probleme mit win 10

New member
Mal eine paar kleine fragen in die Runde ;-)
Ich habe auf meinen Rechnern jeweils die W10 pro Version installiert. (xeon e5450 und xeon e5 2643v3)
nun habe ich das problem das sich anscheinend das herbstupdate einfach nicht installieren möchte geschweige denn das winupdate mir überhaupt andere sachen wie treiber und flashupdates anbietet. gibt es das TH2 auch als "normale" updateversion zum runterladen oder muss man sich unbedingt mit dem mct sich eine komplett neue iso ziehen?
gibt es auf der iso die möglichkeit einfach nur ein update zu machen, oder muss ich da das komplette win nochmal aufspielen?

dann noch folgendes problem das hauptsächlich auf dem 5450 auftritt, da der andere noch nicht wirklich gross gefordert wurde,
der cpu wird ja je nach leistunggebrauch runtergetaktet. idle sind 1,95 und last sollen ja bis zu 3 ghz sein. nur habe ich kurioserweise einen maximaltakt von 2,75 ghz wenn ich zocke bei bis zu 100% auslastung. dieses zeigt mir sowohl der taskmanager als auch cpu-z und everest an. wenn ich den cpu passmark ausführe, der ja eigentlich den cpu nach leistung testen soll, geht der takt auch nur bis max 2,75 hoch dann aber nur auf etwa 80%last. wenn ich aber prime starte liegen 3ghz an und auch 100% last.
ich habe aus spass an der freude mal ein win 7 auf eine andere platte gemacht und dort taktet der cpu auch beim passmark bis auf 3ghz und hat im endergebnis auch einen deutlich höheren wert.
ist es nicht normalerweise das board das den speedstep steuert und nicht win?
auch beim hochfahren des rechners dauert es gefühlte 20 min bis win 10 endlich mal "ready to use" ist. bis ich mein userkennwort eingeben kann dauert es im schnitt 3 min und bis nach dem eingeben endlich mal die festplattenaktivität der hauptplatte auf nicht mehr 100% ist geht in etwa noch einmal die selbe zeit ins land (wenn nicht cortana oder das startmenü mal wieder abgenippelt sind und ich direkt nochmal starten darf).
zur info: win 10 war frisch installiert, nicht geupgradet. dieses problem besteht seit dem 1. tag. win 10 ist auf einer baugleichen hdd wie das win 7 installiert, das etwa 40 sec braucht und die platten sind quasi neu/keine defekte.
hat jemand die selben probleme oder einen lösungsweg?
 
probier mal Tip 2 und 3

du kannst auch unter win10 mit dem Media Creation Tool ein Upgrade machen, das TH2 Update ist da dann mit enthalten.

ansonsten wirklich win10 nochmal komplett neu installieren.

oder gleich noch ne SSD einbauen, mnein Win10 startet damit in 5-8Sekunden
 
habe nun schritt 1 und 2 einmal gemacht. keine fehler und auch kein update verfügbar. immernoch build 10240. irgendwo habe ich heute nacht gelesen dass der fehler mit der geschwindigkeit nach dem patch auch geschichte wäre...
 
dann würde ich einfach mit der aktuelsten MCT Version ein Win10 Upgrade machen, oder mit der aktuellsten Win10 Version win10 nochmal neu installieren
 
ich habe jetzt mit dem mct die aktuellste version runtergeladen und habe dann die win installation von DVD gestartet. ende vom lied ist nach 1std 45 min installation trotzdem die selbe build version 10240. ist jetzt natürlich kein clean install, aber normalerweise müsste das windows geupgradet werden. was es nicht tut.

und microsoft support ist auch kein support, denn dort scheinen keine fähigen leute zu sitzen.
 
Hast du auch die aktuellste Medien creation Tool Version genommem?

Warum brennst du es extra auf DVD, mach das Upgrade doch direkt unter win10.

Alternativ lade dir halt die aktuellste win 10 ISO Version so
 
natürlch das aktuellste, frisch von der microsoft hp. ich hab das von cd gemacht, weil der rechner ja ein paar mal neu startet und ich mir nicht sicher war ob das bereitstellen der iso dort dann auch noch funktioniert.
wenn schon die original von microsoft eingestellte nicht funktioniert, warum sollte dann eine von einem drittanbieter funktionieren?
da ich mit meiner bambusleitung hier locker 3,5 std brauche um eine datei dieser grösse runterzuladen werde ich das ganze dann wohl auf unbestimmte zeit nach hinten verlagern denn wenn ich am rechner bin möchte ich das inet auch nutzen und nicht auf den bildschirm starren und einem ladebalken zugucken..
 
