PC (Netzteil) wird ohne ersichtlichen Grund sehr laut

New member
Guten Abend,
ich hatte mir zum Weihnachten einen PC zusammengestellt mit dem ich auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, allerdings gibt es
ein für mich persönlich großes Problem. Mein PC fängt mittlerweile immer Öfters ohne große zu erledigende Aufgaben an sehr laut zu werden
und hört meist auch nicht mehr auf. Das Geräusch würde ich als sehr homogen und "brummend" beschreibend, kein Klackern oder so.
Wenn ich es bisher richtig wahrgenommen habe, müsste der Ursprung der Lautstärke irgendwo vom Netzteil kommen.
Ich bin allerdings kaum mit PC-Hardware vertraut und kann mir daraus keine Schlüsse ziehen. Ich habe bereits nach eigener Recherche das
Programm "Speedfan" verwendet, was bei mir jedoch zu keiner mir ersichtlichen Veränderung geführt hat.
Über jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, bitte seht mir nach wenn ich manche technische Details nicht sofort erkenne.

MfG, Markus


Meine Hardware:

Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort
Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Kühler: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühle (Aus Platzgründen (noch) nicht eingebaut, könnte wenn es das Problem ist eingebaut werden)
 
speedfan bring dir bei einem Netzteil Null, da ein Netzteil nun mal keine Datenleitungen hat sondern nur Stromanschlüsse

mach den PC auf und guck genau welcher Lüfter so laut ist, du kannst auch alle einzelnen Lüfter (Gehäuse und CPU) mal kurz abstecke um herauszufinden welcher Lüfter so laut ist.

wenn es das Netzteil ist, kann man nicht viel machen, außer das Netzteil tauschen, bzw es einschicken
 
Ein Bekanter meinte zu meinem Problem das das Netzteil einfach zu schwach ist. Kann das sein, ich dachte 650 Watt müssten ausreichen. Oder kann es vlt auch der Grund sein, dass ich den PC und Monitore ect. alles an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen habe, wenn ja welche sollte man nehmen um das zu umgehen.

Ansonsten muss ich mal probieren es zu mindfactory zurücknehmen zu lassen und ein neues zu bekommen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

zu schwach ist es nicht, da reicht auch ein gutes 500W Netzteil.

ob man nun ne Mehrfachsteckdose verwendet oder nicht ist wurst, wie soll sich das biite auf einen Lüfter auswirken.

auch ein gutes Netzteil kann mal einen defekt haben oder halt das der Lüfter nicht richtig gelagert ist

guck aber bitte, ob es wirklich vom Netzteil kommt, nicht das ein anderer Lüfter das Problem ist
 
Habe nochmal nachgeschaut, der Ton kommt wirklich vom Netzteil. Ich dachte vlt. kriegt der wegen so einer Mehrfachsteckdose nicht ausreichend Strom oder so.
Also ich wollte den dann nächste Woche zu mindfactory zurücksenden, jetzt ist die Frage da ich ja zwischen einer Gutschrift und Ersatz auswählen kann ob ich vlt. per Gutschrift lieber ein anderes Netzteil für den selben maximalen Preis (90€) nehmen sollte welches allgemein besser ist oder halt eben das selbe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?