Monitor kriegt kein Signal / Geht in Notaus // Experten gefragt!

New member
Ich möchte mich zunächst schonmal für alle kommenden Antworten der PCMasters Community bedanken.

System:
Monitor: Fujitsu Siemens LCD Color Monitor B17.2
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv
Netzteil: 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Motherboard: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Intel Z97

Das System wurde von mir zusammengestellt und zusammengebaut.
Tower Kühler und Arbeitsspeicher(2*8Gb) sind bewusst nicht aufgelistet, da ich die genau Bezeichnungen nicht für relevant halte.
Auf Anfrage recherchiere ich diese natürlich.
Das System hat in der Form 3 Monate einwandfrei funktioniert.

Problematik: Stand gestern Mittag: System bootet mit GTX960 bis Desktop.
Bei mittlerer bis starker Belastung(Furmark Graphictest, Öffnen von Nvidia Experience) der Grafik schaltet der Monitor in "Notaus"
- Monitor lässt sich nicht mehr anschalten ohne PC zu rebooten.

Stand gestern Abend: Nach etwas herumprobieren(PC dutzende Male herauf und runterfahren und Grafikkarten tauschen),
bootet der PC mit der GTX960 ganz normal, jedoch zeigt der Monitor "No Signal" und schaltet sich ab.

Der Witz ist, dass das komplette System mit einer alten Nvidia GT210 durchweg funktioniert.

Logische Schlussfolgerung: Grafikkarte kaputt. - Wurde eingeschickt und getauscht. - Selbes Problem( Fall 1) und Fall 2 tritt erst bei dieser auf.
Schlussfolgerung - ich hab die getauschte Grafikkarte irgendwie beschädigt. - Graka bei PCSpezialist testen lassen - Ergbenis: Einwandfrei.

Bisherige Versuche der Problemlösung Fall 1 :
- Energiesparmodus in Windows sind alle aus!
- Grafikkarte getauscht (Gt210)
- Monitor getauscht - Geht auch in "Notaus"
- Alle Treiber alten Treiben von NVidia zurück bis Version 358.50 probiert - Keine Problemlösung.
- DVI Kabel getauscht - Kabel O.K

Fall 2 ( Stand gestern Abend):
Über GT210 gebootet - UEFI Bios war eingefroren - gelöst über Netzstecker raus und Antaste gedrückt.
- UEFI Bios Einstelleungen auf "Default" gesetzt.- gebootet über GTX960 -Keinen Unterschied

Ich bin mit meinem Latein und meiner Kreativität am Ende...

Vermutungen: Netzteil? Die beiden Grafikkarten( GTX960 und GT210) haben einen immensen Leistungsaufnahmen Unterschied.
Motherboard? Warum funktioniert das System mit der GT210 dann einwandfrei?
Die letzte Frage lässt mich Hardware im allgemeinen sehr schwer beurteilen, da hier das Ausschlussverfahren quasi versagt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?