PC startet nicht, sobald Grafikk. eingesteckt - Defekt?

New member
Guten Tag,

hatte vor ein paar Tagen einen Absturz des Rechners, der nur das Videosignal betroffen hat.
Ich habe gehört und gemerkt, dass der Rechner sowie Audio ganz normal weitergelaufen sind. Hab den PC dann (da ich keine Maus usw. mehr erkennen konnte) über den Start Knopf herunterfahren lassen.
Dann der Neustart... Lüfter fangen an zu drehen, kein BIOS Beep, kein Bild, Rechner hängt dort dann wohl fest.
Hab mich auf die Suche nach dem Problem gemacht, und konnte es ja aufgrund der Art des Fehlers schnell in Richtung Grafik schieben. Mit ausgebauter Grafikkarte und nutzen der Onboard-Lösung bootet der Rechner ganz normal, gibt auch wieder
seinen Beep von sich...

Dass der Rechner nicht hochfährt, passiert sowohl mit eingestöpselten VGA Steckern als auch ohne. Sobald die Karte im PCIe Slot steckt, hat der Rechner keine Lust mehr.
Das deutet doch aber eher auf ein Mainboard-Problem hin, oder liege ich da falsch? Oder kann sogar das Netzteil hier seine Finger im Spiel haben? Leider habe kein Zweit/-Testsystem, um die Karte auf einem anderen Board zu testen.

Ich freue mich auf Eure Antworten, danke im Voraus!

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H - LGA 1150
CPU: Intel Core i7 4770
Netzteil: bequiet! Straight Power E9-CM 480W
Grafik: Gainward Phantom GTX 970
Ram: 8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600
 
Hallo Lordadmiral Drake,

danke für Deine Antwort und den Tipp. Hab mir dann mal einen Account angelegt. Mit Einstecken der Karte im anderen PCIe Slot startet der Rechner ebenfalls nicht.

Er macht nur mit, wenn keine externe GraKa auf dem Mainboard platziert ist.

Kann also doch ein Grafikkarten Defekt vorliegen?

- - - Aktualisiert - - -

Update: ich habe nun auf einem anderen Mainboard testen können, wobei der selbe Fehler auftritt. Nun kann ich also mit Gewissheit sagen, dass die Grafikkarte defekt ist.

danke für deine Hilfe, Lordadmiral Drake.

der Thread kann dann geclosed werden.

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?