Zuletzt bearbeitet:
von Computer Base,Wichtig: Wer eine saubere Neuinstallation mit dem finalen Build 10240 machen möchte, muss zunächst das installierte Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden und dann in einem zweiten Schritt Windows 10 nochmal neu installieren. Andernfalls kann der Key nicht unter Windows 10 genutzt werden.
Meine güte, komplizierter und zeitaufwändiger hätten die das auch nicht machen können.
Natürlich wird der versierte PC-Nutzer nicht unbedingt bei der Upgradeversion von Win10 bleiben. Eine saubere Neuinstalation ist immer zu bevorzugen, aber bei dem Aufwand???
Sind dann ja schließlich einige Schritte zu erledigen.

- Windows auf Win10 upgraden
- Win10 herunter laden
- Win10 auf bootbaren Medium (USB Stick, DVD) brennen, bzw. kopieren
- komplette Neuinstalation von Win10, nebst Treibern und Updates
- alle genutzen Programme neu instalieren

Na, bei der Aktion ist glatt nen Wochenende hinüber?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@urkman so kompliziert brauch man es garnicht machen, einfach beim Upgrade auswählen, das nichts übernommen werden soll, dann ist das quasi wie ne fast clean Installation.

Oder man läd es sich nur einmal, brennt es auf DVD oder erstellt einen bootbaren USB Stick und macht damit ein Upgrade auf win10 und danach gleich eine neu Installation (das ganze zusammen ist in einer Std erledigt)

der Text von computer Base bezieht sich auf die Version vor dem November update. Mitlerweile kann man auch win10 gleich direkt installieren und den win7 oder 8 Key zur aktivierung nutzen (allerdings funktioniert das nicht immer)

Ansonsten einfach abwarten, manche Updates werden nicht sofort verteilt oder sind verfügbar, zb. Das November update ging nur automatisch nachdem man mindestens 30tage schon win10 genutzt hat, da nach dem update halt nicht mehr die Möglichkeit zum downgrade auf win7 oder 8 gab , diese Möglichkeit gibt es 30tage lang nach dem Upgrade auf win10
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei der erstinstallation auch win 7 clean aufgespielt (45min) dann auf win 10 geupgradet (etwa !4! stunden) und dann win 10 nochmal clean installiert (mit updates etwa 2stunden). und dabei hab ich mur die win 10 iso schon vorher gezogen. das ganze habe ich bei einem freund gemacht der eine120k leitung sein eigen nennt da ich mit meiner 3k leitung noch ein paar mehr stunden dran geknabbert hätte. (bei dem rechner um den es hier geht)
aber da ja die 30 tage regelung bei mir eh nicht zutrifft ist dieses ja nicht für dieses thema relevant. über die unsinnigkeit der upgradepflicht scheint microsoft sich ja mit dem neuen build im klaren geworden zu sein :-D
 
hab ne 50K Leitung, hatte vor dem November Update auf 2 Laptops win7 Clean Installiert, das hat keine 20min gedauert, danach aktiviert und mit dem Media Creation Tool auf Win10 geupgradet (da ausgewählt, das nichts übernommen werden soll), das hat bei mir inklusive Download keine 30minuten gedauert.

bei meinem PC dauert die reine Installation von win7 oder win10 Instalation auch nie länger als 15-20minuten

selbst auf nem Tablet auf arbeit mit Win8.1 hat das Upgrade inklusive aller Updates installieren keine Stunde gedauert

bin überrascht, das bei dir die Win7 installation schon so lang dauert und das Upgrade auch nochmal 4 Stunden gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der win 7 installation war sicher noch das ein oder andere schwätzchen und bierchen dazwischen aber bei der win10 installation war es auf jeden fall diese zeit, da ich dort eigentlich schlafen wollte und der rechner einfach nicht wollte xD
die eigentliche installation war da auch rcht fix, aber das einrichten und die updates haben ewig gedauert.

ich habe das problem mit den updates und der installation mal im microsoft forum angesprochen und ausser ein paar 9mal klugen antworten das ich den rechner wegwerfen soll habe ich da nix bekommen.
ich finde es echt ein armutszeugnis für microsoft das eine firma in dieser größe und mit diesem marktanteil überhaupt kein interesse daran hat ordentlichen emailsupport zu leisten. den einzigen support den man dort bekommt ist über telefon und dieses werde ich zu 100% nicht machen. die haben schon genügend daten von mir, da brauchen sie nicht auch noch meine telefonnummer.
 
den einzigen support den man dort bekommt ist über telefon und dieses werde ich zu 100% nicht machen. die haben schon genügend daten von mir, da brauchen sie nicht auch noch meine telefonnummer.
das ist nichts neues, das hat nichts mit Windows 10 zu tun, das ist schon seit gut 15 Jahren oder länger so. nur Kunden mit Retail Lizenzen oder Enterprise Kunden haben nun mal den kostenlosen Support.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?