Luftkühler für Prozessor und Gehäuse

New member
Hallo.
Ich habe einen AMD FX8120 auf einem AsRock 970 DE3/U3S3 Mainboard in einem Sharkoon Vaya Gehäuse.
Als Grafikkarte habe ich eine Radeon HD7970.
Im Idle ist alles wunderbar aber wenn ich ein Spiel spiele, habe ich das Gefühl auf einem Flugfeld zu sitzen. Laut Speedfan werden mein Prozessor und meine Grafikkarte schon ziemlich warm, weswegen ich mir nun überlegt habe, den Boxed Kühler des Prozessors gegen einen potenteren Kühler zu tauschen und an der Seitenwand des Gehäuses sind Löcher vorgesehen für zwei Gehäuselüfter.

Meine Fragen sind nun daher:
Kann ich z.B. den EKL Alpfenföhn Brocken einbauen? Ich habe gehört, der kühlt ziemlich gut. Bin mir aber nicht sicher ob er wirklich reinpasst (ist ja schon ein "Brocken" xD ) und ob es sinnvoll ist mit den Gehäuselüftern weil er ja - wie ich gelesen habe - nur nach oben oder nach unten pustet. Wäre es sinnvoller einen Gehäuselüfter zu nehmen der direkt zur Seitenwand hin pustet?
Und gibt es bei den Gehäuselüfter auch große Kühl- und Temperaturunterschiede? Könntet ihr mir dort vielleicht etwas empfehlen?

Allerherzlichsten Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Stefan
 
das Board ist nicht gerade ein gutes Board für die FX CPUs, da die Spannungswandler nicht gekühlt werden, auf dem board kannm an nur TopBlow Kühler verbauen, welche die Luft dann noch mit auf die Sannungswandler (links neben der CPU) leiten. Tower Kühler wie der EKL Alpfenföhn Brocken gehen da nicht, ist halt für die FX CPUs nicht gerade ein gutes Board.

wenn die Spannungswandler nicht gekühlt werden hast du Leistungseinbrüche unter Last/ beim Gaming

halt sowas wie ein Scythe Grand Kama Cross, Thermalright AXP-100, Noctua NH-L12, Alpenföhn Gotthard usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenns nicht so eine erfreuliche Antwort ist ;)

Hatte zwar bislang noch keine Leistungseinbrüche aber werde mich dann trotzdem für einen Top Blow Kühler entscheiden um meine Hardware und meine Ohren zu schonen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?