[PC AUFRÜSTEN] Bitte um Hilfe

New member
Hallo Community,


Ich habe vor meinen pc aufzurüsten allerdings hab ich keine Ahnung deswegen wende ich mich an euch!:)


-BUDGET = 300-450


Mein System:


- AMD Phenom 2 x4 960T
- Asrock 870 Extreme3 R2.0
- 8gb Ram DDR3
- AMD Radeon HD 6870
- Sata 300gb


Habe mir auch vorgestellt noch eine SSD vll noch eine neue Sata.
Da ich denke das diese bald den geist aufgibt


Ich weiß auch nicht ob der Prozessor ausreicht mit neuer Graka?


Games: Fallout 4, Battlefield, Ark survival, Gta
Fast alle neuen Spiele.






Danke im vorraus


Mfg Fuzzed
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im PCM-Forum

Über 5 Jahre alt das Ding. Sowohl CPU als auch Graka sind grenzwertig, erfüllen nicht mehr die aktuellen Erfordernisse. Da willst Du gleich auch noch eine SSD und HDD nachrüsten? -> Info: SATA ist nur der Schnittstellen-Standard und gilt sowohl für HDD wie SSD.

Eine mögliche Variante wäre sich auf die Graka zu fixieren und die "Black-Edition"-CPU mit einem dafür geeigneten Kühler zu übertakten, auch wenn diese CPU derzeit bereits mehr als 30% FPS-Verlust an der GPU verursacht (zu wenig Push) gegenüber aktuellen Intel-i5-CPUs.

Sofern das Netzteil etwas taugt (welches?), würde man bevorzugt eine verbauen (ab 550W-NT, Gehäusebreite für die HIS relevant!)
Dann der angesprochene OC-Kühler, z.B. auf die CPU, sowie eine rein, womit das Budget bereits ausgereizt wäre, ohne ein NT berücksichtigen zu können.
 
Danke für die schnelle antwort!:)

Hab ein cougar A400 würde das Technisch ausreichen?
Und einen mugen 3 der mal saubergemacht werden müsste.

Laut den testberichten ist eine 280x mit 3gb fuer mich ausreichend. Zweifel aber irgendwie daran, dass 3gb in Zukunft zu wenig sind. Ist die 390 viel Leistungsstärker?

30% ist echt scheisse..... Hab probiert den 960t auf 6 Kerne zu machen. Ucc an und freez im windows boot?

Die ssd koennte ich auch nächsvten Monat nachrüsten

Übertakten oder einen neuen Prozessor mit Grafikkarte fuer 450?


Danke mfg fuzzed
 
Hallo fuzzed,

nachdem ich mir dein Setup mal angekukt habe wäre das einzige was du an deinem Rechner noch nachrüsten könntest eine neue Grafikkarte als auch Prozessor, dein Mainboard giebt noch einiges her.
Ich empfehle dieses Model (Grafikkarte) :
und dies als Prozessor:
Sollte nun aufgrund deines Netzteiles ein umrüßten nicht möglich sein, wäre dieses Netzteil noch erforderlich.


um zu überprüfen ob du diesen Umbau durchführen kannst, schau dir bitte mal die Kabel aus deinem Netzteil an dort muss noch ein 6 Pin und ein 6+2 (8) Pin frei sein für die Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen
GeneraBlack
BLS-ISP
 
Servus!:)
Danke fuer deine Antwort

Wieso die 380 und nicht die 280?:)

Zum Prozessor: Kommt ein i5 4670 nicht besser wie der amd?




Passt das mit der graka?



Danke dir :)

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es große Unterschiede zur 280x und der 380?

Und was sind die Unterschiede zur xfx und der msi? https://www.alternate.de/MSI/AMD-Radeon-R9-380-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1208552?event=search
 
Hallo fuzzed,
gute Narichten das Netzteil passt, damit kannst du das SetUp betreiben.

