Grafikkarte für ca. 300-400 Euro

New member
Hi.
Ich suche eine neue Grafikkarte.
Eigentlich wollte ich die R9 390 nehmen, aber alle Leute in meinem Umfeld raten mir zur GTX 970 (auch in einem Hardwareshop).
Nun ist meine Frage: warum?
Die R9 390 hat in etwa genau so viel Leistung, verbraucht ein bisschen mehr Strom, hat aber 8GB VRAM, die GTX 970 nur 3,5 (ja, ich lass den langsamen Teil mal weg).
Welchen Vorteil hat die Nvidia Karte denn, dass alle Leute mit dazu raten?
Die neuen Spiele brauchen auf hohen Einstellungen und guten Auflöungen ca. 3,5GB VRAM.
Dafür würde also auch die Nvidia reichen. Aber wie sieht das ganze in der Zukunft aus (Tendenz steigend), reichen da auch 3,5GB aus?
Z.B. wie viel VRAM braucht man für VR (Nur eine theoretische Frage, weil mich das mal interessieren würde)?
 
Welchen Vorteil hat die Nvidia Karte denn, dass alle Leute mit dazu raten?
Mal abgesehen von dem niedrigeren Stromverbrauch, ist sie auch ein kleines Stück stärker.
Aber wie sieht das ganze in der Zukunft aus (Tendenz steigend), reichen da auch 3,5GB aus?
Nun, mit zunemender Auflösung, spreche da von jenseits der üblichen FullHD, wird ein größerer VRAM natürlich immer wichtiger. Gerade wenn man Richtung 4K geht, wird man mit bis 4GB nicht mehr hin kommen.
Resultat wird sein, dass man bei solchen Karten dann FPS Drops bekommt, weil zu oft Daten nachgeschoben werden müßen.
Man muß dabei verstehen, 4K bedeutet eine um vierfach höhere Auflösung als HullHD. Das dadurch viel Speicher gebraucht wird ist aber nur die halbe Wahrheit.
Z.B. wie viel VRAM braucht man für VR (Nur eine theoretische Frage, weil mich das mal interessieren würde)?
Tja, kommt natürlich auch auf die Stärke der Karte an, aber grundsätzlich kommt man für FullHD mit Karten von 2 bis 4GB gut zurecht.
Für "2K" Auflösung (das sind die Auflösungen zwischen FullHD und 4K) sind 6GB VRAM angebracht, für echtes 4K sollten es schon Karten jenseits der 6GB sein, also 8GB.
Man muss aber immer bedenken, dass die Leistung einer Karte immer mit endscheident ist.
Für echtes 4K gibt es momentan keine Singe-GPU-Grafikkarte die es überhaubt schafft 4K und Ultra-Settings alleine zu bewerkstelligen, zumindest wenn man noch sinnige FPS ingame haben möchte.
Daher sollte es für 4K dann so oder so ein Crossfire oder SLI Verbund von mindestens zwei Karten sein.
Evtl. ist die nächste Graka-Generation von der Leistung soweit, dass 4K auch eine starke Karte ausreicht, aber das wird man sehen.
Zu deiner Wahl zwischen der GTX970 oder R9 390(x).
Wollte ich mir jetzt und heute eine neue Grafikkarte kaufen, ich würde keine GTX970 wählen, eben wegen der Speichergröße die dazu auch noch eingeschränkt nutzbar ist (3,5GB volle Speicheranbindung, 500MB nur mit niedriger Anbindung).
Auch wenn die 970er GTX etwas mehr "Rohleistung" besitzt und dazu sparsamer im Umgang mit Strom, wäre meine erste Wahl eine 390er mit oder ohne X am Ende.
Bei mir liegt es aber daran, dass ich in absehbarer Zeit mein System auf 4K umstelle und da reichen mir 4GB VRAM karten eben nicht.
 
Da ich erstmal kein 4k benutzen werde greife ich denke ich zur 970.
Doch da gibt es auch unzählige Modelle.
ich würde mich zwischen den beiden entscheiden:

Lohnt sich der Aufpreis zu der teureren?
Oder gibt es "bessere" Modelle vom Preis Leistungs verhältnis?
 
Nimm einfach die günstigste Karte mit eigener Kühllösung (haben beide oben verlinkten Karten).
Den ganzen "Käse" mit OC-Karten oder sonstigen tollen Namen, kannst du getrost vergessen.
Wichtig ist nur, dass die Grakas nich im Reverenzdesigne daher kommen, denn dann sind sie für gewöhnlich ziemlich laut und/oder werden recht warm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?