PC-Probleme wegen Prozessor?

New member
Hallo,
ich habe eben einen neuen Prozessor in meinen PC eingesetzt (Intel i7-4790K).
Zuerst sah alles gut aus, aber nach etwa 10 Minuten erschien der Bluescreen von Win10 und der PC versuchte neu zu starten. Seitdem geht er immer wieder aus sobald er versucht Windows zu booten.

Könnte es eventuell sein, dass dies am Prozessor liegt? Kann eine CPU unter Umständen kaputt gehen, wenn sie eine Nacht lang bei -10°C im Postwagen liegt?

Oder liegt es vielleicht garnicht am Prozessor?

Ich wäre dankbar für etwas Hilfe :)
 
Kompatibel ist es auf jeden Fall. Sockel 1150 mit Z97 Chipsatz.
Vor dem ersten Absturz lief der PC ja auch noch.

Ist es Möglich, dass das Netzteil mit 430 Watt jetzt zu schwach ist und den Fehler verursacht?
Grafikkarte ist eine GTX970, das könnte unter Umständen knapp werden
 
welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell bitte, denn 430W sagt garnichts aus.
und welche CPU hattest du vorher drinn?

welches Board hast du genau? Hersteller und Modell?
und welche BIOS/UEFI Version ist aktuell drauf?

wenn du die alte CPU wieder einbaust, startet da der PC wieder normal?
 
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
BIOS Version müsste ich nachgucken, wenn ich es noch mal ins BIOS schaffe.
Vorher war ein i7 4790 ohne K drin, den setzt ich jetzt mal wieder ein und schaue was passiert
 
Ah Gut zu wissen :)
Aber warum lief die neue CPU dann zehn Minuten lang und machte dann erst Probleme?

Edit:
Es läuft UEFI 1.9
Ich könnte den Fehler gefunden haben:
der i7-4790K läuft ja Normalerweise mit 4GHz, im UEFI habe ich den Multiplikator von 40 auf 39 heruntergesetzt (statt ihn hochzusetzen, wie man es beim Übertakten macht.
Und jetzt scheint alles normal zu laufen.

Hat jemand eine Ahnung warum 3,9 GHz stabil laufen, während 4GHz den PC noch nicht mal starten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in deinen BIOS Einstellungen eventuell noch die Einstellungen des vorherigen Prozessors gespeichert ?
Das kann natürlich zu Problemen führen, wenn beispielsweise die Spannung gar nicht mehr stimmt.
Ist die nämlich zu niedrig, läuft die CPU im Idle und im BIOS noch, aber sobald etwas Last anliegt, stürzt das System dann ab.

Hast du deine BIOS-Einstellungen mal zurück gesetzt und dann gestartet ?
 
Die BIOS Einstellungen hatte ich zwar zurückgesetzt, dann standen alle Einstellungen auf "Auto".
Diese Auto-Einstellungen waren aber anscheinend ziemlicher Müll, denn seit ich die Spannung manuell etwas angehoben habe, läuft die CPU auch mit 4 GHz.
 
Hallo,
ich habe eben einen neuen Prozessor in meinen PC eingesetzt (Intel i7-4790K).
Zuerst sah alles gut aus, aber nach etwa 10 Minuten erschien der Bluescreen von Win10 und der PC versuchte neu zu starten. Seitdem geht er immer wieder aus sobald er versucht Windows zu booten.

Könnte es eventuell sein, dass dies am Prozessor liegt? Kann eine CPU unter Umständen kaputt gehen, wenn sie eine Nacht lang bei -10°C im Postwagen liegt?

Oder liegt es vielleicht garnicht am Prozessor?
Sorry, Leute ->Wette 10:1 auf Wärmeleitpaste!!! (Überhitzung)
Die alte klebrige Masse muss zuerst klinisch rein entfernt werden...
Jetzt, wo die neue CPU bereits schon drauf ist/war, gleiche beide Seiten nochmals reinigen (ich verwende Wundbenzin aus der Apotheke)
Neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)
na weil ich über 90% der CPUs mit Dritthersteller-Kühler assoziiere :D

Ist aber wirklich so, dass alte WLP restlos rein entfernt sein sollte.
Div. Gründe, von chemischer Veränderung bis hin zu physischen Staub- und Metallpartikeln
 
Nein, es liegt nicht an der WLP, ist ja logisch, dass ist die beim CPU austauschen erneuere.
Außerdem habe ich die Temperaturen sowieso immer im Blick.
Es lag im Endeffekt wirklich nur an den Auto-Einstellungen des Mainboards, die wohl nicht zum Prozessor gepasst haben. Inzwischen habe ich diese angepasst, und es scheint alles zu funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?