passende Grafikkarte gesucht für m5A78L mxl

New member
Hallöchen,
brauche für den Anschluß eines zweiten Monitors eine zusätzliche Grafikkarte, denn das Mainboard m5a78l mxl hat nur 1x VGA .
prozessor ist AMD FX 4100 QuadCore, ATX Netzteil Linkworld LPJ19-25EP 450 Watt. Weil das Mainboard ja schon älter ist und ich keine Ahnung habe, welche Grafikkarte hier passt.
Außerdem: wenn ich dann irgenwann mal die neue Grafikkarte eingbaut habe, muss dann noch im BIOS was eingestellt werden?
Wäre toll, wenn mir jamend helfen könnte.
 
Nein es muss im BIOS garnichts eingestellt werden. Dein MB untersützt min. PCIe 2.0 1x16, 1.0 , 2.0 , 3.0 ist alles völlig egal, die ziffern bestimmen nur wie viel GB/s übertragen werden könne bzw. wie schnell der slot ist. also könntest du ne Graka mit pcie 3.0 auch bei 2.0 anstecken. dein MB hat sicher einen slot mit 1x16 das heißt du kaufst dir eine Graka die auch 2 bildschirme gleichzeitig unterstützen kann. können eig. alle neuen grakas. meine GTX 770 ist kanppe 3 jahre alt und kann das auch, von daher. wie viel würdest du den ausgeben können für eine graka? willst du damit zocken? dann kommst du mit nem 4100 nicht so weit, und ein echter quad core ist er auch nicht.
 
Nee, zocken ist nix für mich. Will nur Büroarbeiten und ein bischen Bildbearbeitung (also alles nur Mädchensachen) machen. Brauch aber für's Büro 2 Monitore. das wechseln geht mir auf den Keks. Ich hab mich schon mit dem VGA Splitter bekauft - da hab ich auf beiden Monitoren 2 gleiche Bilder - na danke*grins
Okay, das mit dem pci 2.0 (steht für Speicher?)x 16 hab ich verstanden. der onboardchip hat ( soviel wie ich es verstehe) 1,0...gb wenn ich jetzt eine graka einsetze, muss ich den chip deaktivieren (lt. handbuch - also doch bios?). sollte die graka einen eigenen Lüfter haben oder reicht ein passiver? Wieviel stromverbrauch - will das NT nicht schrotten. preislich ist (wie bei allen) nicht viel drin. Da ich die "gamer"graka nicht brauche, komme ich wohl mit ca 70 eur gut hin ?! Allerdings will ich auch keine uralte karte mit 512 mb *lach
 
Hatte meine neue Nvidia GT 730 verkauft..hätte sie sofort dir gegeben! Ich hatte ne GT 730 weil ich zocken wollte, aber sie ist keine zum zocken eher für den Multimedia bereich, mit ihr kannst du auch 2 Bildschirme anschließen und du die Grafikkarte unterstützt eine Auflösung von bis 4K! die graka hat auch viel CUDA speicher und starke 2 GB GDDR5 was top ist. und das beste kommt noch die bekommst du für 70€ wen nicht sogar für 60€. kann dir diese Graka nur wärmstens ans Herz legen wen du echt im Multimedia bereich bleiben willst. Das ein oder andere Game sollte trotz allem auf Low funktionieren. Die graka frist gleube ich 30 Watt. das ist garnichts also reicht dein nt völlig aus. du hast einen AM3+ oder AM3 sockel da passen leider keine APUs rein, dazu brauchst du einen FM2+ sockel für eine APU, nicht ganz APUS brauchen auch noch einen Lüfter. Doch denke Passiv wäre es auch möglich. Richtig, Sagen wir mal eine Graka XY hat einen 3.0 PCIE anschluss, Das MB unterstützt 3.0 das heist das Mainboard kann daten lesen bis zu 500 GB/s von der graka. ein PCIE 2.0 anschluss kann nur 200 GB/s von der graka lesen. hat also nichts mit der graka an sich zu tun. es gibt schon Karten die haben 500 GB/s und mehr nur kosten die über 1000€ und die braucht kein schwein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
-PCIe ist die Schittstelle, also der Erweiterungsslot auf dem Board
-x16 ist die länge des Slots bzw mit vieviel Leitungen der Slot angebunden ist
-2.0 ist der Standard des PCIe Slots, diesen gibt es bei alteren Boards in Version 1.0, bei dir in Version 2.0 und bei aktuellen Intel Boards in Version 3.0

im prinzip kannst du dir einfach ne 30-40€ Office PCIe Grafikkarte kaufen und diese einstecken.
wenn beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen werden, muss der zweite Monitor aber unbedingt digital angeschlossen werden, also über DVI, HDMI oder Displayport

ein Splitter teilt das Signal immer auf, das ist klar, das man da immer das gleiche Bild hat.

die onboard Grafik wird automatisch deaktiviert, wenn man ne Grafikarte verbaut.

zur Kühlung wäre eine mit Lüfte besser, es geht aber auch passiv

im grunde kannst du all diese verwenden
 
Ersteinmal Danke! für die tollen Erklärungen. Vor allem für die Einkaufsliste. Mein problem stellt sich überwiegend bei der Übersetzung des Fachchinesisch bei der Artikelbeschreibung. Da stehen immer soviele Daten, das ich immer nur ganz schnell wieder wegklicke.
Ich hab mal 2 Bsp rausgesucht:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-rev-1-0-gv-n730d5-2gi-a1133109.html?hloc=de

Abgesehen vom Preis und dem Namen ist für mich kein Unterschied zu erkennen. Ich persönlich würde hier zur asus tendieren (passt irgendwie besser zum MB).

