Neuer PC - Ramsteckplatz b1 und b2 werden nicht erkannt

New member
Heute Leute... hab mir neuen pc gekauft. MB Asrock z97 pro 3. Bios auf 2.1 upgedadet. ich hab 2x dual 8gb ram für 16 gb insgesamt.
2x dazu 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

PC Start ist nur möglich wenn ram in a1, oder a2 oder a1 + a2. Hab es mit allen funktioniert. Alle sind einzeln ok. a2 + b2 bzw. a1 + b1 ist nicht möglich (dual). Auch b1 bzw. b2 einzeln sind nicht möglich. Ram sind nicht defekt! Habe alle einezln in a1 getestest. Es startet wenn ein ram in b1 oder b2 das bild nicht. pc fährt sich nach 20-30sek automatisch selbst herunter!

Hab ein bisschen recherchiert. Anscheinend muss man im bios xmp profil aktiviert haben. Aber beim oc tweaker bei dram timing punkt wo eben der profillader für xmp sein müsste ist bei mir nichts.

An was kann das liegen?

LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach der ASRock Seite und dem Handbuch zu deinem Board, funktioniert der Dualchannel ja nur, wenn du den Slott A1 und B1, bzw. A2 und B2 jeweils zusammen nutzt. Wenn nun dein System nicht starten will, wenn du jeweil A1 und B1 oder A2 und B2 zusammen nutzt und auch B1 und B2 (kein Dualchannel) nicht funktionieren, kann man eigentlich davon ausgehen, dass mit deinen RAM-Steckplätzen etwas nicht i.o. ist.
Ich würde das Board wieder zurück geben und ein neues verlangen, ist ja schließlich Neuware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?