Mainboard Kaufberatung !!!

New member
hallo,
da ich null plan habe bräuchte ich mal eure hilfe :coolblue:
mir ist neulich mein mainboard, MB ASRock H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail flöten gegangen :mad:
CPU Intel i5 3450 4x3.1 GHz So.1155 Box
DDR3 8GB 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3 DIMM
Gigabyte GeForce GTX 670

:confused: nun meine frage: da das ASRock H77 doch schon etwas älter ist ;)
welches "passende" kann ich verbauen, bzw welches könnt ihr mir empfehlen???

lg
 
Hi und herezlich Willkommen hier im Forum :)

es gehen bei der CPU nur Board für den Sockle 1155, blöderweiße gibt es da nur noch sehr wenige bis garkeine mehr neu und wenn meist überteuert.

gehen tun da 1155 Sockel Boards mit B75, H77 und z77 Chipsatz, und auch die mit den 60er Chipsätzen, allerdings erst wenn das Bios Update für die Ivy Bridge CPUs gemacht wurde.

das hier ist der letzte rest neu, da gibt es meist nur noch den Office H61 Chipsatz, aber wie schon geschrieben, die Ivy Bridge (wozu deine zählt) wird erst ab einer bestimmten Bios Version unterstützt.

also entweder ein gebrauchtes Board mit B75, H77, Z77 Chipsatz kaufen oder alternativ CPU verkaufen und ne neue CPU mit neuem Board holen.

nach dem Sockel 1155 mit Sandy Bridge und Ivy Bridge CPUs und den 60er und 70er Chipsätzen, kam der Sockel 1150 mit den Haswell/Haswell Refresh und Broadwell CPUs und den 80er und 90er Chipsätzen und seit Sebtember 2015 werden die duch den neuen Sockel 1151 mit den Skylake CPUs, den 100er Chipsätzen und DDR4 RAM Support (es gibt da auch paar Boards die DDR3 RAM unterstützen)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort :-D
leider kann ich mit dem allem nichts anfangen :(
wie gesagt, hab von dem ganzem keinen plan :D
könntest du mir eventuell ein neues passendes board + cpu für meine graka und speicher empfehlen?
 
gebrauchte Boards für deine jezige CPU halt sockel 1155 und B75 oder H77 Chipsatz

oder halt neu mit deinem DDR3 RAM

oder neu mit DDR4 RAM es gehen da natürlich auch andere Boards mit B150 oder H170 Chipsatz und DDR4 RAM

alternativ der noch bissel aktuelle Sockel 1150 (Nachfolger von deinem und der Vorgänger vom Sockel 1151) nem Haswell i5 und deinen DDR3 RAM weiter nutzen


gehen bei dir nur mATX Boards odder können die auch das normale ATX Format haben?also hat deine Gehäuse platz für 4-5 Erweiterungskarten oder bis 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir :)
blöde frage :-D wo liegt den der unterschied zwischen ddr3 und ddr4 ??
und welcher sockel ist momentan der aktuellste ?
 
und welcher sockel ist momentan der aktuellste ?
hatte ich im Post 2 schon geschrieben ;)
seit September 2015 gibt es ganz neu den Sockel 1151, welcher den Sockel 1150 ablöst.

der Leistungsunterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist da her gering, DDR4 hat halt den höheren Takt, was in manchen Games paar fps Punkte mehr gibt
zum RAM
 
nabend :cool: hier hab ich mal die liste mit den verbauten teilen meines pc's ;)
würde bei einem sockel 1151 und neuen i5 + ram der rest meines pc's noch dazu passen ???

IMAG0292.jpg
 
-am Grafikkarten slot hat sich nichts geändert, es passen da immernoch alle PCIe Grafikkarten der letzten 8 Jahre.
-SATA Slots gibt auch weiterhin, also kein Problem bei der HDD und dem Laufwerk
-und das Netzteil passt auch weiterhin.
CPU Kühler passt auch weiterhin, brauchst halt nur neue Warmeleitpaste
-auch dein RAM würde weiter passen, wenn man ein Board mit DDR3 RAM nimmt

ich persönlich würde dir gleich noch ne SSD mit dazu empfehlen, den die Lohnt sich auf jeden fall.

das einzige wo man was beachten muss, ist, wenn man sich win7 auf den neuen System installieren will, da es kein USB2.0 bzw das Interface mehr dafür gibt, sondern nur noch USB3.0, win7 kennt USB3.0 aber nicht, man muss da dann ne Patch Datei mit in das Installations Medium mit einbinden. jeder Boardhersteller hat da auch ne Anleitung dafür auf der Homepage oder im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein system schon auf win10 ;)
netzteil hab nun ein 750w, dachte mir das es mir das netzteil geworfen hat! aber nachdem ich das neue drin hatte, ging immer noch nichts :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du von Win7 auf win10 geupgradest hast, dann musst du win10 denoch einmal komplett neu mit dem Win7 Key installieren, da durch den Board Wechsel die hardware ID nicht mehr stimmt.

