GTX 980 TI Sli Stromverbrauch?

Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie viel Strom 2 Zotac GTX 980 ti amp extreme verbrauchen?
Reicht dort ein 750W Netzteil oder ist dieses zu schwach?
Restliche Komponenten Asrock x99 Extreme 4, i7 5820k und 6 zusätzliche Lüfter (mit CPU sind es dann 7)

LG Yell-ing
 
Ich halte selbst ein 750W Markennetzteil für ein SLI System bestehend aus zwei 980ti im Verbund mit einem LGA 2011-3 System und i7 5820K für absolut grenzwertig.
Eine GTX 980ti kann mit ihren zwei 8x PIN PCIx Stromanschlüßen schnell auch mal 300W in der Spitze verbrauchen, macht bei zweien dann logischer Weise 600W, die zwar ein Spitzenwert sind, aber durchaus mal hier und da ereicht werden.
Rechnet man dann noch mit ein dass alles auf einen LGA 2011-3 System läuft, welches auch mehr Saft zieht als ein LGA 1150 oder 1151 System und die anderen angeschloßenen Geräte, wird es mit einem 750W Netzteil sehr eng werden.
Ich würde daher lieber zu einem 850W Marken-NT greifen, schlicht um mal ein wenig Leistung in Reserve zu haben, die auch gebraucht werden.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe imo das Corsair RM750. Selbst wenn es reicht wäre dies allerdings sehr knapp.
Da ich mein System auch in Zukunft nicht komplett neu machen werde und evtl. noch die ein oder andere SSD mal reinkommt. überlegen ich evtl. 1000W NT reinzubauen.
So habe ich noch etwas reserve.

LG Yell-ing
 
noch die ein oder andere SSD mal reinkommt. überlegen ich evtl. 1000W NT reinzubauen.
Also ein 1K NT halte ich für übertrieben, auch wenn ich ein 750W NT für arg knapp halte.
Eine SSD verbraucht um die 5W, auch Lüfter etc. die man evtl. auch mal nachrüstet liegen in dem Bereich.
Mit einem 1K NT kommt man in den Bereich, wo man fast drei GTX 980ti betreiben könnte.
Ein gutes NT reicht.
Viel Reserven sind aber nicht mehr da.
Auch wenn Marken-NTs immer etwas Luft nach oben halten, mit einem 750W NT wäre mir das einfach zu eng.
Auch NTs altern und können oft nach einiger Zeit solche Spitzen nicht mehr geziehlt auffangen, die beim Gamen durchaus vor kommen.
Dazu kommt, dass ein NT am efizientesten im letzten Lastdrittel arbeitet, daher bleibe ich bei meiner Empfehlung zu einem 850W Marken-NT.
 
Dazu kommt, dass ein NT am efizientesten im letzten Lastdrittel arbeitet, daher bleibe ich bei meiner Empfehlung zu einem 850W Marken-NT.​


Logo, ich bin da völlig bei dir.
Ist definitiv besser.

Aber er hat nun mal schon ein (gutes) Corsair RM750.
Das Ding ist Gold zertifiziert und leistet die vollen 750W auf 12V.
Ein Neukauf wäre also nicht unbedingt zu empfehlen.
Das Netzteil sollte die beiden Karten gut handeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?