Mainboard Sockel 1151 Z170 Chipsatz Vergleich

New member
Hey Leute,

ich hab mir in den letzten 2 Monaten Stück für Stück ein neues System zusammen gebastelt jetzt möchte ich das beste Mainboard dafür bestimmen.
Die Komponenten sind:
CPU: I5 6600k
CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock 3
Mainboard: ?
Ram: 2x8gb 2133 HyperX Fury
Grafikkarte: GTX 970 (Hersteller guck ich mir noch an, wird heute Abend bestellt)
Festplatte: 1TB WD
SSD: 256gb Samsung 950 pro (m.2 Anschluss)
Laufwerk: LG Standardlaufwerk
Gehäuse: beQuiet Silent Base 600
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 600w +80 Gold

Ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden Mainboards von ASUS und GIGABYTE (der ASUS Maximus Ranger und der GIGABYTE Z170X Gaming 7)
beide kosten 200-220€ aber welcher von den beiden ist besser für mein system und sollte ich die Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller holen, hab ich dadurch irgendwelche Vorteile? Danke im Voraus
 
im Prinzip ist es egal, welches Board du dir da holst, die Boardhersteller nehmen sich da alle nichts, kannst auch ein 150€ Board nehmen.

und es ist auch vollig Wurst von welchem Hersteller die Grafikkarte im Bezug auf auf das Board ist.

genauso hat die 950Pro gegenüber der normalen SATA SSD nur ein Vorteil, wenn man große Datenmängen drauf schreibt
 
Wenn es um das Zusammenspiel von CPU und Grafikkarte geht, ist es vollkommen egal, von welchem Boardpartner die Grafikkarte hergestellt (oder gelabelt) wird.
In jedem Fall stehen genauso viele und genau gleich schnelle Lanes zur Verfügung.
Es sind, selbst bei den allerpreiswertesten Produkten ist das der Fall, immer 16 Lanes in einem PCIe 3.0 Slot.

Das es nur wenige Bretter gibt, die zwei mal PCIe 3.0 x16 (elektrisch) bieten, ist für Dich ja nicht weiter interessant, wo doch keine Rede von SLI ist.

Kleine Unterschiede mag es beim Sharen oder Switchen der Lanes zur anderen Peripherie geben.
Was wie geshared bzw geswitcht wird, entscheiden die Mainboard-Produzenten natürlich selbst.
Aber keine Angst, bei allen Unterschieden, die denkbar und sicher auch auffindbar sind, ist es immer gewährleistet, dass die M2-Steckplätze nicht zu langsam werden, die kleinen Speicher-Monster also nicht vom Mainboard ausgebremst werden.
Was sonst in dieser Frage so passiert ist meist etwas nebulös oder zumindest schwer auffindbar, aber im Prinzip eher von untergeordneter Bedeutung für die Performance eines Systems.
Es macht ja nicht wirklich was aus, wie viele Lanes ne Soundkarte (oder der Onboard-Sound) abbekommt und ob da eventuell mit einer normal rotierenden HDD geshared wird. Wahrscheinlich aber eher mit einem USB 2.0, weil dort ja, durch den Standard bedingt, keine hohen Daten-Durchsätze zu erreichen sind.
Und wenn es sich zeigen sollte, dass die HDD eventuell doch etwas zu langsam arbeiten sollte, steckst Du sie einfach an einen anderen Connector. Es gibt ja in jedem Fall mehr als nur Zweie für SATA 6Gb/s.

Wie oder was Du auch immer entscheidest, kannst Du, außer natürlich zu teuer zu kaufen, nichts verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun gut, dann schau ich mich mal kurz um und entscheide mich dann heute Abend, danke für die schnelle Antwort!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?