Pc nur für Videobearbeitung

New member
Hallo,

Ich wollte mir einen PC nur für Videobearbeitung (Schneiden,Rendern) ala Sony Vegas / Adobe After Effects (Musikvideos , Kurzfilme usw) zusammenstellen, das max. Budget würde bei 600 € liegen. Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Auf eine SSD könnte ich verzichten falls es nicht vom Gesamtpreis passt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mit 700€ könntest dir einen Intel i7-Xeon mit HT leisten.
1 x
1 x
1 x
1 x Palit GTX750-TI 2GB:
0 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Sparpotential mit B85-Chipsatz, 8GB-Kit RAM, , ... dafür ein CPU-Kühler EKL Ben Nevis (23€) dazu legen.

andernfalls sähe ich nur einen AMD oder
mit Gigabyte
DDR3-RAM könnte man höher getaktet wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mit sony Vegas ist eine 750ti nutzlos. Alles neuer als Fermi ist bei der Cuda-Unterstützung nicht dabei. Deshalb wäre ne GTX570 oder ähnliches wohl besser.
 
Sony Vegas 13
alles ist möglich
GPU-beschleunigte Videobearbeitung und Rendering erfordern eine OpenCL™-unterstützte NVIDIA[SUP]®[/SUP], AMD/ATI™ oder Intel[SUP]®[/SUP] GPU mit 512 MB, 1 GB für 4 K

Die GTX570 besitzt 480 Streamprocessors, die GTX750-TI deren 640
 
Ja, aber ich rede nicht von den Specs. Sondern ich spreche aus Erfahrung, sowohl mit meiner GTX670, GTX780 und den beiden GTX980ti lässt sich kein großer Performancegewinn erzielen. Mit einer GTX570 dagegen schon. Das liegt einfach daran, dass das lange versprochene Update von Sony Vegas, welches aktuelle GPUs für Cuda-Rendering nutzbar macht, bisher ausblieb. Hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will. Jedoch sobald das Update da ist, währe die GTX750ti der GTX570 deutlich überlegen. Alternativ kann man auch auf eine aktuelle AMD GPU setzen um auf OpenCL zurüch zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht nichts von CUDA, sondern Ausschließlich OpenCL in den Specs.;)
Und da das Budget äußerst knapp ist, die IGP ebenfalls Unterstützung findet würde ich die Leistungsstärkste ihrer Art auch bevorzugen. Daher die etwas Exotische Empfehlung:

1 x
0 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Mit I5 =
Mit I7 =
 
Na ja, ... Nvidias Grafikmonster können natürlich auch OpenCL "verdauen".
Zwar unerklärlicher Weise immer etwas weniger performant als in etwa vergleichbare AMD-Karten, aber immerhin noch so, dass sich ein Vorteil gegenüber der Nutzung der CPU allein ergibt.
Dummerweise nutzt nicht alles in allen Programmen das GPGPU-Feature.
Wirksam ist das Ganze schon, was ich zumindest für Vegas bestätigen kann.
Aber oft weniger, als man sich das wünschen würde.

Wenn es mit dem Core i7 zu teuer wird, der Threadsteller aber nicht gern aufs Hyperthreading verzichten möchte, bietet es sich an, einen [ ] zu nehmen.
Dessen Grafikkern ist zwar etwas "magerer" als die Iris-Grafik des Brodwell geraten, stemmt sich da wo die Programme das auch nutzen können, was ich für Vegas voll zutrifft, doch merklich in die Arbeit des H.264-Encodings.
Je nach dem, was das Ziel beim Rendern ist, ist das Feature des Quick Sync durchaus was Feines und kann (nach meiner Erfahrung) die finalen Renderzeiten bis zu 10 Prozent verkürzen.
Ob das die 750Ti ausserhalb von CUDA schafft ist äußerst fraglich.
Wer nicht extensiv Color-Grading und alle möglichen Spezial- und Alpha-Blenden einsetzt, wird wahrscheinlich gar keinen Vorteil aus einer dezidierten Grafikkarte heraus holen.
Am Encodieren hat sie sowieso keinen Anteil.
 