Aber was heißt hier ext. stromv n/a ? Muss die Graka extra an das NT angeschlossen werden? Wäre ja irgendwie logisch wegen dem Lüfter. Ohne Lüfter wäre sie passiv und würde Strom übers MB beziehen?

Hier ist die Rede von Dual-slot ( die Kerbe in der Steckleiste?) - was heißt das genau?
Und was hat es mit den 64 bit auf sich? Hat das was mit dem Betriebssystem zu tun? Also, wenn hier 32 bit stehen würden könnte ich sie nicht mit dem Win7 64bit prof laufen lassen?
 
der PCIe Slot stellt selbst 70W an Leistung bereit, jede Grafikkarte die mehr Leistung benötigt brauch zusatz Strom vom Netzteil, das wird über ein bis zwei 6 oder auch 8 pin PCIe/VGA Stromstecker vom Netzteil realisiert. Leistungschwache office Karte brauchen wenig elektrische Leistung, halt unter 70W, daher haben die keine zusätzliche Stromversorgung

Single Slot, Dual Slot, Tripple Slot heißt nichts anderes wie: wieviel PCI/PCIe werden durch die Grafikkarte verdeckt. bei ner dual Slot Karte wird halt zu dem eigentlich benötigten Slot ein weiterer Slot unter dem PCIe x16 Grafikkarten Slot überdekt, bei ner Tripple Slot Karte werden zwei weitere Slots überdeckt.

das 64bit hat in dem Fall nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das ist die Speicheranbindung in der Grafikkarte, 64bit ist das Langsamste, 128bit wären da besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen dir die Gt730 Gefällt hole sie dir dann direkt in der 128 bit version. Immerhin hast du auch die Wahl die Zahlen zu vergleichen, mit was taktet der Chip? usw. Kann dir die GT730 ans Herz legen hatte sie selber und ist echt Top. Natürlich geht es auch etwas Billiger aber dazu muss man auch leistung hergeben. Mit lüfter oder ohne siehst du an der Karte. Wie eben die Kühlung ist ob diese Aktiv mit einem Lüfter ausgestatet ist oder Passiv mit einem Kühlkörper.

Mfg.
 
So, da bin ich wieder.
Ein Kollege hat mir heute eine alte Grafikkarte mitgebracht. Zwar gut verpackt, aber ohne treiber-CD oder Anleitung - halt nur die Karte. Komme aber mit der Beschreibung nicht ganz zurecht - siehe hier:
Hier steht was von Übertaktung. Das will ich ja gar nicht. Muss ich trotzdem die notwendige Übertaktungssoftware haben oder funktioniert die Karte auch ohne?.
Gut - ich hätte sie einfach einbauen können und schauen, was passiert. Aber wenn's schief geht steh ich da wie Max in der Sonne.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem steht hier:
"Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz". Heißt das jetzt, das ich über einen Spezialstecker doch 2 Monitore an einen Anschluß kriege?
Überhaupt - der blaue Anchluss (VGA?) für Monitor 1; der weiße Anschluß ( DVI?) - für Monitor Nr 2; und wofür ist der kleine runde Anschluß? Sieht fast so aus wie früher die Anschlüsse für die Mouse.
 
das ist schon ne mitlerweile recht alte Karte :) aus dem Jahr 2006

nein du musst nicht übertakten, die Karte funktioniert auch ohne diese Software.

den aktuellen Treiber bekommt man bei Nvidia, da brauch man keine Treiber CD dafür.
Karte einstecken und Treiber installieren, fertig

Bau = VGA
weiß = DVI in dem Fall DVI-I, welches das Digitale Signal und das analoge VGA SIgnal überträgt, man brauch nur ein dafür, der liegt sogar bei den meisten grafikkarten bei, kostet aber auch nicht viel
der runde Stecker ist ein S-Video Anschluss, den gibt es heutzutage eigentlich nirgends mehr, den konnte man verwenden, wenn man ein Rohren TV anschließen wollte

weiß nicht genau mehr wie das Früher war, kann dir jetzt nicht sagen, ob die Karte auch zwei Monitore über VGA unterstützt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl doch lieber eine andere kaufen gehen. War ja nett gemeint, aber die Karte ist wohl doch etwas zu alt.
So, ich werd dann den Versuch starten und in ca. 2 Wo darüber berichten.
Euch sag ich schonmal ein riesiges Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?