Noctua NH-D15 CPU-Kühler im Testbericht

Kommentare-Dealer
Es ist schon eine Weile her, da wurde das langwährende Flaggschiff NH-D14 aus dem Hause Noctua durch eine Weiterentwicklung abgelöst. Die neue Präferenz bildet seitdem der Noctua NH-D15. Dieser bullige Heatpipe-Kühler mit Doppelradiator steht an der Spitze einer langen Erfolgsgeschichte des österreichischen Herstellers und soll speziell Enthusiasten bedienen. Welche Änderungen gegenüber dem Vorgänger umgesetzt wurden und wie leistungsfähig das aktuelle Topmodell tatsächlich ist, schlüsseln wir auf den folgenden Seiten auf.

Weiterlesen: Noctua NH-D15 CPU-Kühler im Testbericht
 
Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür dass neuer, größer, schwerer und teurer
nicht gleichzusetzen mit besser ist.

Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger verliert der NH-D15 eindeutig das P/L Duell.
 
Da muss ich Dir voll zustimmen. Der NH-D15 ist zweifelsfrei ein sehr guter CPU-Kühler was Leistung und Verarbeitung angeht. Aber das ist nunmal nicht alles heute... Man könnte durchaus Material einsparen, dadurch das Gewicht und den Preis senken und an Leistung fast nix einbüßen andere machen es vor...
 
in den preisen von noctua ist auch deren service inbegriffen, das scheint man gerne zu vergessen.
ich kenne keinen kühlerhersteller der für ältere cpukühler montagezubehöhr für aktuelle socken kostenlos zur verfügung stellt.
@coolanter,
welche machen das vor?
bitte ein paar links bzw. tests.
 
Als Beispiel könnte man den Fuma nennen. Der Leistungsunterschied ist hier wirklich nicht groß sieht man ja auch im Vergleich im obrigen Test. Nachdem lange nix dolles aus Japan kam ist der Kühler nun aber sein Geld wert.
 
Sicherlich ist eine Kühlerbewertung auch immer ein Stück weit Subjektiv.
Fakt ist aber auch das der Fuma keine adäquate alternative zum NH-D15 ist,
und auch gar nicht sein kann und will.

Ohne Kompatibilität, Abmessungen,Preis usw. zu berücksichtigen und rein von der Kühlleistung
und der daraus resultierenden Geräuschentwicklung über das gesamte Drehzahlband hinweg
wären meine Alternativen der NH-D14, Dark Rock Pro 3, Genesis Blue Vortex Edition....

Es soll ja aber auch Leute geben denen völlig andere Parameter wichtig erscheinen.
 
Sicherlich ist eine Kühlerbewertung auch immer ein Stück weit Subjektiv.
Das kann ich so unterschreiben... Jeder setzt andere Maßstäbe.

Ohne Kompatibilität, Abmessungen,Preis usw. zu berücksichtigen und rein von der Kühlleistung und der daraus resultierenden Geräuschentwicklung über das gesamte Drehzahlband hinweg
wären meine Alternativen der NH-D14, Dark Rock Pro 3, Genesis Blue Vortex Edition....

Es soll ja aber auch Leute geben denen völlig andere Parameter wichtig erscheinen.

Es ist sicherlich nicht sinnvoll Parameter wie Kompatibilität oder den Preis in eine Wertung einfließen zu lassen. Wie du schon sagst sind hohe "Kühlleistung" und geringe Lautstärke die Hauptpunkte und Eigenschaften welche einen guten Kühler ausmachen. Nur man muss bedenken, dass es heute ein dermaßen großes Angebot gibt, sodass sich schon viele CPU-Kühler bezüglich dieser Parameter nur noch schwer unterscheiden lassen. Hat man nun zwei, drei Kühler die ein ähnliches verhalten aufweisen, ist es sicherlich genau so sinnvoll die Masse bzw. den Materialeinsatz mit einzubeziehen. Denn wiegt einer der 3 Probanten z.B. 300g weniger ist das schon eine konstruktive Leistung des Herstellers.

Und da sind wir sicherlich wieder bei der subjektiven Bewertung aber auch wenn ihr euch auskennt mit CPU-Kühlern gibt es eben genug Leute die eine Entscheidungshilfe benötigen. Da hilft einem dann keineswegs eine Liste mit CPU-Kühlern, welche alle die selbe Wertung abstauben obwohl es feine Unterschiede gibt. Größer, schwerer, besser können halt einige

Um eine weitere adäquate Alternative zu nennen: Phanteks PH-TC14PE wird oft vergessen...

VG,
coolanter
 
wenn man einen kühler kauft, sollte man auch die montage mit ein beziehen.
da liegen manchmal welten dazwischen.
z.b. dark rock gegen noctua.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?