Moin Horst,

….Dessen Grafikkern ist zwar etwas "magerer" als die Iris-Grafik des Brodwell geraten….
Nette Umschreibung für etwa

….die finalen Renderzeiten bis zu 10 Prozent verkürzen….
Hört sich irgendwie mehr nach Open-CL an als nach Quick Sync an.
BTW: Darf man Deine Aussage so verstehen das Vegas@IGP somit bei Dir keine „Fehler“ mehr Produziert?

Einmal OT hätte ich noch.
Herzlichen Glückwunsch…:bigok:
 
Danke für den Glückwunsch. :)
Ist übrigens gar nicht so schwer 58 zu werden ...

Was nach wie vor nicht gehen will ist, die IGP zwecks Quick Sync und gleichzeitig eine dezidierte AMD-Karte zwecks OpenCL zu nutzen.
Ob es an der IGP liegt, ob es eventuell unmöglich ist die P4600-Grafik per MPV Virtu mit der HD 6750 zusammen zu spannen oder ob die dezidierte Graka buggy ist, kann ich nicht sagen.
Entweder/oder geht aber.
Vegas und IGP hat in den gemachten Probeläufen keine Fehler produziert.

Dass ich mich letztlich dauerhaft auf meine HD 6750 eingeschossen habe, ist dem Umstand, dass ich sowieso (fast) immer nach unkomprimiert AVI rendere, zu verdanken. Quick Sync würde dabei per se ja wirkungslos bleiben.
Immerhin macht OpenCL hier durchschnittlich auch so in etwa 10 Prozent aus, was bei so einer "halbstarken" Karte schon mal nicht schlecht ist.

Das mit den zehn Prozent kommt (wahrscheinlich) dadurch zu Stande, dass ein Xeon mit seinen acht Threads ja garnicht mal sooooo langsam ist.
Der Effekt von Quick Sync erschien mir schon etwas größer, als ich probeweise mal das Hypertreading ausgeschaltet habe.
Kann aber auch andere, für mich nicht zu ergründene Ursachen haben.

Ansonsten: Ja, Die Iris-Grafik schafft wohl mehr. Sicher auch bei Nutzung der OpenCL-Schnittstelle, würde ich annehmen.
In Sachen Quick Sync dürfte der Unterschied, weil es hier ja nicht wirklich ne weitere Entwicklung gegeben zu haben scheint, eher klein bis nicht vorhanden sein.
(Zumindest prahlt Intel nirgends damit, dass sie ihren Hardware-De-/Encoder aufgebohrt hätten. Das sie sowas haben und dass das auch den Brodwell begehrenswert macht, sagt man natürlich.)
 
Allein der Ausbau von 20 auf 48 Units lässt mich ein Leistungsplus auch bei Quick Sync vermuten,
siehe Ivy (16) zu Hasw. (20), nicht zu vergessen den 128MB eDRAM von "Broadwell“ .
Dezidierte Tests hierzu habe ich aber auch noch nirgends entdecken können.

Hatte mich nur über folgende Aussage gewundert:
Je nach dem, was das Ziel beim Rendern ist, ist das Feature des Quick Sync durchaus was Feines und kann (nach meiner Erfahrung) die finalen Renderzeiten bis zu 10 Prozent verkürzen.
Denn wenn ich in „Handbrake“ die HW-Beschleunigung deaktiviere habe ich auf 8 Thread auch nehezu 100% Last und benötige trotzdem deutlich mehr Zeit als mit Quick Sync.


Leider ist mein Tool, Corel Pro X7, zwar Cuda und Open-CL optimiert, nutzt von der IGP aber auch nur Open-CL.
Das aber zumindest besser als meine ASUS EAH6670 DC SL.
 
