Kaufberatung Gehäuselüfter

New member
Hallo liebe PcMasters-Forum Mitglieder,

ich habe nun vor ca. einer Woche auf Beratung dieses von mir erstellten mein System ein wenig aufgebessert.

Nun musste ich aber leider feststellen, dass die neu erworbene Grafikkarte (Gainward), welche auf Grund von platztechnischen Gründen nun als Hauptgrafikkarte arbeitet, im Betrieb sehr heiss wird (80Grad+). Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass SLI System immer etwas wärmer werden und die GTX770 bis 98Grad aushalten soll. Dennoch hab ich mir überlegt meine Kühlung ein wenig zu verbessern, insbesondere auf Grund dessen, dass die oberen Lüfter die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe langsam den Geist aufgeben.

Die Frage ist nun, wieviel kann man mit Luftkühlung erreichen und vor allem was macht Preis/Leistungstechnisch am meisten Sinn? Reicht es wenn ich mir z.B. einfach noch 2 Baugleiche Corsair AF140L kaufe und die oben ersetzte, oder gibt es insgesamt bessere Lüfter?

Des Weiteren habe ich auch mal gesehen das es so "zusammengesteckte" Lüfter gibt, können die was?

Vorab schon einmal vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Mein System:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom
be quiet! Dark Power Pro P10 750W 80+ ATX12V 2.31
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Samsung 850 Evo 500GB
Seagate 1TB HDD
WD MyBook 4TB
Asus Xonar DX PCIe
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Lüfter:

2x 140mm Cooltek CT140 (Oben)
2x 140mm Corsair AF140L (Vorderseite)
1x 140mm Corsair AF140L (Rückseite)

Pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, die GPU bewegt sich im zulässigen Bereich.

Dieser hat ganz ordentliche Leistungsdaten bei nur 1000rpm -> Vergleiche mit
Ob Cougar hält was er verspricht, kann ich nicht gewährleisten.

Ein zweiter Lüfter oben am CPU-Kühler absaugend wäre auch noch eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Cougar wenig Schwierigkeiten haben dürfte, sein Versprechen zu halten.
Die Werte halte ich, weil sie für 140'er Gehäuselüfter so ziemlich im Mainstream-Bereich liegen, ohne das jemals überprüft zu haben, für einigermaßen verlässlich.
Kann man also kaufen. und oben unters "Dach" installieren.

Btw, Corsair sieht erst einmal "schlechter" aus. Immerhin noch weniger willig gegen einen gewissen Druck anzuarbeiten, was man an der H₂O-Angabe erkennt, dabei einen Ticken lauter und zudem auch noch weniger Durchsatz/Förder-Volumen.
In Praxis macht das alles aber viel weniger aus, als so mancher Datenblatt-Leser denken mag.

Nicht falsch verstehen!
Es macht schon was aus. Aber eben nur marginal bzw. kaum nachmessbar.
Temperaturmäßig wird man trotz der unterschiedlichen Werte keinen Unterschied feststellen, weil alles was was mehr als um die 100 m³/h aus dem Case (vorzugsweise oben) heraus schaufelt, Wärmestaus ziemlich gut abgebaut bekommt.

Nur wenn es um Radiatoren oder CPU-Cooler mit geringem Finnen-Abstand geht, sind die Dinger, beide - Corsair und Cougar - weniger zu empfehlen.
Sie sind einfach für großen Durchsatz bei wenig Widerstand (bzw Gegendruck) gebaut, vermindern also, wo es mal schwerer wird die Luft zu fördern, recht schnell den tatsächlichen Luftdurchsatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
77

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?