USB-Ports funktionieren nicht mehr

New member
Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder und nachträglich noch ein gutes neues Jahr,
mein Problem ist sicher schon öfters aufgetreten. Habe deshalb schon diverse Foren „durchwühlt“, der entscheidende Hinweis fehlte bislang leider.
Ich möchte das Ganze mal etwas ausführlicher schildern:
Seit ca. 2 Wochen funktionieren die USB-Ports nicht mehr. Davon gibt´s 3 Stück (1x 3.0, 2x 2.0) Der 3.0er Port funktioniert lediglich bei 3.0er Geräten, bei den 2.0-Ports tut sich gar nichts mehr.
Zur Vorgeschichte: Der Rechner ist ein Acer Aspire V5-571G-Laptop. Vorinstalliert war ursprünglich Windows 8, was ich aber gegen Windows 7 Home Premium 64-bit getauscht habe. Nur zur Information: Um Windows 7 auf diesem Rechner installieren zu können, musste ich eine Veränderung im BIOS vornehmen. Fragt mich bitte nicht mehr, welche. Das ist etwa 2 Jahre her.
Der Rechner lief dann auch bis vor etwa 1 Woche völlig problemlos. Dann ging´s los: Von jetzt auf gleich wurden keine USB-Geräte mehr erkannt (wie gesagt-Ausnahme: 3.0 auf 3.0). Ich habe die Gelegenheit benutzt, um auf Windows 10 upzugraden (wollte ich sowieso mal ausprobieren), aber auch da war das Problem noch da. Andere Probleme kamen hinzu, meine Frau (ihr gehört das gute Stück) fing an zu maulen, so dass ich mich entschloss, den Rechner komplett zu plätten und Windows 7 neu zu installieren, was auch problemlos funktionierte. Der Laptop läuft reibungslos, bis auf… immer noch die besagten USB-Ports. Mittlerweile bin ich seit mehreren Tagen wieder auf Ursachenforschung.
1. Deinstallation der USB-Controller im Geräte-Manager brachte nichts. Allerdings gibt´s da den Eintrag „unknown device“, mit dem ich nichts anfangen kann. Er ist nach Deinstallation nach dem Neustart wieder da.
2. Löschen der berühmten „infcache1“-Datei brachte nichts.
3. Der "Trick" mit „vom Netz nehmen, Akku raus und Einschaltknopf für 15 Sekunden drücken“ brachte auch nichts.
4. Sämtliche Treiber wurden nach Neuinstallation von W7 mittels „Treiber Booster“ aktualisiert. Daran sollte es also auch nicht liegen.
5. Von Veränderungen in der registry, die auch mitunter in diversen Foren vorgeschlagen werden, habe ich bislang abgesehen. Das ist mir ehrlich gesagt momentan etwas zu heiß.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dieses Problem verursacht haben könnte. Vielleicht kommen windows-updates in Frage. Sie sind auf diesem Rechner aktiviert. Allerdings war das Problem direkt nach der Neuinstallation wieder da, also noch bevor updates gemacht wurden. Mein Ursprungsverdacht, dass evtl. „tuneup utility“ in Frage kommt (durch möglicherweise schadhafte Veränderungen in der registry), hat sich nach der Neuinstallation ebenfalls wohl zerschlagen. Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Gleichzeitig kommt die Erkenntnis, dass ohne USB-Ports so ein Rechner nur halb so viel Spaß macht.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße von Andreas
 
Hi

Ist "USB-Legacy Support" im BIOS aktiviert?
Prüfe gleichzeitig auch, ob der Festplatten-Mode korrekterweise auf AHCI eingestellt ist...

Ansonsten versuch mal das -Tool
ALLE USB-Geräte müssen für Reparatur-Bemühungen entfernt sein, weil bei USB generell immer erst der Treiber (soweit von Assistenten zugelassen) installiert.., dann erst die Hardware angesteckt wird!
Maus und/oder Keyboard an PS/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen stimmen im BIOS. Leider hat das BIOS keine Advance-Funktion oder sowas wie integrated peirpherals, wo man schauen kann, ob USB-Controller möglicherweise deaktiviert (disabled) sind.
Das Tool von Microsoft habe ich mal drübergejagt. Es hat keine Probleme erkannt. Geil, oder?

Glaube mittlerweile an einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard. Und da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Ungeachtet dessen vielen Dank für Deine Antwort. Hätte ja klappen können.

LG
 
Welcher Fehlercode wird im Gerätemanager beim "Device Unknown" angezeigt?
Ich deinstalliere diesen Treiber jeweils, bevor ich an Rep-Versuche herangehe.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Tool, welches zusätzliche Infos liefert
" " (free)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?