Fehlerdiagnose nach Wasserschaden

New member
Hallo liebe Community,

mein PC hat am Freitag etwas Wasser ab bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er aus. Danach habe ich ihn trocken gelegt, auf den Kopf gestellt und Steckkarten ausgebaut. Am Sonntag morgens habe ich dann ein paar Kontakte vorsichtig mit Isopropanol gereinigt und ihn auf die Seite gelegt. Jetzt habe ich gerade versucht das Teil wieder an zu schmeißen, leider erfolglos. Wenn ich ihn Starte laufen die Lüfter problemlos, Festplatte und Laufwerk regen sich auch. Leider bekomme ich kein Bild egal ob Onboard oder mit meiner GTX 470. Die Peripherie bekommt wohl nur kurz (unter 1sec Strom), Maus und Tastatur haben sich nicht geregt. Deshalb habe ich mal einen USB Stick probiert, welcher kurz aufblinkt. Leider kann ich die Komponenten nicht einzeln Testen, aber ich vermute fast, dass das Mainboard beschädigt ist. Was denkt ihr woran das Problem liegt? Habt ihr noch Vorschläge was ich tun kann um den Fehlers/das defekte Teil zu finden?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bedanke mich schonmal im voraus für jegliche Hilfe.
 
Als erstes stellt sich die Frage, ob dein PC, wärend er mit Wasser in Berührung gekommen ist, am Netz war. Also ob der Netzstecker in der Dose steckt und der an/aus Schallter am Netzteil auf "an" stand.
In diesem Fall liegt nämlich auch Strom im System an. Zwar nicht so als liefe er, aber immer noch genug um bei Wassereintitt für erhebliche Schäden zu sorgen.
Machen kann man da auch nicht viel. Wenn das System nach dem vollständigen trocknen, nicht mehr laufen will, bleibt eigentlich nur, jede einzelne Komponennte in einem funktionierenden PC zu testen um fest zu stellen, welche defekt ist. Diese gilt es dann natürlich aus zu tauschen.
 
Hallo Urkman,

danke für die Antwort. Das Netzteil stand auf an und war in einer Steckdosenleiste mit Kippschalter, welcher ausgeschaltet war.
Hatte leider schon befürchtet, dass kein Weg daran vorbeiführt jede Komponente einzeln zu testen. Leider habe ich dazu leider aktuell keine Möglichkeit, aber ich werde mal im Bekanntenkreis schauen, ob ich jemand finde der seinen Rechner zur Verfügung stellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?