Kaufberatung Lüfter

New member
Tag allerseits,
ich musste leider feststellen, dass der 140mm Lüfter von Nanoxia, wenn er so montiert wird, dass er die Luft nach oben befördert, ein fieses Schleifgeräusch produziert.
Daher brauche ich nun Ersatz. Welches Gehäuselüfter Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Meine Ansprüche:
Der Lüfter sollte sich mindestens bis auf 550 U/Min. herunter regeln lassen. Das hat den Grund, dass ich nur eine minimale Kühlung benötige, da das System extrem kühl ist. Des weiteren kann ich dann sicher sein, dass ich den Luftstrom nicht hören werde. Das Motorengeräusch sollte dabei so leise wie nur möglich sein. Es ist ein Zwiespalt, zwischen geringe Luftmassen bewegen und dabei noch eine nette Menge an Luft zu bewegen. Es geht nicht darum, einen möglichst leisen Lüfter zu kaufen, der sagen wir 140m³/h schaufelt, da man dann fast sicher sein kann, dass man den Luftstrom auch auf niedrigster Stufe hört.
Ich würde schätzen, dass ein Kompromiss von etwa 80-90m³/h optimal für mich wäre. Dann kann ich fast sicher sein, dass ich neben dem hoffentlich nicht hörbaren Betriebsgeräusch, auch keinen Luftstrom höre.

Also halten wir fest:

-Die Luftmasse sollte 90m³/h nicht übersteigen
-Das Betriebsgeräusch sollte unhörbar sein
-Der Lüfter sollte auch bei 5V schon anlaufen und im Idealfall auch schon mit 550U/min. laufen
-Bis zu 20€ + Porto würde ich ausgeben.

Mein letzter gekaufter Lüfter, neben dem 140er von Nanoxia, war ein Coolink SWiF2 mit PWM Anschluss. Auf dem Papier war der Lüfter klasse. Aber er war leider "zu gut". Er hatte auf der kleinsten Stufe noch immer eine derart Große Menge an Luft bewegt, dass man die Zirkulation zu deutlich hören konnte. Abgesehen davon war er Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch, wen er ins Case passt

Also den Thermalright können wir schon ausschließen.
Der verbaute CPU Kühler, ein AXP-200 Macho, verwendet auch einen Thermalright Lüfter. Es ist mit Abstand der schlechteste, den ich je hatte. Das hat den Grund, das er ein extrem nervtötendes Piepen produziert. Erst bei der niedrigsten Stromversorgung sinkt das Piepen auf ein annehmbares Niveau.

Die anderen werde ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen und vergleichen.

Nebenbei bemerkt:
Ich möchte einen 4 Pin Lüfter haben. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Zwar kann dieses Board auch die 3 Pin Lüfter regeln, aber die 4er sind mir dennoch lieber.

Frage:
Stimmen diese Angaben wirklich?
Ich kann nicht glauben, dass der Lüfter sogar mit nur 300U/min. laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TY-147a mit einem TY-14013 / TY-150 vergleichen zu wollen ist ein wenig wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen!
BTW: Dir ist bewusst das der verlinkte NF-P12 nen 12er Lüfter ist?

Dass die RPM Angabe von 300 nicht wirklich an den Haaren herangezogen ist zeigen Dir u.a. der TY-147a
und diese PWM geregelten 140er:



 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Bin dazu gezwungen, einen 120mm Lüfter zu nehmen. Der 140er passt zwar, aber das Kabelmanagement von dem Netzteil ist zu nahe an dem Lüfter. Zwar würde es mit einem 140er gehen, aber die Kabel würde ich für mein Empfinden, zu stark quetschen. Habe den Deep Silence Lüfter noch einmal für Testzwecke eingebaut. Da fiel mir das Problem erst auf, da ich seit kurzem, neben den Hauptsträngen, einen Port für die Festplatte belegt habe.

Denke aber, dass ich nun etwas passendes gefunden habe.

Nioseblocker B12-1



- - - Aktualisiert - - -

Den TY-147a mit einem TY-14013 / TY-150 vergleichen zu wollen ist ein wenig wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen!
BTW: Dir ist bewusst das der verlinkte NF-P12 nen 12er Lüfter ist?

