Welcher Prozessor passt auf mein Board?

New member
Hallo

Mein Prozessor( InteQuadCore Q6600) erhitzt sich zu schnell, es liegt defintiv an ihm> da ich einen zweiten Prozessor im Board getestet habe und damit alles in Ordnung war.
Mein Motherbaord: Acer EQ35M. Sockel 775.

Jetzt frage ich mich ob ein Q9650 auf dem Board laufen wuerde.
Soviel ich weiss unterstuetzt der IntelChipsatz Q35 auch 45nm.
Der Q6600 laeuft mit 65nm.
Ich frage deshalb weil ich einen Q9650 ziemlich guenstig haben koennte.
Umsonst moechte ich ihm mir allerdings auch nicht kaufen.

Falls noch Fragen sind..bittesehr :)
 
schwer zu sagen ob es geht, die Frage kann dir nur Acer beantworten, ist halt der Nachteil bei fertig PCs

wie wäre es aber bei dem Q6600mit nem besseren Kühler, bzw mal Wärmeleitpaste tauschen, damit er nicht so schnell heiß wird
 
schwer zu sagen ob es geht, die Frage kann dir nur Acer beantworten, ist halt der Nachteil bei fertig PCs

wie wäre es aber bei dem Q6600mit nem besseren Kühler, bzw mal Wärmeleitpaste tauschen, damit er nicht so schnell heiß wird

Hallo? Ich hab doch geschrieben das es weder am Kuehler noch an der WLP liegt.
 
Hallo? zurück. du hast geschreiben, das es definitiv an der CPU liegt, schön. du hast weder geschrieben, das du schon mal neue Wärmeleitpaste mit der CPU und einen besseren Kühler getestet hast.
genausowenig hast du geschrieben, wie warm die CPU wird oder welche andere CPU du getestet hast.

und wie schon geschreiben, das ist halt ein fertig PC, da liegt der Support allein bei Acer und die können auch nur bestimmte CPUs zugelassen haben. die Frage kann halt nur Acer beantworten oder du testest es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? zurück. du hast geschreiben, das es definitiv an der CPU liegt, schön. du hast weder geschrieben, das du schon mal neue Wärmeleitpaste mit der CPU und einen besseren Kühler getestet hast.
genausowenig hast du geschrieben, wie warm die CPU wird oder welche andere CPU du getestet hast.

und wie schon geschreiben, das ist halt ein fertig PC, da liegt der Support allein bei Acer und die können auch nur bestimmte CPUs zugelassen haben. die Frage kann halt nur Acer beantworten oder du testest es halt.


Wenn ich einen anderen Prozessor einbaue, mit dem Standardluefter und es ist damit alles in Ordnung, wie in Gottes Namen kann es am Luefter liegen?
Oder gehst du jetzt ernsthaft davon aus das ich den gewechselten Prozessor ohne Kuehlkoerper teste?

Wenn ich schreibe das es DEFINITV am Prozessor liegt, dann doch nur mit dem Hintergrundwissen das Kuehler und Waermeleitpaste ok sind und ich andere Fehlerquellen ausschliessen kann.
 
Naja, an so einem Kühler selber kann ja auch, abgesehen vom Lüfter, selber nicht wirklich was kaput gehen, was auch?
Aber @bisy hat dahingegen recht, dass man nur bei Acer erfahren kann, welche CPU das verbaute OEM Board im Stande ist zu tragen.
Soviel ich weiss unterstuetzt der IntelChipsatz Q35 auch 45nm.
Der Q6600 laeuft mit 65nm.
Das dein Board schon 45nm CPUs zu tragen im stande ist, hat nicht viel zu bedeuten, schließen können damit auch Zweikerner gemeint sein.
Bei Fertigrechnern sind fast ausschließlich OEM Mainboards verbaut, daher bekommt man jedlichen Suport nur bei Hersteller des PCs, in deinem Fall eben Acer.
Weiteres Problem bei solchen OEM Brettern, endscheidentes Bios wird vom Endhersteller implantiert, und das bedeutet wieder, dass es zu 99% keine Bios-Updates dafür gibt. Die sparen sich für gewöhnlich die Kosten für solche Downloads.
Da der Q9650 aus der letzten Serie des LGA 775 stammt, glaube ich daher nicht drann, dass du diesen wirst auf dem Board verbauen können.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass es dir viel bringen wird, an dem System, so wie es ist, festhalten solltest.
Wenn du, abgesehen von der zu warm werdenten CPU, mit dem System zufrieden bist, tu doch einfach Board, CPU und Arbeitsspeicher erneuern.
Je nach einsatzgebiet reicht evtl. ein aktueller i3, nebst 4GB RAM und einem günstigen Board?!
 
Urkman

Ich glaube auch nicht das es funktioniert, deswegen habe ich mir einen Quad Core QX 6700 bestellt fuer 30 Euro. Das ist der Vorgaenger vom Q6600, hat nur etwas mehr Leistung, braucht dafuer aber auch viel Strom.
Der muesste doch passen.
Ich bin schon kurz davor mir einen neuen PC zu holen, wenn dann nehme ich aber schon n i7 4790.
Da gibts ja auch schon Komplettsysteme mit brauchbarer Grafik ( GeforceGTX760) fuer n 1000der.
Allerdings laeuft bei mir Windows XP, ich habe viele Spieleklassiker, die sind nicht Windows 7 kompatibel.
Ich hab zwar auch Windows 7 drauf, aber das benutze ich sehr selten.
Es ist mir zu unuebersichtlich und sagt mir absolut nicht zu.
Ganz ohne gehts halt leider nicht mehr.
Was mich zur folgenden Frage bringt: Kann ich meine alte Festplatte einfach so in einen neuen Rechner packen oder gibt das Probleme?
 
du kannst die alte Festplatte weiter nutzen, wenn es eine SATA Festplatte ist. die alten IDE anschlüsse gibt es nicht mehr. das Betreibssystem sammt aller Programme/Games muss aber bei einem neuen PC auch neu installiert werden

und von XP sollte man sich verabschieden und sich an Win7 oder gleich an Win10 gewöhnen, zumal xp ja schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Pcs die mit XP arbeiten und die aktuell noch Privatpersonen nutzen, sollten nicht mehr am Internet hängen
wenn man win7 oder win10 nutzt man merkt man nach ner gewissen Zeit schnell wie umständlich xp war.

jenachdem welche games du noch nutzt, die lassen sich bestimmt auch auf nem neuen PC mit Win7 oder win10 in ner VM mit XP Zocken.

bei neuer hardware wird es auch schwer XP generell noch so neu installieren zu können, da es keine Treiber mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?