Hardwareauswahl für neuen PC! Hab ich an alles gedacht?

New member
Ich hab vor gut 10 Jahren das letzte mal einen PC komplett selbst zusammengebaut und würde mich deshalb über ein bisschen Hilfe freuen.
Ich möchte ca. 850 Euro ausgeben. Verwenden möchte ich ihn hauptsächlich für die Musiksoftware Ableton und um gelegendlich Games wie Anno 2070 zu spielen.
Passen die Komponenten zusammen? Hab ich an alles gedacht? Verbesserungsvorschläge?

Mainboard: MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard (ATX, 4x DDR3 1333, SATA 3, USB 3.0)
Prozessor: AMD FX8370 (Ist der neue Wraith-Kühler wirklich so gut bzw leise wie versprochen?)
Arbeitsspeicher: HyperX Fury (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM
Grafikkarte: GTX 960
Festplatte: Seagate SSHD 1TB, 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III
Netzteil: FSP Fortron Aurum S 600W 80 PLUS GOLD A-PFC ATX/EPS PSU Netzteil
W-LAN: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter
Gehäuse: Thermaltake Versa H22 Midi-Tower Front Top Panel
Sonstiges: Laufwerk, 1x Zusatzlüfter (+ einen der schon im Gehäuse verbaut ist) und SATA-Kabel...

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Kann man so machen, würde ich denken, sagen zu dürfen.
Nein, nichts vergessen - alles was ein vollständiges System ausmacht, ist dabei.

Ein opt. Laufwerk, eine Festplatte, da wirds neben den zwei SATA-Kabeln, die Du aus der Mainboard-Schachtel bekommst, keine weiteren Daten-Kabel brauchen.
Eines in Reserve zu haben, bringt einen aber sicher nicht um und ist, wenn denn dereinst endlich die SSD ins System einziehen darf, sicher nicht dumm.

Zum Wraith-Cooler kann ich nicht viel sagen.
Vermutungen anstellen will ich trotzdem mal.
Ich habe so ein Ding noch nie in den Fuchteln und schon gar nicht auf irgendeinem Mainboard gehabt.
Dass er besser als die bisherigen, althergebrachten Boxed-Cooler sein muss, resultiert augenscheinlich aus seiner Größe. Ein Bisschen sicher auch daraus, dass man sich endlich mal auf "runde Kanten" festgelegt hat.
Alles größer, ja selbst der Abstand der Lamellen der Heatsink, da müßte es schon entgegen der Physik zugehen, wenn er gegenüber dem älteren Boxed-Cooler nicht gleichzeitig leiser und in Sachen Kühl-Performance nicht einen Ticken besser wäre.
Besser schon ... ob auch gut, ist individuell.
Genau da scheiden sich die Geister.
(Ich würde für so eine AMD-Heiz-Kachel, wie es der 8370 ist, bei aller Güte, die man dem Wraith-Cooler ziemlich sicher zusprechen kann, doch lieber auf was Bewährtes, wie beispielsweise den EKL Alpenföhn Brocken, den Arctic Freezer A32 oder, was zwar recht unpreiswert erscheint, Dir aber selbst im OC-Falle gehörschädigenden Krach erspart, den Scythe Fuma, hernehmen. Ich gebe allerdings gerne etwas mehr aus, um vorm Rechner nicht über die Maßen nervös zu werden.)
Dass der Dreingabe-Cooler fürs scharfe Overclocking, wo so ein AMD Octacore gerne mal recht weit über die angegebene TDP hinaus kommt, wiederum nicht ausreichen dürfte, kann als gesichert gelten.
 
im Prinzip würde ich nicht mehr auf diese veraltete AMD CPU und System setzten

wenn ein aktuelles Intel System, AMD kann halt schon lang nicht mehr mit Intel mithalten, das ändert sich vileicht mit der neuen Zen CPU Generation und neuem Sockel ende des Jahres.

genauso wenig macht ne SSHD wirklich sinn, wenn ne SSD und ne HDD. bei ner SSHD wird nur das was öfters benutzt wird in den schnellen Cache geladen, der rest bleibt so langsam wie ne normale HDD.

so z.b es ließe sich beim Board noch etwas sparen, genaus könnte man nur 8gb RAM nehmen, genauso würde auch das Cooler Master G450M für 13€ wenigerlocker reichen, so kommt man auch unter 850€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?