 Euro, damals war 939 noch immer Stand der AMD-Dinge) ... vor Kurzem mit X2-4200+ (noch 80 Euro).
Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken, ihm einen neuen mit C2D zu bauen. Aber, was soll ich sagen, er ist noch immer überglücklich mit seinem und in seiner Schulklasse hat er noch immer die schnellste Kiste. Wirtschaftlich gesehen wäre der C2D vor zwei Monaten wieder mit mindestens 250 Euro Investition zu Buche geschlagen und hätten maximal 6 Monate Vorteil gebracht, dann stünde er wieder bei mir auf der Matte, wenn er immer aktuell sein wollte. So habe ich "nur" 80 Euro verbrannt, wenn er in 6 Monaten aktualisieren wollte. Aber dann würde ich mit OC auf 2 x 2,7 GHz wieder noch mal was Zeit gewinnen.

Das sind Gedanken eines wirtschaftlich denkenden Vaters in der Alterseinordnung von Horst58. Genau. Richtig gelesen. Grüße von :rulez:OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nunja da trennen uns welten, in der ansicht. Aber es gibt solche uns solche. Bei unserer rasenten entwicklung ist es schwer da immer die richtige entscheidung zu haben. Man kann alten aufbauen un weiter nutzen, keine frage, oder man baut neues. Die Frage bleibt immer... denn einen langts denn anderen nicht. Ich glaub es kommt auch immer drauf an was man vor hat.
 
Genau, invalid. Ich verstehe zum Glück ja auch die Jugend. Aber selbst für 20-Jährige will es immer auch wirtschaftlich gut überlegt sein, schließlich ist der PC nicht das ganze Leben (nicht für alle jedenfalls) und man muss schwer dafür schuften, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So schnell wie man beim PC Geld verliert ... nur mit Neuwagen geht es noch schneller. Und auch da scheiden sich die Geister ... hehe. Machs gut. OC

Der Prinz aus NRW macht sich sicher selber nun seine Gedanken, wenn er in seine Geldbörse guckt.

@prince: Aufrüsten mit X2 geht gut. Overclocken geht. Es liegt an dir, was du jetzt aber machst.


Übertaktungsbeurteilung zum GA K8NSC-939:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leb von 90€ im Monat und wenn man gut wirtschaftet kann man mit einem Minimum an neu investition immer auf dem neusten stand bleiben. ich bin seit ca 3Jahren das lebende Bsp.
 
@ OCcult, man kann auch im ****** sein gEld verlieren. Hab ich gestern selbst erlebt. Ging in den 3 stelligen Bereich.

Aber sonst teile ich deine Meinung zu dem Thema.
 
@z0Ink ... Hey, hab dich ja schon vermisst, :rulez:.

Warste auf ner anderen Party zocken? ... hehehe. Und verloren? Sollte ich also lieber nicht auf dich setzen? Schade. Du warst mir eigentlich schon fast vertraut und Vertrauen erweckend.

Hier im Thread triffste mal auf ganz unterschiedliche Ansichten, nicht wahr? Die von invalid (jung) und OCcult (alter Sack) ... hehehe.

Aber Hut ab vor invalid, mit 90 Euro im Monat trotzdem zeitgemäß bleiben ... find ich toll.

@invalid ... wieviel legst du dann jeden Monat zurück ... und wie lange sparst du immer auf neue Sachen?

Ich gebe zu, mein Sohnemann würde manchmal auch gerne anders wollen, aber ich war trotzdem erstaunt, als er mir letztens sagte, sein PC reicht ihm erst mal so auf 2 x 2,2 GHz. Deshalb bin ich ja auch meiner Meinung im Falle princeNRW. Ich brauchte ja nicht mal zu takten, wobei das aber sicher irgendwann mal anstehen wird. (Ich hoffe, ihr beiden steht mir dann mit Ratschlägen zur Seite, auch wenn ich hin und wieder anderer Meinung bin als ihr ... ;).)

B2T: Also im Fall PrinceNRW wäre doch eigentlich alles Zeitgemäße vorhanden, ausser eben die CPU, die auch auf 2,4 GHz immer noch ein Einkerner bleibt. Ich selber, und ich bin ganz schön verwöhnt, hätte an dem Ding sogar wieder Freude, wenn er mit Doppelherz auf Tour gehen würde. Meinst du, invalid, es lohnt wirklich nicht? ... hmmmh.

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?