Sicherung fliegt raus

New member
Hi Leute,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema also hab ich es mal hier eröffnet.

Und zwar habe ich folgendes Problem seit ich zu meiner Freundin zog:
In unserem Schlafzimmer steht mein Rechner mit 550W und wenn ich den Mehrfachstecker anschalte, fliegt die Sicherung sobald noch ein zweites Gerät an ist (TV, Kaffeemaschine, Toaster, Backofen, Herd).
Alles aus: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Ob noch mehr davon betroffen ist, weiß ich nicht, will ja nichts groß befördern. Im Sicherungskasten ist nur der Schalter der Küche umgelegt.
Nun ist mir aufgefallen, bin schon seit mehreren Stunden alleine zuhause und es ist mittlerweile warm, dass ich nun Backofen, TV, Kaffeemaschine UND PC gleichzeitig nutzen kann.
Die Wohnung ist etwas älter.

Bin ich verrückt oder liegt es wirklich an der Kälte? Bzw. an veralteten Sicherungen, die schlecht auf Kälte+Strom reagieren?
 
Dein Rechner in der Signatur ist so veraltet, dass man beinah annehmen könnte, dass dein Netzteil Ursache ist.
 
Ich tipe einfach mal auf eine veralterte Strominstalation, zumindest deutet deine Info darüber, dass dein PC im Schlafzimmer steht und du in einem anderen Raum (Küche) ein anderes Gerät anschalltest welches dann die Sicherung raus fliegen läst, darauf hin.
Bei neueren Strominstalationen ist für gewöhnlich zumindest jeder Raum extra für sich alleine mit einer Sicherung abgesichert. Bei ganz neuen Instalationen wird sogar eine Waschmaschine, Geschirspühler usw. mit einer eigenen Sicherung versehen.
Da jede Haussicherung standartmässig mit 16A abgesichert ist, hat man das bei alten Instalation oft, dass beim benutzen mehrerer E-Geräte die Sicherung raus fliegt, weil eben nur eine oder zwei Sicherungen für die gesammte Wohnung vorhanden sind.
In so einem Fall kann man selber auch nicht wirklich etwas dagegen tun, wie auch, denn die gesammte Strominstalation müßte eigentlich neu gemacht werden.
Was dir bleibt, du kannst nur darauf achten, dass eben nicht zu viel Geräte gleichzeitig laufen. Ist dann leider so.
 
Also ich kann dir sagen, das es nicht an der Temperatur liegen wird. Und du wirst denke ich mal keine Heizung haben, die über Strom läuft, oder? Aber verstehe ich es richtig, das du angeblich nur eine Sicherung hast? Weil du sagst das ALLES aus ist. Oder löst der RCD aus?

Kann es sein, das die Sicherung nur auslöst, wenn du alles gleichzeitig einschaltest? Dann könnte es durchaus möglich sein das ein LS-Schalter auslöst, wenn sehr viel angeschlossen und eingeschaltet ist. Ein Handelsüblicher B16 Automat kann mit ~3680W belastet werden.
 
Ich war hier länger nicht mehr zugange, deshalb ist meine Signatur veraltet, schlechte Pflege behaupte ich jetzt einfach mal..

Das was Urkman sagt, klingt nachvollziehbar. Die Leitungen scheinen alle über eine einzelne Sicherung zu laufen.
Gerade jetzt schreibe ich von meinem Rechner aus, der TV ist an. Gestern Abend konnte ich alles laufen lassen (PC, Herd, Kaffeemaschine, TV).
In meiner Wohnung habe ich nur einen Kamin, keine angeschlossen E-Heizung. Die soll aber demnächst kommen.
Heißt, wenn ich eine E-Heizung hätte, müsste ich wirklich die komplette Installation erneuern lassen?
Weil ich vermute mal, dann ging gar nichts mehr, wenn ich die Heizung an hätte und nebenbei TV und Rechner anmache?
Zudem will ich ja nicht jedes mal ein E-Gerät ausschalten müssen bevor ich das nächste einschalte.
Auf Dauer wäre es sehr nervig, den PC runterfahren zu müssen, nur weil ich einen Kaffee haben will.

MfG
 
Handelt es sich um ein neueres activePFC und veraltetes passives "PFC" Netzteil?
Nenn doch bitte mal deine PC-Konfig, insbesondere CPU, GPU und NT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?