PC eigenartige Startverhältnisse

New member
Hallo,
mein PC ist an einer Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter angeschlossen.
Beim einschalten möchte der PC von alleine hoch laufen. Doch nach ca. 10 Sek. wird alles abgebrochen und ich muss den PC wie üblich, durch drücken der Starttaste hochfahren lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies dem PC nicht gut tun wird. Dieser PC ist jetzt ca. 0,5 Jahre alt und war im Vorfeld als Leasinggerät vermietet. (Über Pearl gekauft)
Beim ausschalten gilt nur eine Methode. Wenn ich anderweitig des PC runter fahren lasse, schaltet es sich nach ca. 15 Sek. wieder ein und fährt hoch.
Herzlichen Dank für eure Ratschläge.
hoppe
 
Und welchen PC hast du genau? Also welcher Hardware?

Im BIOS/UEFI lässt sich meist einstellen, was bei Strom Unterbrechung und wieder verbinden passieren soll, da sollte eingestellt sein, das der PC dich nicht anschalten.
 
Hey Bissy,
was ich sagen kann, ist:
8 GB Arbeitspeicher
SSD-Festplatte + HDD Festplatte die noch nicht im Einsatz ist
Prozessor: Intel(R) Core (TM i5 CPU) 660@ 3.33 GHZ

Wenn ich ein PC-Freak wäre könnte ich sicherlich mehr Angaben machen.
Ich weiß auch nicht ob die Angabe eines Motherboards relevant ist.
Grüßle
hoppe
 
Hi und herzlich Willkommen hier mi Forum :)

lad dir mal das Programm CPU-Z, bei Mainboard steht da das Modell und der Hersteller.
auc mal den PC öffnen und auf dem Aufkleber vom Netzteil gucken, welcer Hersteller und modell das ist.

wenn man das Mainboard weiß, kann man im online Handbuch nachsehen, was man im BIOS wo einstellen muss.

ist das ein fertig PC ala Medion, HP, Dell?
 
Hey Bisy,
sorry, ich war ein paar Tage verreist und hatte keinen Zugriff auf meinen PC.
Der PC ist ein Fujitsu Celsius W380. Ich habe mir jetzt das Datenblatt herunter geladen. Auf dem ist folgendes abzulesen. Mainboard D2917-A1. Unter CPU-Z habe ich unter BIOS folgende Daten abgelesen: Fujitsu//Phoenix Technologie, Version 6.00 R1.16.2917.A1, Date 04/29/2010
Reichen dir die Angaben?
Gruß
hoppe
 
das blöde bei fertig PC, es gibt keine richtigen Handbücher, da müsstest du selbst im Bios mal nachsehen ob man was findet.
bei mir heist die Funktion "Restore on AC/Power Loss" und das müsste man auf disable oder off stellen
 
Hey bisy,
war in BIOS, konnte aber nichts finden, mit dem ich den Fehler beheben konnte.
Gruß
hoppe
 
Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil defekt ist? Ich habe auch noch das Problem, dass sich der PC ca. 10 sec. nach dem ausschalten wieder hoch fährt.
 
Hey bisy,
habe am kommenden Dienstag einen Termin bei Arlt. Die schrauben das PC-Gehäuse auf und überprüfen Netzteil und Motherboard. Könnte angeblich auch am Motherboard liegen.
 
Hey,
nach meinem Arlt Besuch hat sich nichts geändert. Habe in der Folge nochmals Arlt angerufen, hatte einen anderen Mitarbeiter am Apparat. Er sagte mir, dass der rasche eigenständige Wiederstart ein USB Problem sein könnte. Uns so ist es auch. Die USB-Buchse in der der Stecker meiner drahtlosen Maus steckte muss defekt sein. Durch das Umstecken startet der PC nicht mehr neu. :)
Aber was noch der Fall ist ist dies, dass wenn man eine Taste drückt oder die Maus bewegt, ein neustart erfolgt. Das könnte man unter BIOS anscheinend ändern? Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, was man unter BIOS umstellen muss bevor ich wieder zu Arlt fahren muss.
Das Startproblem habe ich immer noch. Könnte aber mit diesem Problem leben, wurde mir von Arlt mitgeteilt.
 
Wakeup USB oder wakeup mouse heißt die Funktion im BIOS.

Ansonsten in den Gerätemanager gehen, da rechtsklick auf die Maus und Eigenschaften oder Einstellungen wählen, da kann man auch noch die Funktion deaktivieren, das die genutzt werden kann um dem PC zu starten
 
Habe selbst noch folgendes erreicht:
Über die Systemsteuerung - Energieoptionen - erweiterte Energieeinstellungen ändern, konnte ich den Abbruch nach dem ca. 5 Sekunden langen hochfahren, deaktivieren. Mein PC fährt jetzt hoch ohne abzubrechen. Nur durch Stromzugabe über die Steckdosenleiste.
Schon mal was. :)
Vielleicht kann ich auch noch diese Funktion deaktivieren, dass nach dem herunterfahren des PC's durch berühren einer Taste oder Maus, der PC wieder hochfährt.
 
Gerätmanager/deine Tastatur und Maus suchen/rechtsklick drauf und Eigenschafte wählen/Energieveraltung/ und da mal den Haken bei "Gerät kann den Computer..." raus machen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?