6 TB Festplatte extern an XP

New member
Es bestimmten Gründen, die ich nicht diskutieren möchte, nutze ich ein Notebook mit XP (SP2).

Die größte externe Festplatte, die XP ansprechen kann, ist 2TB.
Der Grund ist die Clustergröße von 512 Byte pro LBA.
Bei 32bit Breite LBA Adressen ist eben bei 2TB Schluss.

Nun habe ich aber eine externe Festplatte, die 3TB groß ist.
Sie lässt sich partitionieren, formatieren und die vollen 3TB ansprechen.
Und zwar ganz ohne Tricks unter Windows XP SP2.

Neugierig geworten, habe ich den Grund ergoogelt:
Der Grund ist ein spezieller Chip (USB-SATA Bridge) im externen USB Gehäuse.
Der Chip emuliert nach außen 512 Byte pro LBA, rechnet aber nach innen mit 4KB.
d.h. die Clustergröße beträgt zwar das 8-fache (4KB), dafür sond größere Festplatten möglich (16TiB).

Soweit die Theorie, die ich auch verstanden habe.
In der Praxis funktionierte das bisher auch zu 100% einwandfrei.

Aus Platzgründen (Videos) muss statt 3TiB nun eine externe 6TB Platte her.
Und da fängt das Problem an: Kein von mir gefragter Händler weiß, ob die Platte an XP läuft.
Klaro, denn XP ist lange außer Mode.

Große Platten gibt es wie Sand am Meer.
Die Frage dürfte sich reduzieren, ob das Gehäuse den Chip enthält, der die Adressumrechnung durchführt.
Wie kann ich denn diese Frage beantworten oder dem Händler Infos geben, wonach er suchen soll?
Das Problem scheint doch sehr speziell zu sein.

Noch etwas aus der Praxis:
Die (funktionsfähige) Platte ist eine 3TB Western Digital 3TB Elements Desktop.
Wie gesagt, die funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und testweise eine 1TB Platte angeschlossen.
Die 1TB Platte am Controller funktioniert NICHT.

Gegenprobe:
Auch die 3TB Platte am Controller der 1TB-Platte funktioniert NICHT.
(ich habe das auch erwartet, weil die Cluster umgerechnet werden).

****

So, dass war nur zum Thema. Ich hoffe, dass noch jemand da ist, der noch nicht verwirrt ist. Meine Frage ist jetzt einfach nur, welche Festplatte kann ich bestellen, die dann auch funktioniert. Es ist nämlich nirgendwo eine 6TB Platte vorrätig und wenn ich extra bestelle, muss ich auch abnehmen. In den (üblichen) Spezifikationen ist nichts von dem speziellen Chip geschrieben, so dass ich völlig im Dunkeln tappe, WAS ich bestellen soll.

Hat jemand verstanden, was ich will ?
 
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass eine Western Digital aus der gleichen Baureihe mit 6 TB funktionieren sollte. Die verbaute Technik dürfte ja identisch sein, bei der 6 TB Variante hast du nur mehr Platter.

Dass die 1 TB Platte am Adapter nicht läuft, liegt eventuell daran, dass die auch nur 512 Byte LBA nutzt und der Chip vielleicht einfach nur eine Brücke ist (auf der einen Seite als 4K Sektoren voraussetzt).
 
Ich glaube ich hab dein Problem verstanden, aber wäre es nicht einfacher noch eine zweite 3TB Platte zu kaufen als solche Experimente? Im Falle eines Ausfalls wären auch nicht alle Daten weg.

Im Prinzip kannst du aber auch dem Hersteller eine E-Mail schreiben und dein Problem beschreiben. Im Endeffekt kannst du die Frage ja reduzieren, ob das Teil mit XP SP2 läuft, alles andere ist ja im Prinzip egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?