Ca. 4 Jahre alten PC aufrüsten

New member
Servus,

wie in der Überschrift angemerkt, ist es an der Zeit meinen PC (zu95% zum Spielen) aufrüsten.

Überlegung ist hier, eine neue Grafikkarte (ggf. 2 mittels Crossfire) und vllt etwas mehr Arbeitsspeicher.

Mein System aktuell:
WIN 7 Professionell 64 bit
8GB RAM
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: AMD R9 200 (einzeln, kein Crossfire)

Was meint Ihr? Budget für die Grafikkarte sollte so zw. 200 und 250€ liegen.
Arbeitsspeicher müsste eigentlich aktuell noch ausreichend sein, oder?

Bitte um Statement :)

PS: Bitte die Infos für einen Nicht-Spezialisten hier posten...danke
 
Mit dem Arbeitsspeicher hast du recht, das reicht noch.

Ohne zu wissen welcher Prozessor in deinem Rechner die Bits jongliert kann man dir leider keine vernünftige Empfehlung geben.

Wäre ja blöd wenn du ne richtig tolle Grafikkarte hast und sich diese Anschaffung nicht lohnt weil die CPU nicht mit dem Verteilen von Aufgaben nachkommt ;)


Letztlich sind wirklich ausgewogene Empfehlungen außerdem erst dann möglich wenn du uns sagst was du damit vor hast. Klar, Spielen. Aber welche Games? Und mit welchen Einstellungen (=welchen Detailgrad an Grafik erhoffst du dir und mit welcher Auflösung läuft dein Monitor)?
 
Vergessen aufzuschreiben, sry.

Also, ich habe einen Intel (ca. 4 Jahre alt) mit 4 Kerne (i5) und jeweils 3,2 Ghz....genauere Bezeichnung habe ich leider gerade nicht dabei.

Weiterhin habe ich selber mal etwas geschaut und bin über folgende Karte gestolpert:
[h=1]Gainward GeForce GTX 960 Phantom 4GB[/h]Wie ist die im Vergleich zur AMD R9 200?

Was die zu erhoffende Performance angeht......habe keine High-End Ansprüche (ist ja auch eine Geldfrage), sondern möchte einfach aktuelle Titel schon so in High Details (nicht Ultra) spielen können.

Hoffe, ihr/du könntet mir jetzt ggf einen Tipp geben.... :)
 
Netzteil (genaue Bezeichnung aus Hersteller und Modellname steht drauf) wäre auch noch gut zu wissen, Grafikkarte ist für den Stromverbrauch und die Anforderungen ans Netzteil nicht unerheblich ;)

CPU ist ganz ok, aktuell dürfte wirklich die Grafikkarte (du verschweigst noch immer die gewünschte Auflösung :) ) das schwächste Teil sein.
 
Netzteil hat so 600-700 Watt. Hatte ich damals drauf geachtet, im Falle einer Erweiterung.
(gehen wir von dem Wert mal aus....aber vor einem evtl Kauf würde ich nochmal genauer nachschauen)

Die max Auflösung vom Monitor (22 Zoll).....keine Ahnung....aber die neue Grakka bräuchte nicht mehr.

Sollte das infotechnisch nicht ausreichen, muss ich halt heute Abend nochmal genauer schauen.

Danke schonmal für deine Hilfe

- - - Aktualisiert - - -

Oder mal anders gefragt: Könnt ihr mir einen Gratis Software nennen, mit der ich mein System analysieren lassen kann und dann die Informationen als z.B. txt Datei abspreichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Graka-Angabe "R9-200" (korrekt R9-2xx unbekannt) bezeichnet nur die Serie, aber kein Modell.

Crossfire kannst Du mit deinem H87-Chipsatz vergessen. 1x16-Lanes kombiniert mit 1x4-Lanes bringt zuwenig Mehrleistung, als dass sich die Investition auszahlen würde.

Hol Dir das Tool
Beschränke bitte die Auswahl auf notwendigste Hardware
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?