Testdisk: was bedeutet bad relative sector. Only one partition must be bootable

New member
Habe IDE Festplatte vom PC in externes Gehäuse gesteckt und jetzt ist das Dateisystem RAW und nicht mehr NTFS oder FAT.
Wenn ich die per USB in meinen Laptop anschliesse dann kommt immer 'Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar'.
Habe testdisk gestartet und bekomme diese Ausgabe aber ich verstehe die nicht. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
 
Hallo,

Das beudetet, das die Platte Sektoren Fehler hat.
Zu Deutsch: Sie ist im Sack! Oder zumindest ziemlich kurz davor.
IDE gibt es ja auch schon länger nicht mehr, wahrscheinlich ist die Platte 8-10 Jahre alt.

Bleibt praktisch nur ein Austausch.
Ich hoffe du hast eine Sicherung der Platte.
Ansonsten muss man schauen ob man mit Datenrettungs Tools noch etwas machen kann.
 
Hi,
ist nicht meine Platte. Leider hat der Besitzer kein Backup.
Ja, die Platte ist sicher 8-10 Jahre alt. Vor einem Jahr hat er den PC noch hochgefahren,da war die Platte noch eingebaut und
funktionierte also. Seitdem wurde der PC nie mehr hochgefahren. Jetzt habe ich die ausgebaute Platte in ein USB Gehäuse gesteckt. Kann es sein, dass die Platte einfach aufgrund des Alters kaputt gegangen ist? Oder kann sie beim ausbauen aus dem PC kaputt gegangen sein?

- - - Aktualisiert - - -

Habe testdisk jetzt noch mal unter linix laufen lassen, bekomme jetzt das s. screenshot.
Habe dann ein Image erzeugt. Auf meinem Laptop ist nun die Datei Image.dd, die etwa 80 GB gross ist, so wie die ausgebaute Platte eben die ja 80 GB gross ist.
Wie arbeite ich jetzt mit der Image.dd Datei?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2016-01-13 09-04-06.jpg
    Screenshot from 2016-01-13 09-04-06.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 467
.dd ist meines Wissens eine "Dump Datei".
Linux spezifisch, sofern du Windows hast, kannst du da gar nichts mit anfangen.

Platten gehen halt mal kaputt, gerade eine IDE die ist ja Uralt!
Deswegen sichert man seine Daten und erstellt Backups.
Da hat dein Freund einfach Pech nächstes mal weiß er es besser.

Wie schon gesagt, man kann probieren mit Software vielleicht noch was raus ziehen.
Recuva ist z.B eine kostenlose Software mit welcher man noch versuchen könnte etwas zu retten.
 
Also eine Festplatte kann auch kaputt gehen obwohl sie ein jahr lang gar nicht benutzt wird? Interessiert mich nur , mache mir Gedanken ob ich die Platte kaputt gemacht habe beim ausbauen aus dem pc. Aber der pc war aus und ich habe lediglich die platte ausgestöpselt also da kann
doch eigentlich nicht viel schief gehen oder?
Habe Linux und Windows.
 
RAW zeigt es dann an, wenn die Partitionstabelle gelöscht wurde. In deinem Fall geschah dies beim Wechsel zu USB
(Leute vergesst mal endlich USB 2.0 für HDD! Nehmt eSATA!)

Google findet diverse Anleitung, wie man mit Testdisk RAW wieder herstellt, zumindest in Teilen, aber ohne finale Garantie.
 
RAW zeigt es dann an, wenn die Partitionstabelle gelöscht wurde. In deinem Fall geschah dies beim Wechsel zu USB
(Leute vergesst mal endlich USB 2.0 für HDD! Nehmt eSATA!)

Google findet diverse Anleitung, wie man mit Testdisk RAW wieder herstellt, zumindest in Teilen, aber ohne finale Garantie.

USB 3.0 ist nicht schlechter als eSATA außer, dass du kaum eSATA Anschlüsse oder Kabel findest.

Eig. reicht USB 2.0 locker, wenn richtige Controller verbaut sind. Schau dir mal die Transferraten von USB2 an und vor allem die von einer HDD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?