Kaufempfehlung Soundkarte

New member
Hallo,

Endlich habe ich meinen teilrenovierten PC fertig. D.h. er ist nicht ganz fertig. Was mir noch fehlt ist eine passende Soundkarte.

Der Onboard-Sound (Gigabyte GA-H97 D3H) ist naja soeben noch ok. Aber ich hätte gerne was besseres.
Blauäugig wie ich bin, dachte ich "eine billige 10-Euro-Karte sollte doch besser sein als das Onboard-Gedöns". Nun, hier habe ich mich gewaltig geirrt. Die Qualität des Sound ist entsprechend des Preises - niedrig. ;)

Welche Soundkarte ist für mich die beste? Ich habe die Speedlink Gravity Wave X 2.1 und höre zu 99 % Musik btw. Filme.



Und ich poste mal die technischen Angaben:
- aktives 2.1 Lautsprechersystem
- 35 Watt RMS Gesamtleistung
- Subwoofer mit Holzgehäuse
- Ausgangsleistung
- - Subwoofer 13W RMS
- - Satelliten 2 × 11W RMS
- - Total 35W RMS
- Frequenzbereich
- - Subwoofer 50Hz to 130Hz
- - Satelliten 130Hz to 20kHz
- Größe
- - Subwoofer 227 × 262 × 230mm (B × T × H)
- - Satelliten je 96 × 111 × 210mm (B × T × H)

Dankeschön
 
Für das Teil brauchst du keine extra Soundkarte, es wird dadurch nicht wirklich besser. Die onboard Sound Chips sind schon recht gut, da kann ne 10€ Karte schon lang nicht mehr mithalten, da musst du schon einige € mehr legen und aber auch ne Anlage nutzen die ein paar 100€ kostet
 
Was willst du denn für die Blechtrommeln von Lautsprecher eine Soundkarte?
Eine gute Soundkarte kostet mehr als die Speaker die du verlinkt hast.
Sei glücklich mit der Onboard Karte.
 
Das das nicht die HighEnd-Hifi-Superdinger sind, weis ich ja selbst.

Mein Problem dabei ist, dass sich mein Onboard-Sound verabschiedet hat. In der Not, um überhaupt was zu hören, habe ich mir das billigte vom Billigen - irgend so eine Logilink-Soundkarte für 9,90 - gekauft. Und die ist schrott (Hab dabei auch nix anderes erwartet ;) )

Ich habe da z.B bei Amazon die Asus Xonar DG und die Soundblaster Audigy SE gefunden. Ist die ausreichend, um den bestmöglichen Sound aus den Boxen rauszuholen?

Noch ne Frage dazu:
bei dem Onboard-Sound von Realtek ist dieser "Realtek HD Audio Manager" dabei inkl. Equalizer. Der spricht aber nicht auf die Soundkarte an. Gibt es da ne ähnliche Software für Soundkarten?
 
Die Creative und Asus Soundkarten haben normalerweise über den Treiber die Option, die Einstellungen zu verändern.
Jede halbwegs gute Soundkarte ist absolut ausreichend für die Lautsprecher, die du das hast.
Die Asus Xonar ist schon eine gute Wahl.

Und um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen:
So eine Soundkarte ist nur wirklich interessant, wenn es um analoge Signale geht.
Hängst du deinen Onboard Sound zum Beispiel digital an einen AV-Reciever, wirst du an deinen Lautsprechern keinerlei Unterschiede zu einer Soundkarte hören können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?