PC Bildschirm wird mittendrin schwarz "kein signal"; ton fällt aus aber PC läuft trotzdem weiter

New member
Hallo PCMasters Forum.


Ich habe einen Neuen PC zusammengebaut mit 2 alten hdds aus dem alten pc. aber erstmal meine specs:(NIX IST OVERCLOCKED)


MainBoard: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 1x Western Digital 500GB SATA2
1x Toshiba ........ 500GB SATA2
NT: 500 Watt Cooler Master B500 ver.2
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD FX8320
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PCI: Gigabyte WB867D-I WLAN +
Zusatzlüfter: Arctic F12 PWM 120x120x25mm
Gehäuse: Zalman Z3 Plus Midi Tower ohne Netzteil weiss


nun zum Problem:


wenn ich Zocke ( bei aufwendigen Sachen wie Rainbow Six Siege, Minecraft mit Shader Mod oder The Crew) wird auf einmal der Bildschirm schwarz,
der Ton geht aus und der Monitor zeigt kein Signal.
Edit: das problem ist auch manchmal im Idle, also TOTAL Random)
Der Pc läuft jedoch genauso leise wie vorher weiter.
ich bin mit meinem Latein am ende. hab probiert Mainboard von reststrom zu entladen, windows fixits installiert,sämtliche stecker
kontrolliert ob sie richtig drin stecken und mehr.
in meinem pc sind vorn 2 lüfter verbaut( ssd und hdd kühlung)
hinten einer( abluft cpu lüfter)
oben 2 am gehäuse (abluft CPU Lüfter)


meine Vermutung liegt entweder beim Board oder beim NT.


hoffe auf schnelle, kompetente antworten


Flo :)
 
Bei 38 Ampere auf der 12V Schiene muss er sich keine Sorgen machen ueber die Versorgung.

Die Frage ist ob der schwarze Bildschirm wirklich nur kein Bild gibt und der PC arbeitet normal weiter oder ist er einfach abgeschmiert und bleibt haengen. Dir wird evt. eine Fehlermeldung verborgen. 2. Bildschirm oder TV korrigieren und schauen ob das Bild schwarz bleibt. Dann kann man weitere Auschlussverfahren anwenden.
 
Bei 38 Ampere auf der 12V Schiene muss er sich keine Sorgen machen ueber die Versorgung.

Die Frage ist ob der schwarze Bildschirm wirklich nur kein Bild gibt und der PC arbeitet normal weiter oder ist er einfach abgeschmiert und bleibt haengen. Dir wird evt. eine Fehlermeldung verborgen. 2. Bildschirm oder TV korrigieren und schauen ob das Bild schwarz bleibt. Dann kann man weitere Auschlussverfahren anwenden.

danke für die antwort :)
also wenn es passiert, dann ist der ton auch mit abgeschmiert. würde das weiterlaufen des PC´s eher als Leerlauf bezeichnen. also dass er nur noch läuft und gar nix mehr macht. die festplattenleuchte ist dann nämlich auch permanent aus.
 
Das Kann X Probleme haben. Bei Auslastung solcher Ausfaelle koennen Ursacher wie Ram, Grafikkarte, HDD oder auch Treiberprobleme haben. Das laesst sich von einer Entfernung nie leicht begruenden.

Mit coretemp und z-gpu die Temperaturen checken fuer cpu und gpu.
 
Das Kann X Probleme haben. Bei Auslastung solcher Ausfaelle koennen Ursacher wie Ram, Grafikkarte, HDD oder auch Treiberprobleme haben. Das laesst sich von einer Entfernung nie leicht begruenden.

Mit coretemp und z-gpu die Temperaturen checken fuer cpu und gpu.

ich bin mal so lieb und stell dir aus dem HWmonitor die ausgelesenen werte rein:
ok...lieber doch als anhang xD

IM IDLE:

- - - Aktualisiert - - -

Das Kann X Probleme haben. Bei Auslastung solcher Ausfaelle koennen Ursacher wie Ram, Grafikkarte, HDD oder auch Treiberprobleme haben. Das laesst sich von einer Entfernung nie leicht begruenden.

Mit coretemp und z-gpu die Temperaturen checken fuer cpu und gpu.


hier unter last( 1 stunde Rainbow 6 auf MAX)
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 305
  • HWMonitor unter last.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 271
Ohne jetzt den Thread hier endlos zuverlaengern. Du musst die Teile im Ausschlussverfahren testen aber du kannst hiermit erstmal anfangen:

Mit Prime95 1 Stunden durchlaufen lassen. Ebenfalls mit Furmark 1 Stunde testen lassen - warten auf Bluescreen oder sonstige Merkmale.

