MSI 915P Combo-f Arbeitsspeicher aufrüsten???

New member
Hallo,

ich besitzte ein MSI 915P Combo-F (MS-7058) und würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich finde aber keine Daten im internet um wieviel ich den aufrüsten darf, was für einen Arbeitsspeicher ich verwenden darf (DDR 1 oder DDR2) und welche hertz zahl der ram haben darf :fuchtel:

vielleicht hat einer von euch ja ein wenig ahnung und kann mir sagen was ich maximal einbauen kann und mir vielleicht eine empfehlung geben kann.

Mit freundlichen Grüßen Phalax
 
Hallo !
Das Board nimmt bis zu 2 GB Speicher an und hat eine Speicherschnittstelle für DDR2 400/533. Hat aber auch Steckplätze für DDR1 soweit ich weiss. Siehe

Gruss von Quickmick
 
Hallo Phalax. Ich begrüße dich hiermit erst mal als neues Mitglied im Forum.

Nun zu deiner Frage: Meines Wissens hatten alle Sockel 775 Intel Boards mit dem 915P-Chipsatz den DDR1-Speicher mit Kompatibilität zu 400 MHz (zum Teil sogar bis zu 600 MHz).

Dein Board ist in dieser Beziehung aber eine Ausnahme, wie es damals auch das ASUS GDC-Deluxe war: Du kannst nämlich ENTWEDER DDR1 ODER DDR2 verbauen, jedoch dürfen diese nicht gemischt bestückt werden.

Also würde DDR1-PC3200 mit 2 x 512 MByte (Kit) oder 2 x 1024 MByte (Kit) passen und als Kit sogar Dual-Channel-Betrieb erlauben.

Bei DDR2-Bestückung könntest du entweder mit DDR2-533 bestücken oder unter Vorbehalt auch mit DDR2-667. (Mein GDC-Deluxe akzeptiert zum Beispiel die OCZ DDR2-667 Gold mit den Latenzen von 4-4-4-8. Die neueren mit dem neuen Heatspreader und 4-4-4-12 jedoch nicht.)

Wenn du beim Speicher aufrüsten möchtest, hast du sowieso nur 2 Bänke zur Verfügung. Ich an deiner Stelle würde die kleinen alten DDR1-Module in eBay anbieten und einen Kit aus zwei baugleichen in DDR2-533 anschaffen. Diese sind in aller Regel derzeit biller als DDR1 und sie sind vermutlich auch schneller.
Gruß OC.

EDIT: Quickmick hat dir ja den Link auf die Spezifikationen bei MSI gegeben.

@Quickmick ... sorry, hatte nicht bemerkt, dass du schon geantwortet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
:doh: ohh sry habs irgendwie vorher nicht auf der site gefunden. mhh aber ok

danke für die schnelle antwort ^^ aber kann mir jemand vielleicht noch ein tip geben welcher arbeitsspeicher (DDR2 533 hertz ) denn in diesem bereich gut ist?? (wollte mir dann 2*1024mb holen)

Mit freundlichen Grüßen Phalax

EDIT: ohhh war gerade am tippen alsOCcult geantwortet hat ^^

aber warum schreibst du denn "Diese sind in aller Regel derzeit biller als DDR1 und sie sind VERMUTLICH auch schneller"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen infos

jetzt hätte ich nur noch eine frage weiß aber nicht ob ich die hier stellen darf aber naja wenn nicht löscht sie oder sagt mir bitte bescheid dann editiere ich sie weg.

Kennt ihr den ein onlineshop wo ich den günstig bekomme ohne unsummen für den Versand zu zahlen? (hab nähmlich geschaut, würde 40€ für den Ram ausgeben und 10€ für den versand das sind 25% von dem einkaufswert :hmm:)
 
Zum Beispiel bei Alternate:
Dazu kommen dann noch 5,95 Euro Vesand per DHL und Nachnahme, womit wir auch wieder bei 40 Euro wären.
Tut mir Leid, die Versandkosten sind nun mal fix. Entweder du kombinierst deinen Einkauf mit noch was anderem von einem Versender, oder du musst den Speicher bei dem Markt mit dem Schwein für ;)100 Euro kaufen. Der Versender wäre aber dennoch deutlich billiger, oder? Guck mal bei geizhals.at.de, aber mit 31 Euro ist es ja schon so viel billiger gegenüber Anfang des Jahres. Da kam man selten unter 100 Euro weg.
Gruß OC
 
mhhh werde mich mal weiter informieren wo ich dann was bestellt habe und das hier posten danke ^^

hab da noch ne frage läuft die
Geforce 8800 GT

auf meinem board??
 
Ja, die wird laufen. Du hast einen PCIexpress X16 Steckplatz auf dem Board.

Hier noch mal der Link zu den Spezifationen deines Boards:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: ohhh war gerade am tippen alsOCcult geantwortet hat ^^

aber warum schreibst du denn "Diese sind in aller Regel derzeit biller als DDR1 und sie sind VERMUTLICH auch schneller"

Tut mir Leid, sollte schnell gehen: Das bedeutet, oder sollte bedeuten, dass DDR1 heute teurer ist als DDR2. Die allerersten DDR2-Riegel waren aber damals von den Latenzen her den DDR1 unterlegen. Heute ist es aber überholt. Den magischen Leistungsunterschied zwischen DDR1-400 und DDR2-533 wirst du kaum feststellen, da du nicht Hochleistungsübertakter bist. Wirklich nur im Preis wirst du den Unterschied bemerken, zugunsten der DDR2.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hätte da noch ein anliegen.

welchen maximalen prozessor (beforzugt intel) kann ich auf das board schrauben? wird ein quadcore noch laufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?