Suche nach einem Laptop für Grafikarbeiten max. 700€

New member
Hallo zusammen,


Da mein jetziger Laptop mehr und mehr den Geist aufgibt, mache ich mich im Augenblick auf die Suche nach einem neuen Laptop. Ich studiere im Moment Produktdesign im ersten Semester und Programme wie solidworks (CAD), Photoshop und andere Grafikprogramme sind essentiell. Zwar werden an Hochschulen oft Rechner zur Verfügung gestellt, es ist jedoch angenehmer, wenn man auch mal von zuhause oder unterwegs arbeiten kann.

Vom Studium abgesehen brauche ich den Laptop fürs Musikproduzieren, bisschen Zocken (eigentlich nur League of Legends) und halt normal im Internet aktiv sein.

Da das Musikproduzieren und das Zocken auf meinem jetzigen 4 Jahre alten terra 1562P auch funktioniert leg ich da nicht den Fokus drauf.

Die Frage, ob ich einen Gaming-Laptop brauche, ist dennoch für mich noch nicht ganz geklärt. Denn wie bei Spielen sind soweit ich weiß auch die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher wichtig.

Vom Preis her ist 700€ die Grenze und würde mich natürlich sehr über so 500-600€ freuen

Am liebsten hätte ich eine SSD Festplatte mit wahrscheinlich 250GB oder so, da ich noch ne 2TB Externe Festplatte hab und die als Lager meiner ganzen Dateien nutze.
Zu der SSD hab ich aber noch ne Frage: Soweit ich bis jetzt informiert bin, ist die SSD Festplatte eine, die Daten schneller lesen kann und somit Windows schneller bootet und Programme schneller hochfährt. Hilft die SSD auch bei dem öffnen von z.B. bereits angefangen Photoshopprojekten? Wäre nämlich sehr angenehm, wenn diese Ladezeiten verringert werden. Bin prinzipiell sehr angetan von einer SSD Festplatte.

Ein Laufwerk fände ich schon gut, brauch da allerdings nichts großes.

Was die Größe angeht, brauch ich einen mit üblichen mittelgroßen 15 Zoll.

Der Bildschirm sollte bestenfalls matt sein und die Auflösung aufgrund von Grafikarbeiten möglichst gut, kenn mich da aber nicht so aus.