Kaufberatung für Nichtexperten?

New member
Hallo,

ich hatte mich schon mal im Kaufberatungsforum erkundigt; ohne großen Erfolg (2 Antworten), daher dachte ich mir, ich versuchs hier noch mal:

Gibt es irgendeine Seite, auf der ich zusammengestellte oder fertige Systeme für ca. 1000€ finden könnte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?

Ich habe mich jetzt ca. 2 Wochen mit der Anschaffung eines neuen PCs beschäftigt. Überall gibt es zu jeder Position (Grafikkarte, Chip, Motherboard) andere Meinungen. Mal sagt der Benchmark Test es ist besser, mal sagt die Kundenbewertung "Finger weg". Gibt es denn nirgendwo eine nicht-kommerzielle Experten-Seite, die sagt: "PC für 1000€: Kauf das, dies und jenes, bau es zusammen und du bist für die nächsten 5 Jahre gerüstet".

Ich hab ja keine Ahnung von all den technischen Details; hab mit Erschrecken festgestellt, dass z.B. diese Seite ( ) 109€ mehr für den Einbau einer Grafikkarte haben will, die ich im Retail billiger bekommen würde, als die Standard-Variante. Da frag ich mich doch; wofür werden da 109€ mehr verlangt, wenn Sie statt einer 230€ Grafikkarte eine 208€ Grafikkarte einbauen? Und was ist mit all den anderen Position, bezahl ich da auch nur drauf wenn ich vom Standard auf was vermeindlich besseres wechsle?

Das hat mir gezeigt, dass ich mit der Methode "Vertrau darauf, dass wenn der Händler es als teurere Variante reinstellt, es auch besser sein muss" nicht weiter komme.

Wie soll ich denn jetzt noch zu einem Rechner kommen, bei dem ich mich hinterher nicht abgezockt fühle? :(

mfg,

Un-wissender

Edit: Den Kaufberatungs-Guide im Kaufberatungsforum hab ich übrigens gelesen, der hört leider noch vor PCs für ~850€ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geht es auch hier weiter

du hast schon ein Thread wegen dem Thema, da poste da weiter

ich hatte mich schon mal im Kaufberatungsforum erkundigt; ohne großen Erfolg (2 Antworten)
stimmt nicht, du hast dann ja Antworten auf deine Frage bekommen, wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie da auch.
du hast nur gefragt ob der PC gut ist und mehr nicht und genau das haben wir beantwortet.
wenn du mehr wissen willst, dann Frag auch danach

109€ mehr für den Einbau einer Grafikkarte haben will, die ich im Retail billiger bekommen würde, als die Standard-Variante.
keine Ahnung was du da jetzt meinst?
bei dem PC ist da ne gtx960 4gb verbaut, welche im Handel so 200€ kostet.
meist bestimmt, das da ne GTX970/R9 390 für 200€ mehr angeboten wird, obwohl die nur so 110-130€ mehr in wirklichkeit kostet

Wie soll ich denn jetzt noch zu einem Rechner kommen, bei dem ich mich hinterher nicht abgezockt fühle?
selbst zusammen bauen oder wo anders zusammen bauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht, du hast dann ja Antworten auf deine Frage bekommen, wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie da auch.
du hast nur gefragt ob der PC gut ist und mehr nicht und genau das haben wir beantwortet.
wenn du mehr wissen willst, dann Frag auch danach


keine Ahnung was du da jetzt meinst?
bei dem PC ist da ne gtx960 4gb verbaut, welche im Handel so 200€ kostet.
meist bestimmt, das da ne GTX970/R9 390 für 200€ mehr angeboten wird, obwohl die nur so 110-130€ mehr in wirklichkeit kostet


selbst zusammen bauen oder wo anders zusammen bauen lassen

Diese Antworten waren weder hilfreich, noch haben sie auf die Frage gepasst: "Ist dieser PC gut genug"; 2 Antworten: 1x "so schlecht steht der PC nicht da" und 1x "Im Ganzen sind bei CSL die Systempreise zu hoch für das, was man letztlich an Leistung erhält".

Wie ist mir damit geholfen? Der eine sagt "nicht schlecht" und der nächste sagt "zu teuer". Wenn sich 2 Leute zu dem Thema beteiligen werd ich bestimmt nicht noch mal fragen "wer von Euch beiden hat denn jetzt Recht?" Das zeigt nur, dass die Forenbeteiligung dort zu niedrig ist, um eine wirklich aussagekräftige Antwort auf meine Frage zu bekommen, weshalb ich es in diesem Forum versuche, wo hoffentlich mehr Leute mit Ahnung reinschauen.

Und bei der CSL-Seite ist die verbaute asus strix gtx960 4gb für 240€ im retail zu haben, die xfx radeon r9 380x für 230€. Dann wird für den Einbau einer 10€ billigeren Grafikkarte 109€ mehr verlangt?

