i5 6600k mit Asus Z170-P-D3 Auf 4400MHz stabil bekommen?

Member
Guten Tag

Ich hab mir vor ca 2 Tagen den CPU u5 6600K Zugelegt, und hab mir das
Asus Mainboard dazu geholt der auch DDR3 Verarbeitet, da ich mir nicht DDR4 hohlen wollte.

Meien Frage ist , wie kann ich den 6600k auf Stabile 4400MHz bekommen.

Hab jetze über das neue Bios UFFI glaub ich die Core auf 4250 MHZ zustehen ca.
Und die Voltate bei 1.325 V bei der Cor Spannung.

Aber wenn ich zb Prime95 laufen lasse nach ca 20min geht der Pc aus und wieder an.
Und das Asus Board sagt mir das es nicht gnug strom bekamm power failet.

Meine frage ist ob einer ein gleiches Mainboard hat und den 6600k oder 6700k und mir da etwas weiter helfen kann das ich ihn auf gute 4400 MHz Bekomme Stabil.
 
Die Typische Frage..
Kann die keiner sagen, hilft nur testen.
Vielleicht schafft die CPU das auch einfach nicht, dann kannst du machen was du willst.
Jede CPU ist anders und lässt sich unterschiedlich takten.

Deine Spannung ist auch schon zu hoch, dauerhaft sollte man die nicht verwenden.
Lies dich zum Thema OC am besten etwas ein, dann wird vieles klarer.

Einfach nur die Spannung zu erhöhen bringt dich nicht weiter.
 
In diesen Bericht,

wird auch anschaulich erklärt, warum und wieso jede CPU anderst ist, auch vermeintlich Baugleiche.
Ich empfehle zum Tema OC so oder so jedem, sich mal eine halbe bis ganze Stunde Zeit zu nemen und einige Berichte (findet man mit Google sehr schnell) dazu gründlich durch zu lesen. Im Anschluß ist man durchaus schlauer und bestimmte Fragen (wie diese übliche nach dem möglich zu ereichenten Takt) kommen erst gar nicht auf.
Auch sollte man mal erwähnen, dass OC miterweile kein Hexenwerk mehr ist. Die Zeiten als das übertakten dann doch recht kompliziert war, sind dann doch vorbei. Die Erklärung dazu ist auch einfach, mitlerweile läst sich ein Intel ja nur noch via Multi übertakten, was eben den BUS-Takt unangetastet läst.
Früher lies sich nur via BUS Takten, was eben direkte Auswirkung auf RAM und Chipsatztakt hatte. Das diese dann wieder angepast werden mußte, war das kompliezierte und dauerte seine Zeit.
Da es nur noch via Multi geht, macht die Sache dann doch wesentlich einfacher. Multi schrittweise hoch, dabei auf Stabilität und Temperaturen achten, evtl. die vcore (Spannung für die CPU) anpassen.
Irgend wann hat man dann einen Punkt ereicht, bei denen sich ums "verecken" nicht höher gehen läst ohne das, dass System instabiel wird (Abstürze) und/oder die Temps zu hoch werden.
Evtl. hilft dann noch ein Potenterer Kühler, aber prinzipiel ist dann das Ende der Fahnenstange ereicht.
Niemals Einstellungen anderer Nutzer eines gleichen Systems oder deren ereichte Werte als Rückschluß für das eigene System nemen. Aus den Gründen im oben verlinkten Bericht, ist das eben nicht möglich.
Auch sollte man, die auf den einschlägigen Seiten vermittelten OC Tests, nicht als rrelevant betrachten.
Hier kommen ausnamslos selektierte CPUs (CPUs mit wenigen Fehlern die sich besonderst zum OCen eignen) mit extremen Kühlmetoden zum Einsatz. beides wird für den Otto-Normal-Verbraucher niemals durchführbar sein.
 
