R9 390X oder R9 390 Nitro? (oder doch GTX 980Ti?)

New member
Hallo,

spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir eine neue GraKa anzuschaffen, da meine GTX 670 langsam aber sicher ausgedient hat.

Jetzt hab ich mich mal bisschen schlaugemacht und zuerst bin ich auf der GTX 980Ti hängengeblieben.

Geraten wurde mir aber auf die neue Generation zu warten und mir erstmal eine "Übergangskarte" zuzulegen.

Empfohlen wurde eine MSI Radeon R9 390X Gaming.
Auch empfohlen wurde eine Sapphire R9 390 Nitro.

Welche von den beiden ist besser/schneller? Doch lieber eine 980Ti?
Was DX12 angeht ist AMD zukunftssicherer hab ich mitbekommen...

ich bin absolut hin und hergerissen und weiß derzeit nicht weiter :)

Restl. System:
i5-4570
8 GB RAM
Be Quiet! L8 CM 530W Pure Power 80+
 
Hallo, also die Leistungreihung ist ja: 980ti, 390X und dann 390. Die Preise sind halt auch in dieser Reihe gestaffelt, weshalb es nun auf die Games, die benutzte Auflösung und die gewünschten Einstellungen ankommt.
Das mit dem warten finde ich persöhnlich jedoch kein gutes Argument, da ich jetzt auf die next Gen warte und sobald die raus ist auf die drauf folgende Generation... und so weiter. Wenn jetzt die Leistung gebraucht wird jetzt kaufen. Falls die Leistung nicht gebraucht wird mit dem kaufen noch warten.
 
Ich würde zur R9 390 greifen, die Performance reicht auf jeden Fall. Optional würde ich mir noch die 970 überlegen, da die 980ti bzw. 390x mehr oder weniger die Speerspitze der jeweiligen Firmen darstellt, sind diese auch besonders teuer (bei AMD wäre es eher die Fury, aber der preisliche Unterschied zur 390 ist bei der 390x auch schon deutlich spürbar). Beim nächst kleineren Modell verlierst du kaum Performance (i.d.R maximal 10-15%), bezahlst aber erheblich weniger. Bei der 390x (395€) vs. 390 (305€) sind das ca. 90€. Zum Preis der 980ti kannst du dir ja quasi zwei 390x kaufen, die fällt preislich ja ziemlich außen vor, bietet aber auch mit Abstand die beste Performance. Bei DX12 bleibt das wohl noch abzuwarten, da hat AMD im Moment spürbar die Nase vorne, spätestens mit der nächsten Generation GPUs wird Nvidia da sicher deutlich nachlegen. Wobei z.B. gerade die 980ti nicht schlecht läuft mit DX12 natürlich auch dadurch bedingt, dass die Rohleistung unheimlich hoch ist bei der Karte im Vergleich zu einer 390x.

Der Vergleich sollte wohl eher lauten GTX 980 oder R9 390x oder GTX 970 oder R9 390. Da kannst du es dir quasi aussuchen. AMD ist etwas preiswerter, dafür brauchen die Karten mehr Strom. Spiele wie Batman laufen mit AMD Karten sehr schlecht im Vergleich zu anderen Titeln, da hat Nvidia einfach zu sehr die Finger im Spiel (höhö Wortspiel :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?