PC reparieren

New member
Hallo.
Ich habe neben mir schon länger einen kaputten PC ligen der irgendwann einfach ausgegangen ist.
bevor ich den jetzt einfach entsorge (bzw. ausschlachte), wollte ich noch mal schauen ob er noch zu retten ist.
Da er nicht mehr angeht war mein erster Gedanke: Netzteil kaputt. Hab da erstmal geschaut ob der Lüfter sich noch dreht, macht er auch. Ich werd noch ein wenig weiter suchen und schauen ob es auch sonst in Ordnung ist.
Aber wenn es das Netzteil nicht ist, was dann?
Mainboard/CPU?
Aber wie teste ich das am besten?
 
Man steckt alles bis auf ein Minimum vom Strom und Datennetz ab, also alle Festplatten/Laufwerke, Front USB, Gehäuse Lüfter, die ein/aus Taster.
Wenn der PC onboard Grafik hat und ne Grafikkarte, dann auch die Grafikkarte umbauen und Onboard nutzen.

Danach startet man den PC, also die Pins für den ein/aus Taster mit nem Schraubendreher für 2sekunden brücken. Geht der PC an, steckt man immer wieder was neues dazu und testet, wo der PC nicht mehr an geht.

Geht der PC nicht an, testet man die RAMs in allen Slots einzel, bzw auch mal anderen RAM, Netzteil, Grafikkarte.
Am Ende bleibt Board und CPU übrig, allerdings geht ne CPU recht selten kaputt, so das die warscheinlich dann beim Board liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?