PC startet nicht ohne die ursprüngliche IDE-Festplatte.

New member
*EDIT* THEMA SOLLTE HEIßEN SOLANGE KEINE IDE VERBAUT IST

Hallo leute, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe an meinem Mainboard GIGABYTE GA-880GM-UD2H folgendes verbaut / am laufen.

Alte IDE Festplatte,und eine WD SATA Festplatte.

Laufen tut Win 7 Pro

ich wollte nun die alte IDE Platte auf der das BS läuft gegen eine SSD tauschen und darauf gleichzeitig dann auf Win 10 updaten... aber das ist erstmal nebensächlich.

Nun habe ich die wichtigsten Daten der IDE Platte auf meine externe Platte kopiert und dann den PC ausgemacht und die IDE Platte entfernt.

SSD angeschlossen USB- WIN 7 Install-Stick rein und gestartet.

Boot device prio hab ich im BIOS auf usb-hdd und dann erst CD und zuletzt HDD

er läd dann zeigt an keine IDE devices dann kommt der teil wo er die SATA sachen läd, wo er mir auch die Corsair Force LS (SATA 3 abwärtskomatibel) anzeigt. Und dann kommt das Geile .... DISK BOOT FAILURE also das kein BS oder so drauf ist halt...

Jetz das Wunder: Wenn ich die IDE Platte wieder anschließe alles andere so lasse, dann kann ich, als wäre nix gewesen den Installer starten und alles mögliche machen wie ich möchte...

ich habe gestern 6 stunden damit verbracht das Internet zu durchforsten und auch mehrere Bekannte gefragt die auch ihre PC´s auf SSD umgebaut haben bzw diese mit SSD neu zusammengebaut haben.

SATA im BIOS Steht auf ACHI alles so wie es laut Internet usw sein soll.... aber OHNE die IDE macht der garnix... EGAL was ich mache.(selbst wenn ich die SATA auf IDE umstelle im Bios)


Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben... bei Rechtschreibfehlern bitte Asche auf mein Haupt... ich hab das jetz nicht nochmal alles nach Fehlern abgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Frage von IDE-Platte vs. SSD.
Das ist die Frage nach dem Boot-Manager, der der SSD beim einfachen Kopieren zwangsläufig fehlt.
Der lässt sich nämlich ums Verrecken nicht einfach kopieren.
Mit Windows-Bordmitteln bleibt er ja schließlich unauffindbar.

Eine Frage, zu der uns die Hersteller von SSDs in aller Regel, zumindestens aber oft, ein Tool zur Problem-Lösung mit an die Hand geben.
Die Migrations-Software clont uns nicht nur das Betriebssystem. Sie clont uns auch den Bootmanager auf den neuen Massenspeicher.

Dass Du zudem noch das Problem des Umschaltens von native IDE zu AHCI hast, Windows also nachträglich noch dafür fit machen musst, ist dann Dein zweites Problem, welches die Migrations-Software allerdings auch nicht lösen kannst.
Da musst Du schon selbst was machen.
Vorgehensweisen dazu wird Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens sicher finden. Stichworte sind 'nachträglich' und 'AHCI'.
 
willst du win7 komplett neu installieren? dann einfach im Bios die bootreihenfolge so ändern, das als erstes von DVD oder USB gebootet wird, dan win7 DVD einlegen, davon booten und Win7 komplett neu auf ide SSD installieren.

ist der USB stick den du nutzt auch bootbar. ansonsten würde ich mal DVD testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot device prio hab ich im BIOS auf usb-hdd und dann erst CD und zuletzt HDD

er läd dann zeigt an keine IDE devices dann kommt der teil wo er die SATA sachen läd, wo er mir auch die Corsair Force LS (SATA 3 abwärtskomatibel) anzeigt. Und dann kommt das Geile .... DISK BOOT FAILURE also das kein BS oder so drauf ist halt...

...denke, dass dies der Haken an der Sache ist: Du hast zwar Win7 auf derm Stick, aber der Stick versagt zu booten.
Steckt man die IDE wieder an, könnte es sein, dass die IDE unabhängig von der Bootreihenfolge den Einsprung schafft.

Was zu tun ist: Testen, ob der USB-Stick bootfähig ist.
Habe schon diverse Tools getestet, manche schafften es teilweise nicht einwandfrei.
Hilfe von
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?