Dass die RPM Angabe von 300 nicht wirklich an den Haaren herangezogen ist zeigen Dir u.a. der TY-147a
und diese PWM geregelten 140er:




Der Thermalright Lüfter, von dem AXP-200 Macho, ist dermaßen schlecht, dass ich aus Prinzip keine mehr von der Firma kaufe. Ich bin nicht der einzige, bei dem dieser Fehler im Lüfter auftritt. Das Piepen ist wirklich sehr laut. Werde den Lüfter direkt mit austauschen. Dann werde ich den, sofern Interesse besteht, auch mal Filmen.
 
Prinzip hin, Präferenz her. Allein die Anzahl, Form und Ausrichtung der Lüfter-Blätter suggeriert schon unterschiedliche Eigenschaften. Egal!

Die von Dir erwählten NB-eLoop`s genießen eigentlich auch einen recht guten Ruf.
ABER, das WWW wird dich genauer darüber informieren, sollen diese zu Gehäuse Belüftung besser geeignet sein als zu Entlüftung. Meine mich zu erinnern dass viele über Narben.- und unangenehme Pfeifgeräusche, im Push Betrieb, geklagt haben.

Daher würde ich eher zu einem von diesen greifen:



 
Habe ein brauchbares Video gefunden.
[video=youtube;FXNR5FoRZHs]https://www.youtube.com/watch?v=FXNR5FoRZHs[/video]
 
Brauchbar?
Und welchen Informationsgehalt hat das Video eines „frei“ kreiselnden Lüfters?

Lies mal in anderen Foren wie im Luxx oder CB die Erfahrungswerte.
Die ELoops brauchen Platz zum "Atmen", andernfalls klingen sie gerne auch mal so:
 
Ich würde mal schätzen, dass der B12-1, saugend am Gehäuseboden montiert, mit 600U/min. laufend, keinen Lärm machen wird.
 
Würde ich auch schätzen.
Ausser vielleicht, Du erwischt ausgerechnet das eine Exemplar aus der Serie, dessen Lager "allergisch" auf bestimmte Einbau-Lagen reagiert.
Er ist zwar mehr ein auf Radiatoren, also auf hohen statischen Druck hin optimierter Geselle, dürfte aber auch als Gehäuselüfter seinen Job ganz gut erledigen.

Ansonsten, auch wenn der augenscheinlich keine ins Auge springenden, strömungstechnische Verschlimmbesserungen aufweist, den [ ].
Er kann zwar nicht per Pulsweite gesteuert oder geregelt werden, lässt sich, weil er schon volle Pulle recht langsam dreht, aufs Wunderbarste in der Drehzahl herunter stellen. Soll sagen, dass es wohl kein Mainboard und keine Lüftersteuerung geben dürfte, mit dem/der man nicht 300 oder gar nur 200 rpm eingestellt bekommt. (Drehzahlen, die so ziemlich jeden Lüfter schalltot bekommen.)
Ich empfehle diesen Mief-Verwirbler immer wieder gerne, weil ich ihn schon oft verbaut habe und von seinen Silenteigenschaften jedes Mal aufs Neue erfreut bin. Nicht so gute, Lage-abhängige Lager habe ich bisher bei diesen Lüftern noch nicht kennengelernt.

Um es verrückt zu machen:
Scythes etwas älterer [ ] ist von mir auch als äusserst leise, und bei Drehzahlen unterhalb von 500 rpm verdammt nah der Hörschwelle, empfunden worden. Weil der aber Körperschall ans Case zu übertragen pflegt, empfiehlt es sich ihn mit [ ] zu entkoppeln. Anderenfalls kann es sein, er "brummt". Zwar nicht laut, aber halt doch vernehmlich.
 
Schätzen kann und würde ich das auch!
Wissen und ausschließen ist wieder ganz was anderes.

Du weist aber noch was Du suchst oder?
Nebenbei bemerkt:
Ich möchte einen 4 Pin Lüfter haben. Das habe ich vergessen zu erwähnen....
Der B12-1 hat nur 3-Pins, NB-BlackSilentPro PLPS habe ich Dir bereits in Post #7 empfohlen.
Identische Eckdaten, preiswerter und allem Anschein nach nicht mit diesem „Problem“ behaftet.
 
Ich für meinen Teil stehe der Pulsweiten-Modulation etwas reserviert gegenüber.
Der Modell-Bahner kann schwerlich darauf verzichten. Der Computer-Schrauber kann das.
Bloß weil das erst einmal moderner klingt, ist es doch nicht glücklich-machend.

