Problem beim Start: Rechner erkennt Maus und Tastatur nicht.

Member
Hallo,

da ich hier Tipps und Hilfe bekommen habe als ich vor ein Paar Jahren meinen Rechner zusammengeschraubt habe, wende ich mich jetzt wieder an Euch, werte PC-Master-Community.

Seit vorgestern habe ich bei meinem PC (Win7) folgendes Problem:


  • Rechner fährt bis zum Anmeldebildschirm normal hoch, erkennt jedoch die Tastatur und Maus nicht, die zusammen über ein längeres USB-Kabel an meinen Wohnzimmertisch laufen, von wo ich den Rechner (ist an den Fernseher angeschlossen) bediene.
  • Die Beleuchtung der Tastatur is an, es gibt also eine Verbindung.
  • Ich habe jetzt keine Möglichkeit mich anzumelden.
  • Das Wechseln der USB-Steckplätze beim laufenden PC bringt keinen Erfolg, ebenso das Wechsel vor dem Neustart
  • Starte ich den Rechner im gesicherten Modus wird die Tastatur und Maus erkannt, die Anmeldung ist kein Problem.
  • Das Wechseln der USB-Anschlüsse ist im abgesicherten Modus möglich, Geräte werden erkannt, Software automatisch installiert
  • Starte ich den Rechner jetzt im normalen Modus wieder wird die Tastatur und die Maus wieder erkannt.

Dies passierte vorgestern zum ersten mal. Dachte es wäre eine einmalige Geschichte, da es gestern einwandfrei funktionierte.
Heute hatte ich das Problem wieder: beim Anmeldebildschirm gab es jedoch zusätzlich einen andauernden Störton, der bis zum Reboot in den abgesicherten Modus anhielt.

Wie kann ich dieses Problem beheben, wie wäre hier die Vorgehensweise? Könnte etwas an den Treibern defekt sein?

Ich habe in den letzten Tagen keine Updates oder Neuinstallationen vorgenommen. Rechner ist schon vier Jahre alt und wird oft und lange benutzt - vielleicht Ermüdungserscheinung einer Komponente?

Da ich kein Profi bin und eher über gefährliches Halbwissen verfüge, habe ich etwas Angst durch herumprobieren und herumwerkeln etwas total zu verbocken.
Könnte mir jemand von Euch hierbei Helfen, bitte.

Vielen Dank vorab,

Kudix
 
Hi,

Am besten wäre sicher auf einen früher Zustand zurück zu setzen.
in der Regel gehe wie folgt vor, wenn ein System-Treiber nicht mehr richtig funktioniert.
1) F8-Startmenu " "
Behebt dies das Problem nicht...
2) Systemsteuerung->Wiederherstellung -> Button "Systemwiederherstellung öffnen"
Hier nicht zwingend die angebotene "Empfohlene..." verwenden, sondern unter "Erweiterte..." selbst die vermeintlich richtige Sicherung auswählen.

- - - Aktualisiert - - -

wäre natürlich auch informativ, würde man zuerst im abgesicherten Modus das Passwort löschen, um dann normal auf den Desktop booten zu können und im Gerätemanager nachsehen...
 
Da bin ich nochmal. Habe den Fehler wahrscheinlich woanders entdeckt. Der Grund war eine vom bekannten ausgeliehene, selbstgebrannte DVD im Laufwerk. Beim Hochfahren mit der Disc im Laufwerk begannen die Probleme. Ohne die DVD habe ich keine Probleme mehr. Komisch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?