anders sieht es aus, wenn du win10 gekauft hast, da brauchst du es warscheinlich nur nnochmal neu aktivieren
 
bei der CPU halt ein i5 6500 oder 6600
man kann auch den i5 6600K nehmen, das K steht für einen offenen Multiplikator, das heißt, das du die CPU übertakten kannst, zum übertakten brauch mann dann aber auch ein Board mit Z170 Chipsatz

beim Board, wenn bei dir nur MicroATX geht, bleiben dir nur die drei, wenn du Asrock nehmen willst
denn die anderen drei mit H110 Chipsatz sind die extrem abgespeckten Office Boards, der H110 Chipsatz hat halt die minimalste Ausstattung

das hätte den Vorteil, das es DDR3 und DDR4 unterstützt (allerdings nicht zusammen, also DDR3 oder DDR4)

ansonsten dann halt das

wenn duden i5 6600K nehmen willst, dann empfielt sich ein Board mit Z170 Chipsatz
 
das B 150M hört sich doch nicht schlecht an! da kann ich ja mein Ram wieder verwenden :-D und falls es mal seit sollte kann ich auf DDR4 umsteigen ;)

CPU wird es wohl ein 6600er.....
was bedeutet nochmal Tray und Box ???
 
Box = mit Intel standard Kühler in ner versiegelten Verpackung und Intel Garantie
Tray = nur die CPU ohne Kühler und ohne Intel Garantie, das können halt auch Rückläufer sein
WOF = wie Box nur ohne Intel Kühler, WOF gilt für übertaktbare CPUs, da da die Intel standard Kühler eh nicht mehr ausreichen
 
na dann wird es wohl die box :cool:

ein herzliches dankeschön an Bisy, hast mir echt weiter geholfen :-D

lg aus niederbayern :D
 
heute ist endlich mein board und i5 gekommen :cool:
was mich jetzt nur ein wenig irritiert :confused: muss man(n) bei den neuen cpu's keine wärmepaste verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Intel Standard Kühler haben ein Warmeleit Pad drunter, da muss man nur die Schutzfolie abziehen, fertig.
bei allen anderen Kühlern liegt immer Wärmeleitpaste dabei.
eins von beiden wird immer gebraucht
 
normalweiße liegt bei dem Kühler auch ne Anleitung dabei. die drei Streifen sind die Wärmeleitpads
hier auch ne Youtube Anleitung
kann auch sein, das mitlerweile keine Schutzfolie mehr darunter angebracht werden
 
also laut beschreibung, sieht man da nix von wärmepaste oder schutzfolie.
und mein lüfter sieht wie im video aus, mit den 3 streifen.
na gut dann bin ich ja beruhigt!!

und noch mal's dankeschön an dich :-D

mal was anderes......warum wird der
Kaufberatungs-Guide für Gaming-Systeme

nicht mehr aktuallisiert :confused:

 
dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, da sollte man die Frage an die stellen, die den Thread mit dem Kaufberatungs-Guide erstellt haben.

aber im Grunde hast du recht, der sollte mal wieder aktualisert werden.

Leider ist hier im Forum nicht mehr so viel los wie noch vor einigen Jahren, das hat hier mitlerweile sehr nachgelassen
 
so jetzt bin ich wieder soweit :( angeschlossen das ganze, UND was soll ich sagen :rulez:

es geht immer noch nicht :wtf:
 
was genau geht nicht?

ich geh jetzt mal davon aus, das der PC nicht startet:
-die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse sind auch nur da verbaut, wo auch die Löcher zum Verschrauben im Board sind? denn die können von Board zu Board etwas Varieren
-mal ohne Grafikkarte und nur mit onbard Grafikkarte getestet?
-mal jeweils nur einen RAM Riegel testen
-auch aml alles unnötige wie Laufwerke, HDDs, front uSB usw abstecken und dann testen
-den 24polig ATX stromstecker und den 8poligen (oder 4+4polig) CPU Stromstecker uahc richtig angeschlossen
-den an-/aus Taster mal abstecken und die zwei Pins auf dem Board mit nem Schraubendreher für 2 Sekunden brücken

wenn der PC ohne Grafikkarte, HDD/SSD, Laugwerke, USB Anschlüsse nicht geht, kann es halt immernoch an nem defekt vom Netzteil oder RAM liegen, was ja vom alten PC übernommen wurde
 
ja genau, der pc macht gar nichts!!!
board sitzt richtig.......das andere muss ich nach und nach mal testen.
und das netzteil ist neu!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
64

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?