Fehlercode 0x80070091

New member
Hallo zusammen,

habe heute meine Musik überarbeiten wollen und bin dabei auf einen Ordner gestoßen, in dem mehrere Unterordner mit einigen Musikdateien sein sollten.
Allerdings wird er mir als leer angezeigt (sowohl im Tooltip, als auch unter Eigenschaften (0 Byte)). Da ich besagte Dateien noch anderweitig gespeichert habe,
wollte ich den Ordner löschen und der Fehlercode 0x80070091 ("Das Verzeichnis ist nicht leer") kam ins Spiel. Nach einiger Recherche und versuchtem
Entfernen im abgesicherten Modus bleibt die Situation unverändert. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)
Sämtliche angesprochenen Ordner befinden sich in einem Ordner auf dem Desktop.

LG und vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Habe diesen Kollegen ..

Ansonsten kann man allgemein nicht löschbares mit "Unlocker 1.9.2" killen (trägt sich ins Kontextmenu ein).
 
Das Google Ergebnis hatte ich auch schon, bekomme unter Eigenschaften aber keine "Tools" angezeigt...
Der Unlocker sagt, der Ordner wäre nicht versperrt und bietet mir weitere Optionen an, welche allerdings auch fehlschlagen (löschen und verschieben) bzw. nichts weiter nützen (umbenennen).
Habe die Windows Reparatur laufen lassen, die mir der Wartungscenter angeboten hat und daraufhin neugestartet, der Ordner besteht allerdings weiterhin inklusive dem Problem...

Falls das weiter hilft, ich habe Win 7 Home Premium und einen Toshiba Satellite Pro.

P.S.: Habe nun die Option Tools gefunden, allerdings startet die Überprüfung nicht:
Der Datenträger kann nicht überprüft werden, während er in Verwendung ist. Möchten Sie die Festplatte beim nächsten Neustart des Computers auf Fehler überprüfen?
Hier habe ich "Datenträgerprüfung planen" geklickt, Rechner neu gestartet und dennoch besteht das Problem.. Übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest das "Problem-Laufwerk" C: auswählen, nicht den korrupten Ordner, damit "Tools" in den Eigenschaften erscheint.
Übliches chkdsk ausführen!
 
Wenn ich das Häkchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" lasse, kommt oben genannte Meldung, dass das Laufwerk in Gebrauch sei. "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" startet, bricht aber ab mit der Meldung, ich solle das andere Häkchen zum reparieren wieder aktivieren.
 
Erscheint nicht "Datenträgerprüfung planen", weil es sich um das in Verwendung befindliche Sys C: handelt?
Nach dem Neustart während des winBoot wird dann chkdsk ausgeführt...
 
Genau, siehe vorletzter Post ;)
Habe das nochmals durchgeführt, allerdings startet der PC normal, ohne einen erkennbaren Unterschied zum sonstigen Starten. Habe daraufhin auch die Systemwartung durchgeführt und die Hardware überprüfen lassen, ohne Erfolg.
 
besitzt der Ordner irgendwelche eigenartigen Benutzerrechte oder einen "Besitzer" abweichend von "Administratoren"?

dass Unlocker nicht löschen kann, habe ich bisher erst 1x erlebt :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl falsch ausgedrückt, ich meinte in der Registerkarte der Eigenschaften "Freigabe" stehe ich als Besitzer. Die erweiterte Freigabe hat kein Häkchen ;)
 
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer ..wer steht dort? Dein Benutzer-Accountname?
änderst dort auf etwas, z.B. "Administratoren", müsste zuerst alles geschlossen werden.
Dann erneut Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen und Zum Usernamen und Administratoren auch "SYSTEM" eintragen.

Im Web stösst man überall auf
CMD (als Admin ausführen), chkdsk /f [enter]

PS. versuche nur zu unterstützen! ;)
 
Habe es so ausgeführt, allerdings startet der chkdsk nicht... Habe es auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung versucht, wieder ein komplett normaler Neustart..
 
Kannst Du den Ordner öffnen, bvefinden sich noch Datei-Leichen drin?
Diese müssten auf jeden Fall zuerst gelöscht werden, bevor auch der Ordner entfernt werden kann.