Du hast wohl recht, verwundert zu sein.
Verschiedene Software, völlig verschiedene Performance bei der Nutzung von Quick Sync.
Also, da, wo es überhaupt geht.
Wie kommt das eigentlich, wo doch der Codec sozusagen in Hardware "gegossen" und somit unveränderlich ist?
Eigentlich nah am Bullshit Aussagen zur Performance-Steigerung machen zu wollen.
Sorry, dass ich mal wieder nicht über den Rand meines Tellers geblickt habe.

Wie sich das unter Handbrake verhält, habe ich dummerweise nie probiert.
Werde ich demnächst mal machen und dann noch einmal neu über die Dezidierte nachdenken.
Schließlich muss Handbrake bei mir ja jedes Mal ran, wenn ein Video fertig werden soll
Guter Tip. Danke für den Anstupser. ;)

Zu hoffen, dass unser Zwiegespräch dem Threadsteller irgendwie helfen kann.
 
Gerade solche Dialoge und persönliche Erfahrungen auszutauschen machen Foren wie dieses IMHO doch überhaupt erst lesenswert. Und können dem TE bei der Entscheidungsfindung eigentlich nur hilfreich sein.

Herstellerangaben wie XY-Optimiert haben ja auch nur eine begrenzte Aussagekraft.
Wie und für welche Programmteile wurde die Funktion implementiert?
Auch nicht ganz unwichtig, welche Treiber sind Installiert?
Oder wie sonst wäre es zu erklären dass mal ne ATI vor ner Nvidia liegt,
beim nächsten Game / Programm ist es genau andersherum?

Bezgl. Handbrake, AVI zu Mp4:
Auch hier ist, bei meinem Testvideo, QuickSync rund viermal schneller. CPU-Last mit 70%, ohne 100%.

 
Das ist ja fast schon epochal.
Muss ich unbedingt mal versuchen.
Sollte meine etwas ältere P4600-Haswell-Grafik zu solchen, oder wenigstens ähnlichen Ergebnissen fähig sein, bekommt meine [ ] einen neuen Post, wo ich Ergebnisse veröffentlichen werde.

Ja stimmt, solche Diskusionen sind durchaus geeignet bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Genau so, zumindest denke ich das, kann es eventuell hilfreich sein, mal zu schauen, was andere User für Systeme gebaut haben. Man muss gemachte Fehler ja nicht unbedingt wiederholen.
Hier meine ich solche Fehler wie unbedingt ein Z-bechiptes Mainboard haben zu wollen, wenn es ein H-Chipsatz, der meist etwas preiswerter zu haben ist, doch auch macht. (Außer man ist, so wie ich, aufs SSD-Caching scharf.)
 
Naja, vergleichbar ausgestattete MBs ,
die nicht wirklich nennenswert günstiger sind.
Und da meine empfohlenen CPUs nen offenen Multi haben ist „Z“ Plicht,
welcher ja auch dem einen oder anderen Mehrwert bieten kann.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Nur am Rande
Sollte meine etwas ältere P4600-Haswell-Grafik zu solchen, oder wenigstens ähnlichen Ergebnissen fähig sein….
Ich nutze die Intel HD Graphics 4000, welche gerade in QuickSync der deinen deutlich unterlegen ist.
Da machen die 200MHz OC den Kohl auch nicht Fett.
 
Ok wiegesagt die Specs kenne ich nicht, aber ich weiß aus Ehrfahrung, dass CUDA in Vegas nur bis Fermi ordentlich funktioniert. Das die GTX 750ti in OpenCL besser ist als ne GTX5xx glaube ich ja, aber für OpenCL sind meistens AMD GPUs die bessere Wahl.
Ob jedoch die Zusammenstellung mit dediGPU besser ist als die von BigAL mag ich nicht einschätzen, da ich weder mit den aktuellen AMD GPUs noch mit neueren CPUs von INTEL Ehrfahrung habe und ich Quicksync nicht benutze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?