Umstieg zu einem Intel i5 oder doch nur eine neue Grafikkarte?

New member
Schön Guten Tag liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Kurz zu mir, ich bin Student und habe schon ein "wenig" Ahnung von Pc´s.
Da mein Vater immer fleißig mit mir am Pc zusammenstellen war (vor 10 Jahren), war ich gut im Saft und wusste gut bescheid. Nun habe ich mich Jahrelang nichtmehr über neueres Informiert und weis selber nicht was genau das beste wäre.

Zuerst mal zu meinen jetzigem System:
-CPU: Amd FX 8350
-Mainboard: MSI 970A G43
-Ram: 2x 4 Kingston Dram Frequency im cpuZ angezeigt: 800 Mhz
NB
Frequency : 2199,9 MHz
-Grafikkarte: Zotac GTX 750 2GB
-Festplatte: SSD Samsung 250GB
-Netzteil: Bequiet 600W


Mit diesem System kann ich zwar bisher noch alle Spiele spielen, dennoch habe ich keine gute Auflösung und hoche Details. Ich möchte mich also verbessern! (Far Cry Primal, Division, etc)

Meine Freunde sagen z.b. steig auf Intel um, die Amd´s sind net so gut. Ich sag mir es ist relativ teuer.

->Nun ist die eigentliche Frage lohnt es sich für das jetzige System lieber eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ja welche? (buget 250€)
->Oder ist es schon ratsam auf einen Intel i5 umzusteigen(Habe schon ein Board: asrock fatal1ty z97 killer) und erstmal auf einen neue Grafikkarte zu verzichten?
->Was wäre denn ein i5 wo es sich Leistungsmäßig auch lohnt ihm dem FX 8350 vorzuziehen? Oder kann ich ohne Gefahr noch aus dem FX 8350 Leistung rauskitzeln?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke schonmal im vorraus!
 
Hallo

Deine Graka ist unteres Mittelfeld. Ich sehe hier als erstes Bedarf nachzurüsten.
Weshalb liegt ein Z97-Board rum? Liesse sich das nicht zu Geld machen oder fliesst in absehbarer Zeit Geld, um noch ein Haswell-Refresh (i5-4590/i5-4690/Xeon E3-1231v3 mit HT) nachzukaufen?

PCGH
PCGH

Mit einer R9-390 wäre sicher die meisten Games abgedeckt.
 
Hallo, danke für die rasche Antwort.

Also das Board ist schon unterwegs von einen Freund der es noch rumzuliegen hatte.( hat mich nur 80€) gekostet)
Ich habe mir anscheind von zu vielen sagen lassen, dass ich lieber zu intel wechseln sollte. Und da dachte ich ein Teil der Umstellung ist dann schonmal "günstig" da.

Nun da ich mir nochmal mein System angeschaut habe, kam ich ins zweifeln das vielleicht die Graka der knackpunkt ist.

MFG
 
ist es, aber die Intel Plattform ist auf jeden Fall auch nicht falsch.
Nur könntest statt Haswell-Refresh i5-4xxx oder Broadwell i5-5xxxC auch gleich Skylake i5-6xxx nehmen.
AMD hat es mit den FX-CPUs vermaselt den Anschluss zu halten. Nicht mal PCIe 3.0 unterstützt die CPU.
 
Nun, ich denke, wenn man deine 250€ Budget als Grundlage deutlich mit ein bezieht, dass ein reiner Upgrade der Grqafikkarte dir mit Abstand am meisten bringen würde.
Wenn du schon das LGA 1150er Board von einem Freund bekommen hast und selbst die 80€ die dich das gekostet hat, nicht von deinem Budget abziehe, wird dieses nur reichen um eine sinnige CPU (i5 oder i7) auf dieses Board nebst Kühler zu setzen.
Für dich bedeutet das, dein wirklicher Schwachpunkt im System, deine GTX750, wird weiter ihren Dienst fristen müßen, außer du würdest dein Budget derart erhöhen, dass es auch noch für eine neue Graka reicht.
Besser wäre es gewesen das du deinen AMD FX weiter nutzt und auf eine potente Graka Upgraden würdest. Preislich ginge bei 250€ eh nur eine GTX960 oder R9 380x.
Auf jeden Fall würde dich das beim gamen wesentlich weiter bringen als ein Intel i5/i7 nebst GTX750.
 
Danke soweit. Also die 80 € werden nicht abgezogen, ich versuche derzeit das Geld zurückzubekommen und mir eine gtx 970 zu gönnen,
 
Gute Endscheidung, aber bedenke, die GTX970 gibt es erst ab 340€, also 100€ über deinem Budget.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?