Kopiere nochmals Jakob's Anleitung hinein. allmählich vermute ich das Problem vor dem PC sitzend ;)

Mein erster Vorschlag wäre, den Computer im abgesicherten Modus neu starten und löschen Sie den Ordner.
- Starten Sie Ihren Computer, wenn es am Strom versorgt wird und starten Sie die F8-Taste, bis Sie sehen, Menü Erweiterte Startoptionen.
- Wählen Sie den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und drücken Sie Enter
. - Melden Sie sich auf Ihrem Computer mit Ihrem Administratorkonto
. - Suchen und löschen Sie den Ordner

Mein nächster Vorschlag wäre, den Besitz des Ordners übernehmen.
- Rechtsklick auf den Ordner, den Sie zu löschen versuchen,
- Klicken Sie auf "Eigenschaften" auf der rechten Maustaste im Menü
. - Wählen Sie die Registerkarte "Sicherheit"
. - Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert" an der Unterseite
. - Im Dialogfenster Erweiterte Sicherheitseinstellungen, klicken Sie auf der Registerkarte "Besitzer"
. - Um den Besitz des Objekts zu nehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Geben Sie die Erlaubnis, UAC. Dann markieren Sie den Benutzernamen in der "Besitzer ändern auf"-Box, die Sie als Eigentümer (Ihr Benutzername) für das Objekt zuweisen möchten. Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen und "OK", um das Fenster zu verlassen
aktualisieren - Löschen Sie den Ordner erneut
.
Hoffe, dass dies für Sie arbeitet!

 
Den Ordner kann ich nicht öffnen, es erscheint die Meldung:
Auf (Dateipfad) kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Wie bereits im ersten Post geschrieben waren einige Ordner im Problemordner. Der Ordner sollte insgesamt eine Größe von 889 MB umfassen, zeigt im Tooltip aber 0 Byte an.
Im abgesicherten Modus kann ich den Ordner nicht löschen, den Besitz des Ordners habe ich bereits übernommen, nützt ebenfalls nichts

P.S.: Vielen Dank zwischenzeitlich für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
schliess doch mal die externe HDD an, von woher Du zu kopieren versucht hast.
Aber Vorsicht, nicht dass du extern was vermasselst
 
getan, nichts passiert.. Leider kann ich auch nicht genau sagen, wann bzw. wie das mit dem Ordner zustande kam, ich benutze die Musikdateien auf dem Laptop nur alle 2-3 Monate einmal und letzte Woche ist es mir eben aufgefallen (zu dem Zeitpunkt war ein USB-Stick lediglich geöffnet, es gab keine aktiven Datentransfers oder unbeabsichtigte/unvorsichtige Verbindungstrennungen)

Ich habe eben den ordner auf die älteste verfügbare Vorgängerversion zurückgesetzt (Oktober 2015), hat leider auch nichts genützt. Avast meldet übrigens sämtliche Dateien des Ordners als nicht lesbar beim Virenscan. Zumindest Avast erkennt also noch einzelne Dateien im korrupten Ordner (Bedrohungen wurden nebenbei bemerkt keine gefunden).
 
mMn gehts nur über chkdsk /f
Als du nach der chkdsk-Ausführung im abgesicherten Modus wieder gebootet hast, geschah dies auch im abgesicherten Modus?

Finden sich HDD-Fehler mit HDtune?
 
Nein, war im normalen Modus. Fehler werden keine gefunden.
Woran könnte es denn liegen, dass chkdsk nicht ausgeführt wird, trotz dass ich es anordne?
 
vielleicht, weil du Normal statt Safe-Mode gestartet hast? ^^
Ansonsten scheint dein System irgendwie nicht mehr ganz i.O. zu sein.
Gelegentlich ist eine Frischkur (Neu-Install) unumgänglich
 
Habe eben versucht, chkdsk im normalen Modus zu beantragen und habe dann im Safe-Modus gestartet -> nichts. Im Safe-Modus dann beantragt und wieder Safe-Modus gestartet -> nichts.
Reichen Werkseinstellungen? Das komplette OS neu zu installieren traue ich mir nicht ganz zu ;)
 
Irgendeine Support LiveCD zur Hand?
Darauf findet sich mit Sicherheit auch irgendwo chkdsk
z.B. FreeDos 1.1

Im Hinterkopf habe ich noch Festplattenmanager, die auch eine Funktion "Datenträger prüfen" aufweisen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?