Netzwerkplanung bei Haussanierung

Hallo zusammen,

ich beginne dieses Jahr mit der Sanierung eines Hauses mit 150m² Wohnfläche und 30m² Keller.
Die Wohnfläche verteilt sich auf 3 Etagen. Erdgeschoss, 1OG und Dachgeschoss ausgebaut.

Ich möchte jeden Raum mit Netzwerk versorgen. Insgesamt werden es ca. 20 Dosen sein. Es werden nur Doppeldosen benutzt. Also komme ich auf 40 Anschlüsse.

Mein erster Gedanke war, Sternverteilung vom Keller aus. Das ist aber nur sehr umständlich machbar.
Da dort Stahlbetondecken verbaut sind Außer zum Dachboden und die Menge der Kabel die nach oben gehen doch echt viel sind. Strom wird auch komplett neu gemacht und das ist schon echt viel, da auch hier eine Sternverteilung gemacht wird.

Daher würde ich das gerne Teilen und oben im Kniestock einen Verteiler setzen und dann noch unten im Keller einen.
Der Keller würde nur das erste OG Versorgen was mit Wohnzimmer, Küche, Flur und Keller 12 Anschlüssen sein werden. Damit noch Reserve für NAS, Modem und Raspberry ist sollte auch da ein 24 Port Switch hin.

Folgendes soll über das LAN laufen.
  1. Streaming ( Prime, Netfix usw. ) Gleichzeitig von ca. 3 Stellen aus
  2. SAT to Ip Server wird eingebaut. Also auch dieser wird mit 3 Stellen gleichzeitig genutzt werden. 4 Können gleichzeitig schauen.
  3. Halt Internet / und Datensicherungen Richtung NAS.
  4. Streaming vom NAS.
  5. Das Kind spielt natürlich auch noch gerne.

Fragen die sich mir stellen.
  • Welchen Switch würdet Ihr nutzen?
  • Wie würdet Ihr diese mit einander verbinden. ( Gelegt wird in Leerrohr zwischen den beiden Switches )
  • Wegen der Stahlbetondecke gehe ich davon aus, das es mit Wlan Probleme geben wird. Daher möchte ich auf jeder Etage ein Access Point Positionieren. Mein Plan wäre dieser hier:


Den Access Point würde ich im Erdgeschoss und im 1 OG jeweils im Flur anbauen. Die Fritzbox wird immer Keller stehen.
Mein Lösung wäre Aktuell diesen Switch zu verwenden

Dieser kann Link Aggregation somit würde ich die Switche über 2 Strippen verbinden. Ich erhoffe mir dadurch keine höhere Datenrate aber den Flaschenhals zwischen den beiden Switche zu verringern.
Allerdings können die kein POE was für die beiden Access Points super wäre.

Was haltet Ihr von dem Plan? Ich versuche quasi heraus zu finden was ich wirklich investieren sollte und muss um meinen Anforderungen gerecht zu werden. Repeater gebastel wie ich es jetzt habe möchte ich gerne vermeiden. Meiner Freundin würde es wohl auch stören, wenn im FLur so ein hässliches Teil hängt mit 25 Antennen.
Na ja ich hoffe auf eure Ratschläge.
 
Hallo Creator

Dein Projekt würde für den Profi einiges abwerfen... :coolblue:

Ich würde mir einfach mal eine überlegen.
Wünsche Dir viel Spass und das notwendige Quentchen Glück

Gruss
 
Hallo Antarctic,

die Topologie ergibt sich ja quasi aus der Möglichkeit der Verkabelung.
Und das wird eine Baumstruktur für unten sein und eine für Oben.
Die Verbindung dazwischen ist halt für mich interessant.

Das ganze Haus braucht mehrere Profis, aber vieles ist nur mit selber machen Finanziell machbar.
Des wegen sind wir ja alle so nette Forenleser und schreiben. :)

Daher möchte ich euch Fragen wie ich die beiden Baumstrukturen miteinander Verbinden sollte.
Ist meine Angedachte Hardware ok oder muss es gleich Glasfaser zwischen den beiden Switche sein?
Der Router wird am unteren Baum hängen Büro so wie Schlaf und Kinderzimmer sind am oberen Baum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?