HWMonitor ist aber nicht Coretemp und z-gpu. Ich bin mir naemlich nicht sicher ob sich FX's damit 100%ig messen lassen.
 
Ohne jetzt den Thread hier endlos zuverlaengern. Du musst die Teile im Ausschlussverfahren testen aber du kannst hiermit erstmal anfangen:

Mit Prime95 1 Stunden durchlaufen lassen. Ebenfalls mit Furmark 1 Stunde testen lassen - warten auf Bluescreen oder sonstige Merkmale.

HWMonitor ist aber nicht Coretemp und z-gpu. Ich bin mir naemlich nicht sicher ob sich FX's damit 100%ig messen lassen.

ok packe dir mal alles rein was ich als logs hab von den programmen :D

nix abgeschmiert bei den programmen. aber selbstbeim hochfahren vorhin 3mal ohne grund.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 250
  • Prime 95 results.txt
    833 Bytes · Aufrufe: 240
  • CT-Log 2016-01-11 20-55-43.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 425
  • CT-Log 2016-01-11 20-34-06.pdf
    89,1 KB · Aufrufe: 273
Ohne jetzt den Thread hier endlos zuverlaengern. Du musst die Teile im Ausschlussverfahren testen aber du kannst hiermit erstmal anfangen:

Mit Prime95 1 Stunden durchlaufen lassen. Ebenfalls mit Furmark 1 Stunde testen lassen - warten auf Bluescreen oder sonstige Merkmale.

HWMonitor ist aber nicht Coretemp und z-gpu. Ich bin mir naemlich nicht sicher ob sich FX's damit 100%ig messen lassen.


mir fällt gerade was ein:
hab ja 2x crucial ballistix sport 2x4 GB 1600Mhz
und Nanya Server Ram 2x4GB 1066Mhz ECC
am anfang eingebaut.

der pc lief nicht an, erst als ich den server ram entfernt hatte.

kann es sein, dass die normalen ram riegel einen weg haben dadurch?
 
Meine Diagnose: Audio- & Grafiktreiber-Überlast (im Zusammenspiel).
Als erstes würde ich mir eine neue HDD mit 64MB-Cache anschaffen, als zweites muss erwähnt werden, dass die CPU nicht der Brüller für hardwareintensive Games ist.

Es läuft meines Erachtens einfach darauf hinaus, den Audio-Treiber (und notfalls Grafiktreiber) neu zu installieren bzw. eine bessere Revision zu finden.
Möglicherweise hilft auch möglichst wenig laufende Tasks (Programme) im Arbeitsspeicher halten

Solche Probleme hatte ich häufig zu alten XP-Zeiten mit lahmer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Diagnose: Audio- & Grafiktreiber-Überlast (im Zusammenspiel).
Als erstes würde ich mir eine neue HDD mit 64MB-Cache anschaffen, als zweites muss erwähnt werden, dass die CPU nicht der Brüller für hardwareintensive Games ist.

Es läuft meines Erachtens einfach darauf hinaus, den Audio-Treiber (und notfalls Grafiktreiber) neu zu installieren bzw. eine bessere Revision zu finden.
Möglicherweise hilft auch möglichst wenig laufende Tasks (Programme) im Arbeitsspeicher halten

Solche Probleme hatte ich häufig zu alten XP-Zeiten mit lahmer Hardware.

Du hattest recht! :rulez:


Ich bin in der Ereignis anzeige auf den distributedcom 10005 nvsvc Dienst Fehler gestossen. Dieser weist auf einen Nvidia anzeigetreiberfehler hin. Der neueste 361.43 Treiber für die Grafikkarte ist mit meinem PC nicht friedlich gesinnt. Liegt Vlt an meinem CPU (Fx Prozessoren sollen ja sowieso mit maxwell probleme haben.

Aber danke dir

- - - Aktualisiert - - -

Du hattest recht! :rulez:


Ich bin in der Ereignis anzeige auf den distributedcom 10005 nvsvc Dienst Fehler gestossen. Dieser weist auf einen Nvidia anzeigetreiberfehler hin. Der neueste 361.43 Treiber für die Grafikkarte ist mit meinem PC nicht friedlich gesinnt. Liegt Vlt an meinem CPU (Fx Prozessoren sollen ja sowieso mit maxwell probleme haben.

Aber danke dir����

Er ist eben wieder abgeschmiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?