Ein Lüfter wird ja (in aller Regel) dadurch, dass er noch eine vierte Leitung hat, nicht besser.
Ja, manchmal erweitert dies Gimmik den Regel- oder Einstell-Bereich etwas nach unten. Manchmal aber nur ganz unwesentlich. Oft, meist sogar, so unwesentlich, dass sich das weder im abgegebenen Schall und schon gar nicht in der Förder-Menge bemerkbar macht.

Wenn man den drei-poligen Molex-Stecker, was immer geht, auf einen vier-poligen Pfosten aufs Mainboard steckt, funktioniert der Lüfter ja auch.
Manchmal schalten die Boards automatisch auf Voltage um, manchmal muss man das selbst im UEFI machen.
Schlimme Einzelfälle, wo der Fan dann nicht einstellbar war, wo man an die Steuerung über die Spannung nicht irgendwie heran gekommen wäre, hat es bei mir bisher nie gegeben.
Dass es sie geben kann, ist mir durchaus bewusst.
Aber wohl nicht so oft, sonst wäre mir sowas sicher schon begegnet.

Abgesehen davon haben Mainboards, sofern nicht gar zu spartanisch ausgestattet, in aller Regel mindestens einen, meist sogar mehrere drei-polige Molex-Pfosten.
So, wie sie die überwiegende Anzahl von Lüfter-Steuerungen auch haben.

Fazit:
Man muss nicht ...
Aber man kann sich durchaus auch nach drei-poligen Lüftern umsehen.
 
Bei mir rennst du mit deinem Plädoyer offene Türen ein!
Ich bevorzuge ebenfalls die 3 Poligen Vertreter.

Meiner Erfahrung nach sind PWM geregelte Lüfter, die vom MB gesteuert werden, unruhiger als 3 Polige.
Soll bedeuten, Sie verharren trotz erreichen der im UEFI festgelegten Lüfterkurven etwas länger in ihren
ursprünglichen Drehzahlbereich.
Was letztlich auch dazu führte das Ich meine Lüfter Steuerung wieder verbaut habe.
 
Schätzen kann und würde ich das auch!
Wissen und ausschließen ist wieder ganz was anderes.

Du weist aber noch was Du suchst oder?

Der B12-1 hat nur 3-Pins, NB-BlackSilentPro PLPS habe ich Dir bereits in Post #7 empfohlen.
Identische Eckdaten, preiswerter und allem Anschein nach nicht mit diesem „Problem“ behaftet.

Mist...
Das habe ich doch noch übersehen. Also geht die Suche noch weiter...
Aber merken werde ich mir den Noiseblocker B12-1 dennoch. Falls nichts besseres oder gleichwertiges mit einem 4 Pin gefunden wird, dann würde ich "zur Not" den nehmen.
 
Habe gerade etwas ganz leckeres gefunden. Aber leider weit über meinem Budget.
Nocuta NF-F12 Mit PWM Anschluss in der Linus Tech Tips Version.

Weiß jemand, ob dieser Lüfter erst jetzt auf den Markt gekommen ist, oder ob er schon länger auf dem Markt ist und eventuell nicht mehr gefertigt wird?
Das Teil ist sehr interessant.

Jetzt stehen folgende Lüfter in der Auswahl:
-Nocuta NF-F12
-Noctua NF-S12A
-Noctua NF-S12B
-Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
-Noiseblocker B12-1



Welcher davon wird es nur werden? Welchen von denen würdet ihr kaufen, wenn es an aller erster Stelle leise sein soll? So leise, dass man im Idealfall nicht einmal ein Luftrauschen hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende konnte ich die Lüfter auf 3 eingrenzen.
Nach sehr viel Googeln und Videos schauen, bin ich zu den folgenden Ergebnissen gekommen.
Der höchst wahrscheinlich leiseste Lüfter, den man derzeit kaufen kann, sollte der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 sein.

1.
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

2.
Noctua NF-S12A

3.
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn ich eigentlich keinen 3 Pin Lüfter nutzen wollte, so wird es wohl dennoch der B12-1 von Noiseblocker. Ich kann nicht glauben, dass der Lüfter seine 8,5dB selbst bei 12V nicht überschreitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?