HP Pavilion 15-AK032NG - Grafik sieht verstellt aus

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den HP Pavilion 15-AK032NG für 1200,- € gekauft und damit meinen Asus R752LK ersetzt. Als ich ihn heute einrichten wollte, fiel mir auf, dass irgendetwas mit der Auflösung nicht stimmen kann.

Während ich noch damit leben kann, dass der Display dunkler ist als mein alter und weißes dadurch eher Grau wirkt, so fielen mir bereits auf dem Desktop einige Dinge auf.

Es sieht aus, als hätte ich die Auflösung auf meinem alten Laptop verstellt, denn dadurch kam es zum selben Effekt. Die Symbole stehen alle in einem riesigen Abstand zueinander und wirken etwas unscharf, während sie auf meinem alten Laptop knackig scharf und in einem Abstand zueinander stehen, wie ich ihn auch von vorherigen Laptops gewohnt bin.

Als ich dann beim Einrichten war, fiel mir auf, dass sämtliche Menüs und auch Programme sehr verschwommen dargestellt werden, also nicht so scharf wie bei meinem Alten.

HP:


Asus:


Des Weiteren sind an vielen Stellen die Schriftarten verzerrt und übermäßig groß.

Dieser Effekt tritt bei sehr vielen Seiten am pc auf, wohingegen andere Seiten scharf dargestellt werden. Ich hatte diesen Effekt einmal bei meinem alten Asus, als ein Freund aus Versehen die Bildschirmauflösung verstellte. Doch diese ist bei meinem neuen HP auf 1920 x 1080 auf maximum eingestellt.

HP:


Asus:


Liegt der Effekt also am Gerät selbst? Man kann ihn an den Vergleichbildern sehr gut erkennen. Die Grafikkarte, der Grafikspeicher und sonstiges ist meinem alten überlegen, weshalb ich dies nicht richtig nachvollziehen kann. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt einen 15 Zoller habe, während mein Asus 17 Zoll besaß.

Ich hoffe, ihr versteht worum es mir geht.

PS: Irgendwie waren die Bilder zu groß zum einfügen, deshalb habe ich sie als Link eingefügt.
 
Die Abstände zwischen den Symbolen sind normal unter win10, das lässt sich aber auch über die registry auf die win7 Abstände einstellen

Auf deinen Screenshots sehe ich aber nichts verschwommen oder unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon selbst heraus bekommen. Die Grafik war auf 200% herangezoomt, jetzt sind auch die Abstände wieder richtig. Grafik ist jetzt auch scharf.

Trotzdem danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?