OC ist aber in letzter Zeit wieder schwieriger bzw. weniger Erfolg versprechend geworden, da zumindest Intel den Heatspreader nicht mehr verlötet, sondern billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader einsetzt.
Dadurch ist die Wärmeübertragung vom DIE zum Heatspreader schon eingeschränkt. Dir bringt also oft der beste Kühler keinen großen Vorteil mehr, weil der "Flaschenhals" unter dem Heatspreader steckt.

Ansonsten hast du wohl Recht, seit Sandy Bridge kann man relativ bequem per Multiplikator übertakten. Allerdings muss man auch dann doch mal mehr als nur die CPU-Spannung anfassen. Aber das ist, wie du richtig sagtest, kein Hexenwerk mehr und es gibt ein paar brauchbare Anleitungen dazu.

Über den Bus-Takt lässt sich übrigens auch noch oder besser wieder übertakten. Da wurde kürzlich erst ein i3 ohne freien Multiplikator deutlich übertaktet. Allerdings ist das Vorgehen deutlich anspruchsvoller und für den Laien sicher nicht geeignet :)

Tja und schon stoppt Intel das Übertakten per BCLK wieder :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetze seit gut 6 Tagen am laufen und leider . kommt der PC damit nicht klar mit 4400 oder 4200 oder sogar 4000 Takt MHz .

An was kann es liegen . hab nur die CPU Ration hochgestellt.

Kann es am Mainboard liegen oder Netzteil . ( Netzteil hab ich 680 Watt Bronze OCZ )

- - - Aktualisiert - - -

Mein System :

möchte ihn gern auf 4200 Stabil haben HILFE er geht einfach aus nach ca 10-15min Spielen beo Heroes of Storm und Company of Heroes.

I5 6600 K
SSDs
GTX 970
Mainboard: Asus Z170-P-D3 Sockel 1151
/ DDR3 16 GB 1333 PC

Ich versteh nicht warum er immer ausgeht . laut aussage von vielen User sollte er locker auf 4200-4400 Takt kommen ohne Core Voltage zu erhöhen . bitte um eure hilfe. wenn möglich.
An was kann es liegen . ( Netzteil oder Mainboard das es leicht defekt ist )
 
laut aussage von vielen User sollte er locker auf 4200-4400 Takt kommen ohne Core Voltage zu erhöhen
Das ist der Knackpunkt, es "sollte" funktionieren ohne V-Core Erhöhung. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du ohne die V-Core zu erhöhen deine CPU übertakt bekommst.
u.U. ist auch die V-Core schon zu niedrig im UEFI vom Board eingestellt, so läuft er zwar im Standarttakt aber bei der kleinsten Erhöhung des Taktes dan nicht mehr.
Heb einfach mal die V-Core etwas an und sehe was pasiert.
 
Also reicht es aus im Bios bei ca CPU Ration auf 3900-den nach und nach aus höher gehn.

Und die V-Core Spannung wie weit sollte die gehn als maximal wert ?

Ich hab zuzeit bei 4000 MHz ca 1.30 V Core Volt.... laut aussage von CPU Z.

Hab mal Screen gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ihn gestern bei 4000 MHz gehabt und nach ca 2 Stunden Spielzeit in BF4 und Heroes of Storm . ist der PC Aus gegangen und wieder an . und laut Systembios Power Fehler Strom ?

Hab im Bios die V-Core auf AUTO zu stehen.

- - - Aktualisiert - - -

 
Mir erscheinen eigentlich 1,3v dann sogar etwas viel für eine 14nm CPU wie den 6600K.
Mein i7 2600K arbeitet bei 4,1Ghz gerade einmal mit 1,2v Vcore und ist noch eine 32nm CPU.
Irgend etwas läuft, bzw. ist nicht so eingestellt wie es sein müßte?!
 
Hallo, kann Urkman nur zustimmen für einen Skylake CPU ist 1,3V bei 4GHz schon ne Menge. Meine 3770k läuft z.B. bei 1.18V mit 4,5GHz. Aber mal was anderes welche restlichen Komponenten sind denn verbaut? (Hoffe habs nicht übersehen.)
 
