PCIe x8 oder x16 bei GeForce GT 730

New member
Also ich habe die Frage ob ich mir eher die Gainward GeForce GT 730 Passiv x8
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Gainward-GeForce-GT-730-Silent-FX-Passiv-PCIe-2-0-x-8--Retail-_967401.html
oder ob ich mir eher die MSI GeForce GT 730 Aktiv x16
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GT-730-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_1011669.html
kaufen soll und ob das mit x8 und x16 ein unterschied macht
 
Rein performance-mäßig gibt es zwischen den Karten keinen merkbaren Unterschied.
Den sichtbaren und auch den hörbaren Unterschied gibt es freilich.

Für so eine Dreißiger reicht die passiv-Kühlung, sofern wenigstens ein schwacher Airflow im Case herrscht und dieser die Karte auch wirklich erreicht, alle Male.
Die Anzahl der Lanes macht auch keinen Unterschied. Auch mit 16 Lanes wird das Teil, Büro-Karte bleibt so oder so Büro-Karte, nicht über sich hinaus wachsen.
Da fließen so wenig Daten hin und her, dass es nicht einmal PCIe 2.0 brauchen würde.

Büro-Karte ...
Die integrierte Grafik neuerer Prozessoren ist der 730'er mindestens ebenbürtig.
Meist oder zumindest oft, das hängt von den CPUs und dem jeweiligen Einsatzgebiet bzw den Aufgaben ab, sogar überlegen.
So lassen alle Intel Haswell oder Skylake die Karte beim Video-Rendern, wenn der H.264-Codec im Spiel ist, weit, weit, ... hinter sich.
Spielen geht mit denen, sofern sich die integrierte Grafik ums Bild kümmern muss, natürlich nur ganz bedingt oder auch gar nicht.
Mit ner 730'er geht es aber halt auch nicht, was letztlich auch nicht besser, aber in jedem Fall unpreiswerter ist.
Deshalb ist der Kauf so einer Karte u.U. ökonomischer Unsinn.
 
Sag mal was zu den Aufgaben und Deinem System.

Ohne zu wissen, ob Du lieber Videos schnipselst, ob Du dem Gaming verfallen bist, ob Du vielleicht sogar für beides von Deiner Grafikkarte ne ausreichende bis anständige Performance erwartest, ohne zu wissen welche CPU du auf deinem Mainboard sitzen hast, ist es nämlich ein Bisschen sinnfrei oder wie im Trüben fischen, Dir was Passendes empfehlen zu wollen.
 
Und ob PCIe 2.0 oder 3.0 wäre eh egal, da man auch ne PCIe 3.0 Karte auf nen PCIe 2.0 Slot stecken kann

Für den Rest müsste man wissen, wofür du die Karte brauchst? Wieviel du ausgeben kannst? Und welche Hardware und genaue Netzteil bezeichnung du hast?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?