Stromspar/Gamer

New member
Salve!
ich habe jetzt hier mal einen PC zusammengestellt was ich mir so in in der schnelle zusammen gelesen habe. Leider reicht es nicht wirklich um profund zu sein deswegen dieser Beitrag. Das Anforderungsprofil ist folgendes: Der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht ist aber auch 24/7 in betrieb daher bin ich gerne bereit etwas mehr für Qualität,Geräuschkulisse und Strom sparen zu bezahlen. Auch wäre es nicht schlecht wenn er ein wenig Zukunft sicher wäre, sprich gut aufrüstbar. Übertakten oder ähnliches werde ich nicht machen.
Ich hatte mir bsw. einen amd 9000 ausgesucht musste aber Festellen das die Strom Fresser sind und ich das Geld schnell wieder ausgegeben habe was ich an der cpu eingespart habe. Es gib bestimmt mehr solcher Fallgruben die ihr mir mit eurem wissen ersparen könnt oder Einsparungsmöglichkeiten daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Ich bin auch gerne bereit etwas Trinkgeld in euren Hut zu schmeißen für eure Bemühungen.

Hier nun was ich mir bisher zusammengestellt habe:


Auch beim Shop bin ich mir noch nicht sicher welcher, mein letzter PC stammte von Altelco, die geben 5 Jahre Garantie die ich auch ab und an in Anspruch genommen habe und war mit dem Service sehr zufrieden. Leider mussten sie letztes Jahr Insolvenz an melden sind zwar jetzt wieder gerettet aber ob sie in 5 Jahren noch existieren steht in den Sternen zudem sind sie Preislich etwas teurer... Auch hier würde ich gerne von eurem wissen profitieren.

Danke für eure Zeit!
 
Nun, als erstes brauchst du kein fast 200€ Board. Dieses wäre wieder nur was für Leute die OC betreiben wollen, und da ein "normaler" i5 6500er nicht mal übertaktbar ist, wäre das raus geschmissenes Geld. Ein gutes H170er Board, was nebenbei gut 100€ günstiger, tut es auch.
Deweiteren ist das 600W NT übertrieben. Netzteile arbeiten am efizientesten im letzten Lastdrittel, daher ein gutes 500W NT, z.B. BeQuiet E10.
Auch würde ich von der R9 390er die Finger lassen, wenn ein niedriger Stromverbrauch wichtig ist. Eine GTX970 ist da wesentlich sparsamer bei gleicher Leistung.
Dann, eine 6TB HDD? Meinst du nicht, dass die übertrieben ist und mit 250€ auch nicht gerade günstig.
Würde da max. eine 2TB verbauen und sollte die wirklich mal nicht ausreichen, kann man dann auch noch eine zweite nachlegen.
 
Der i7 wäre aber wiederrum Quatsch, wenn er den PC fast nur zum Zocken verwendet.
Ein i5 ist hier genau so stark. Der i7 bringt nur in vereinzelten Games (ganz leichte) Vorteile.

Im Grunde bin ich bei Urkman.

i5 auf Skylake Basis (Sockel 1151)
RAM nach belieben
GTX 970 (Stromparwunder im Vergleich zur AMD)
Ein gutes 500W Netzteil mit "Gold" Effizienz z.B von BeQuiet
SSD von Samsung ist gut
WD RED größe nach belieben (ist auch Dauerbetrieb geeignet)
 
Ersteinmal vielen dank für eure Hilfe.
Ich habe meinen ersten versuch verbessert und habe versucht eure Tipps zu berücksichtigen.

Wäre super wenn wer noch einmal drüber schauen könnte...



Muß echt sagen es fällt mir schwer mich zu entscheiden soviel Wahl Möglichkeiten,viel Für und Wieder... dazu die ganzen Meinungen. Dazu steckt mir das Geld auch nicht locker und das teil muss ne ganze weile halten, hocke hier schon Stunden... Vielen Dank für eure Hilfe! Ich selbst habe mich mit Hardware zu Pentium Zeiten Beschäftigt.
 
Wie gesagt, du brauchst kein Z170er Board. Nimm ein H170er bechiptes, spart noch einmal gute 40€.
Statt dessen wähle lieber einen 6600er i5, der taktet von Haus aus höher als der 6500er.
Und für was brauchst du so viel an Festplattenspeicher? Zwei 4TB HDDs für schlappe 320€ wären mir definitiv zu viel.
Letzten endes sind Magnetfestplatten nur noch als "Datengrab" zu gebrauchen für Videos, Bilder, Mucke usw.
Meiner Meinung nach reichen im Rechner 1 -2 TB Platten völlig aus. Wer dann viel Videos etc. hat, kommt bisweilen mit Externen HDDs wesentlich besser zurecht, zumal die auch noch mobil sind und endsprechend spähter angeschafft werden können.
Ansonsten past deine Zusammenstellung.
 
Würde noch einen hinzu nehmen, da der boxed sehr nervig sein kann.

Genau richtig. Auch macht es Sinn in die Gehäuselüfter zu investieren, soll ja leise sein...

Ich würde auch die MSI gegen das KFA Modell tauschen. Ist 5€ billiger, schneller und wohl nicht lauter in dieser Ausführung. Habe jetzt aber keinen Test dazu angeschaut, erfahrungsgemäß nehmen sich solche Modelle nicht so viel (aber nicht immer).



Gedämmten Gehäusen stehe ich eher zwiespältig gegenüber. Diese sollen zumindest mMn immer in Verbindung mit möglichst wenig Lüftern verwendet werden, damit der Effekt auch stimmt. Zusätzlich sollten möglichst "alle" Öffnungen am Gehäuse mit Dämmaterial ausgekleidet sein, damit keine Geräusche aus dem PC dringen können. Allerdings ist hierzu zwingend stromsparende HW nötig, da die Kühlung darunter leidet. Eine GTX 970 (oder eine Grafikkarte generell) wäre dafür leider viel zu Leistungshungrig. So richtig viel nützt die Dämmung dann mMn nicht (zmd nicht soviel wie sie könnte), daher würde ich mir überlegen vielleicht darauf zu verzichten und einen Nocuta Lüfter ins Heck vom Gehäuse zu setzen, der sollte normalerweise reichen.

Beim Board bin ich ebenfalls bei Urkmann. Diese "Extreme" Modelle und wie die immer beworben werden mit schön großen Kühlkörper haben meist keinen Mehrwert für den normalen Anwender. Mit dem von mir verlinkten Board könntest du auch ein kompakter bauendes Gehäuse verwenden (hier auch mit Dämmung).




Ich würde im Übrigen keine Tray CPUs kaufen, das nimmt sich preislich nicht viel, aber die Tray sind Rückläufer.



Etwas weniger Takt als der 6500, aber dafür auch mehr als 20€ günstiger (als die Boxed Version).

Btw. bei Mindfactory sparst du zwischen 0 und 6 Uhr den Versand bei einem MBW von 100€ oder so.

Edit:

So, hab doch noch geschaut. Die Lautstärke der 970 von KFA liegt bei 1,7 Sonne. Das entspricht der Lautstärke einer normalen Unterhaltung aus 1m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?