Und dein "selbst zusammen bauen oder wo anders zusammen bauen lassen" ist auch keine Antwort. Diese Offensichtlichkeit war mir ohnehin schon klar und beantwortet in keinster Weise, wo ich eine Experten-Seite finde, welche mir eine Zusammenstellung vorschlägt, bei der ich sicher sein kann, nicht abgezockt zu werden.

Mein Grundproblem basiert auf der Tatsache, dass ich kein Technik-Freak bin, der sich mit allen Details zu den notwendigen Komponenten auskennt; woher soll ich wissen, ob ich nen Skylark Prozessor brauche oder nicht. Woher soll ich wissen, das irgendeine pin-struktur in whatever-arbeitsspeicher oder grafikkarten-prozessoren dafür sorgt, dass ich für 100€ mehr nicht auch die entsprechende Leistung bekomme?

Das ist Experten-Wissen für Leute, die in dieser Branche arbeiten, sich ständig informieren, auf dem Laufenden bleiben und welches ich mir als Laie nicht mal eben aneignen kann.

Darum suche ich auch nach einer Kaufberatung von Experten, denen es eben nicht ums Geld geht, die aber durch ihr Hintergrundwissen mich von Fehlkäufen abhalten können.

Und ganz sicher suche ich niemanden, der gleich auf Konfrontation geht, nur weil ein Topic in einem anderen Forum gepostet wird, nachdem im vorherigen Forum die Beteiligung zu gering war.

Danke.
 
du hast nicht gefragt, ob wir dir was zusammen stellen sollen, du hast nur gefragt, ob der PC gut ist mehr nicht.
ich hab dir auch geschrieben, was man bei dem PC ändern sollte wenn man in die gaming richtung geht
gut das Netzteil dürfte von Bequiet eher das einsteiger Netzteil sein, als die besseren Netzteile die man sonst bei nem PC nehmen würde.
wobei man halt auch bei der CPU einen i5 6500 oder den normalen i5 6600 nehmen kann und dazu ein Board mit B150 oder H170 Chipsatz und dafür ne stärkere Grafikkarte ala R9 390 oder GTX970

hab dir drei dinge genannt, die man bei dem PC von CSL
ändern sollte.

Und dein "selbst zusammen bauen oder wo anders zusammen bauen lassen" ist auch keine Antwort. Diese Offensichtlichkeit war mir ohnehin schon klar und beantwortet in keinster Weise, wo ich eine Experten-Seite finde, welche mir eine Zusammenstellung vorschlägt, bei der ich sicher sein kann, nicht abgezockt zu werden.
wenn wir dir was zusammen stellen sollen und andere Shops empfehlen sollen, dann frag das auch, aber erwarte nicht, das wir deine gedanken lesen und auf deine Gedanklichen Fragen antworten

wenn du dich nicht abgezockt fühlen willst, dann baue ihn selbst zusammen, das geht nun mal nicht günstger, den jeder Shop will Geld verdienen, Mindfactory verlangt da halt 100€ für den zusammenbau und CSL macht halt seine Teile teurer, damit sie ihr Geld bekommen

guter Shop ist noch Mindfactory, wenn man zumindest den PC selbst zusammen bauen will. ansonsen kostet der zusammenbau mit Test da 100€, bzw für 10€ nur CPU und RAM zusammen bau

Und ganz sicher suche ich niemanden, der gleich auf Konfrontation geht
ich bin nicht auf Konfrontation gegangen, ich habe dich darauf hin gewiesen, das du zu dem Thema schon ein Thread hast. du hättest da ja nur nochmal Nachfragen brauchen

also was möchtest du jetzt genau?
sollen wir dir ein PC zusammen stellen?
möchtest du ihn selbst zusammen bauen oder soll der zusammen gebaut werden (da muss man halt nur ein shop suchen, der das auch günstiger als Mindfactory macht)
und was genau willst du mit dem PC überhaubt machen? bei Gaming welche Games auf welcher Auflösung? oder bei Video bearbeitung, welches Programm und wie Profesionell machst du das?
ohne diese Angaben kann man keinen PC empfehlen.

was ich bei dem PC von CLS ändern würde, wenn es um Gaming geht:
-SSD auf die Samsung Evo 850 250gb, die ist da wesentlich schneller und besser als die Intel SSD
-beim Netzteil kann man da nicht genau sagen, welches Bequiet die verwenden, es kann halt die einsteiger Serie sein, ich würde da halt ein Bequiet E10 500W oder Cooler Master g550M nehemen, da sie die aktuellste technig beinhalten, sehr leise sind und laut Tests auch gut abschneiden
-das mainboard und CPU sind halt auf übertakten ausgelgt, ich würde da halt eher ne stärkere Grafikkarte nehmen ala R9 390, dafür das Geld bei CPU und Board einsparen und bei der CPU halt ein i5 6500 oder 6600 und ein Board mit H170 oder B150 Chipsatz nehmen
-der Katana ist halt nicht so fürs übertakten geeignet, wenn man wirklich übertakten will brauch man da was besseres
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?