Wlan Bridge Datenverlust, gibt es Alternativen?

New member
Servus,

hab hier womöglich einen realtiv speziellen Aufbau.

Bin Kunde bei Kabel Dtl., habe dementsprechend ein Kabelmodem, dass aber auch als Router fungiert (sprich DHCP ist an).

Zusätzlich besitze ich noch zwei TP-Link WR-940N V1.3 WLan Router, einer per Kabel am Kabelmodem, der andere per Kabel am PC, beide untereinander per Bridge verbunden.

Räumlich kann man quasi davon ausgehen, dass Modem und Router (PC) an jeweils einem Ende der Wohnung stehen, der Router zum Kabelmodem genau dazwischen.


Warum ich das so gelöst habe? Weil WLan Sticks und PCI-Karten nie eine vernünftige Alternate darstellten, besonders mit meiner heutigen 100 MBit Leitung (schlechte Latenz, generell ca. 50-80% Verlust an Bandbreite).


Momentan sieht es so aus, dass ich am PC im Schnitt 70 MBit bekomme, vielleicht mal in Ausnahmefällen 75, meist aber eher in Richtung 65. Wenn ich jetzt aber meinen PC mit dem mittleren Router per Kabel verbinde (was für mich leider zu 95% keine Dauerlösung sein kann), habe ich Datenraten um die 95-98 MBit sprich Leitungsmaximum.

- Saugt die WLan Bridge tatsächlich auch ungefähr 30-50% an Datenrate einfach auf?
- Gibt es nicht irgendeine kabellose Möglichkeit eine wenn auch nur annähernd so gute Verbindung hinzubekommen, wie per Kabel?
Wir reden hier von Luftlinie ca. 3 Metern, die Hindernisse sind hier lediglich Teile von Holzmöbeln und vielleicht eine Kante einer Mauer.


Ich hoffe meine Fragen und der aktuelle Aufbau waren verständlich ... wenn nicht, einfach nochmal nachhaken :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?