Kompatibel

das Mainboard hat nen PCIe x16 Grafikkarten slot, wie alle Boards der letzten 8 Jahre und die Grafikkarte nutzt diesen, rein vom Anschluss her passt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf man achten sollte ist, dass der Prozessor und dein Mainboard den gleichen Sockel haben. Mit den Grafikkarten kenne ich solche Schwierigkeiten nicht.
 
Gefährliches Halbwissen^^ Ne das einzige was ich beachten würde wäre ob die CPU, für welche der Sockel FM2+ da ist, genug Leistung hat das die GTX780 nicht ausgebremst wird. Dies hängt jedoch stark von den Games ab die gezockt werden sollen. Bei ArmA 3 würde die CPU die GPU dann nähmlich schon ordentlich ausbremsen. Was anderes was aber wichtig ist welches Netzteil aktuell in dem PC steckt, weil ne GTX780 kann schon mal bis 300W brauchen.
 
Gefährliches Halbwissen^^ Ne das einzige was ich beachten würde wäre ob die CPU, für welche der Sockel FM2+ da ist, genug Leistung hat das die GTX780 nicht ausgebremst wird. Dies hängt jedoch stark von den Games ab die gezockt werden sollen. Bei ArmA 3 würde die CPU die GPU dann nähmlich schon ordentlich ausbremsen. Was anderes was aber wichtig ist welches Netzteil aktuell in dem PC steckt, weil ne GTX780 kann schon mal bis 300W brauchen.

Naja, nicht wirklich er hat doch im Prinzip recht? Zwar sollte der PCI-E Slot nicht gerade aus der ersten Generation stammen, sondern dem PCI-E 3.0 Standard entsprechen, aber es sollten so ziemlich alle FM2+ Boards so bestückt sein. PCI-E 2.0 würde vermutlich zu kaum Abstrichen führen, aber sicher ist sicher.

Ich möchte damit ja nur sagen, dass es nicht nur entscheidend ist, dass der gewünschte Prozessor aufs Board passt und er nicht ganz unrecht hat mit seiner vorsichtigen Haltung gegenüber der Kompatibilität von Grafikkarte und Mainboard.
 
Glaube du hast mich nur teilweise verstanden. Die Frage ob die GPU auf Board passt macht durchaus Sinn. Deshalb habe ich auch auf pconman geantwortet. Denn die GPU wird auch in PCIe 2.0x16 oder PCIe 3.0x8 Problemlos laufen. Jedoch hat die CPU im Sockel durchaus auswirkung auf die Gaming Performance und deshalb ist der Sockel ebend nicht komplett belanglos. Und befor ich mir ne GTX780 kaufe welche nicht mit meinem PC kompatibel ist würd ich auch fragen. Deshalb nochmal mein Kommentar ging nicht gegen den Fragesteller(und der hier^^ sollte auch anzeigen das ich nicht ganz ernst zu nehmen bin;D)
 
CPU im Sockel durchaus auswirkung auf die Gaming Performance und deshalb ist der Sockel ebend nicht komplett belanglos. Und befor ich mir ne GTX780 kaufe welche nicht mit meinem PC kompatibel ist würd ich auch fragen
Danach wurde aber nicht gefragt. In der Überschrifft steht "Kompatibel" und im Text wird nur gefragt ob eine GTX780 auf einem FM2 Board läuft, und das tut besagte Graka eben einfach.
Ob die Sache grundsätzlich Sinn macht, steht dabei ja auf einen ganz anderen Blatt.
Manchmal muss man auch mal zwischen den Zeilen lesen und ich für mich lese daraus, dass der TE nicht über unbegrenzte Zahlungsmittel ferfühgt, sonst würde er kein schwaches AMD System nutzen, was eben einfach günstig ist/war und zu einer gebrauchten GTX780 greifen.
Ebenso wird ziemlich unstrittig sein, dass es dem TE ums Gamen geht (vozu sonst eine GTX780) und unterm Strich wird es beim Gamen selbst mit einem FM2 System besser laufen wenn ich dem ganzen eine GTX780 "gönne" als u.U. mit der System eigenen APU oder kleinen Grafikkarte arbeite.
Das so ein System nicht optimal ist und sich die GTX780 selbst mit der stärksten FM2 CPU langweilen wird, ist aber wieder eine andere Angelegenheit, die zwar erwähnt werden kann aber ansonsten für die eigentliche Frage belanglos ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?