Wie soll ich das den reduzieren wenn ich ihn zurück auf Standart lege leuft er unter last bei c 1.265 Volt.

und wenn ich ihn auf ca 3900-4000 Anhebe bin ich schon über 1.325- und mehr

Was muss ich den beachten das er runter geht mit der Volt Zahl.
 
So wie ich das gelesen habe, liegt der standart vcore der CPU eines Skylake bei 1,0 bis 1,3v und ist dabei abhängig von der Güte der CPU und den genutzten RAM.
Wenn nun bei dir der standart vcore bei 1,265v liegt, kann man durchaus davon ausgehen, dass du er einen "schlechten" i5 6600K erwischt hast, da der vcore schon am oberen Ende liegt.
Wenn man den Tests zum OC beim Skylake auf den einschlägigen Seiten vertrauen kann, dann "könnte" man anscheinend mit der vcore beim Skylake auf 1,4v rauf gehen. Es haben sogar diverse Tester mit 1,5v gearbeitet.
Ich muss dann aber doch an dieser Stelle warnen bei einer 14nm CPU mit solch hohen Spannungen zu arbeiten. Mir wären bei solchen Prozis eine vcore jenseits der 1,3v für Dauerbetrieb einfach zu hoch.
Auch sollte man bedenken, dass Intel die max. Temp der Skylake bei 64 Grad angibt, was auch nicht unbedingt eine hohe Temperatur ist die sicher bei hohen vcore Einstellungen schnell ereicht sind.
Was muss ich den beachten das er runter geht mit der Volt Zahl.
Als erstes solltest du mal aufhöhren mit solchen OC-Tools zu arbeiten, die für gewöhnlich im Softwarepacket des Mainboards bei sind.
Sinniges OC wird im UEFI eingestellt, nur so garantierst du, dass auch alle Einstellungen die du machst zu 100% vom System übernomen und auch beim nächsten Start wieder engestellt sind.
 
Hast du denn das neuste BIOS installiert ?
Das solltest du als Erstes machen.
Dann solltest du die Spannung manuell anpassen und aufpassen, dass der "Offset" nicht zu aggressiv eingestellt ist.
Wie alt ist das Netzteil denn genau ? Unterstützt es die Stromsparmechanismen deiner CPU ?

Die automatische Spannungszuteilung ist leider nicht immer optimal. Ich sehe es auch wie Urkman, dass 1,3 Volt schon arg viel für so eine CPU sind. Außerdem kann mit mit manueller und konstanter Spannung meist mit weniger eingestellter Spannung die gleichen Taktraten erreichen.
 
Also ich hab den CPU wieder auf Standart geschickt,. und da hat er ein Vcore von 1.165 Volt..

Also nicht hoch ..!

wie soll ich nun vorgegen,,, die CPU auf 4000 MHz setzen und den Vcor ?
Netzteil ist ca 2 Jahre alt. 580 Watt Bronze
Neuste Bios ja ist drauf laut aussage von Asus Board,
 
Du solltest alle Spannungen auf manuell stellen und dort erst einmal die Standardwerte stehen lassen.
Dann musst du dich langsam heran tasten an die maximale Taktrate.
Also beispielsweise 4,2 GHz einstellen, Spannungen unverändert, dann testen, beispielsweise mit Prime95. Um halbwegs sicher zu sein, sollte der Test mindestens eine Stunde laufen.

Eine pauschale Aussage, wie viel Takt deine CPU mit wie viel Spannung schaffen wird, kann man leider nicht treffen. Das hängt von vielen Faktoren ab und man muss sich da einfach heran tasten.
 
Ich habe die gleiche CPU.
Bei mir genügte es, die Core Werte in beiden Punkten auf 46 zu erhöhen. Keinerlei Veränderungen in der Spannung waren nötig. Die CPU lief auf 4,6Ghz mit einem Thermalright AXP 200. Das ganze auch stabil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?