Warum kein i5 von Intel naja, dein Mainboard Unterstützt diesen Prozessor nicht, bzw hat nicht den richtigen Sockel, der AMD ist auch Preis/Leistungstechnisch besser und wird dich während der Nutzung noch überraschen, falls du auf die Idee kommst YouTube machen zu wollen oder in Video und Potobearbeitung als auch in das Programmieren einsteigen möchtest ^^
warum die R9 380 und nicht die R9 280:
Wegen der Höheren Tacktrate als auch dem höherem Speicher was bei vorallem Objektintensiven Spielen dir zugute kommen wird. Auch wird sich später die 380 weiter übertackten lassen als die 280^^ grüße vom Teststand.

Mit freundlichen grüßen und viel Spaß
GeneraBlack
BLS-ISP
 
Hallo nochmals

Den FX-8320 (125W, plus OC bis >200W) kann ich ich keinster Weise begrüssen, eine komplette Fehlinvestition für Gamer.
Eine nicht geringe Menge beklagt sich bereits nach 1 Jahr und möchte auf Intel umsteigen.
Die AMD FX sind mit ihrer Modul-Architektur zu je 2 Kernen den Intel weit unterlegen.
Was hilft das P/L-V, wenn das "L" nicht ausreicht - AMD versucht die Dinger gegen die starke Intel-Konkurrenz loszuwerden, deshalb "P"...

Das Cougar A400 hat trotz 2 starker 12V-Schienen zu 20A eine zu geringe Leistung. Der Nennwert ist die ungefähre 100%-Lastgrenze, was darüber hinaus geht wird "dynamischer Lastausgleich" (Schwankungen) und führt mit zunehmend höherem Ripple & Noise ausserhalb der Norm zu erhöhtem Verschleiss mit vorzeitiger Todesfolge.

Die R9-380 mit einer Werksangabe von 190W-TDP bedarf mit Intel-CPU mindestens eines 450W-NT, mit AMD-Prozzi (und OC), sollte man keinesfalls ein NT unter 500W, besser Coolermaster G550M nehmen.

Eine R9-380 oder R9-380X (+10%) schafft wohl kein Ultra-Settings bei FullHD
Die R9-390 leistet gleich nochmals 30% mehr als die 380X! (aber ohne neues NT ist nix zu machen ^^)

Bitte nehmt keine XFX-Grakas insbesondere keine ziemlich lauten Black-Edition!
XFX hat einen miesen Ruf.
MSI und sowie einige andere gelten hingegen als ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
antarcitic,

mir ist bewusst das die FX Serie in Verruf ist, und das die R9 390 nochmal deutlich mehr Leistet als die 380, jedoch müssen wir immer den Preis im Hintergrund berücksichtigen.
Klar ist eine Intel Lösung für sein Anwendungsgebiet womöglich die bessere, jedoch ist das mit der Preis und Mainboardforgabe nicht zu realisieren.
Ich bitte dich darum in Zukunft deine Antworten zu überdenken.
Auch nützt die beste Hardware nichts wenn die Spiele nicht für die Auslastung der Komponenten angepasst sind.
3xA Spiele in 4k und Ultra Einstellungen, dies erreichen wir in Benchmarks und Praxistests nur mit SetUp's über 2000€, mit 500€ kann man jedoch einiges erreichen wenn im vergleich dazu Komponenten von vor 3-4 Jahren stehen.

Grüße
GeneraBlack
BLS-ISP
 
allo :)
Danke fuer die gute Erklärung.

Gut dann werde ich das so machen. Hol mir die 390 mit nem i5 aber welchen? Und welches Mainboard? Das dann natürlich etwas Kostengünstiger ausfallen sollte sowie das Netzteil.
Wäre nett wenn du mir da was empfehlen koenntest :)

Danke echt nett von dir

Jetzt steh ich auf dem schlauch. Amd mit dem gleichen Netzteil + mainboard. Oder i5 mit 390 + mainboard + Netzteil hmmmmm

MfG Fuzzed
 
Für r9 390 und Intel CPU oder nicht übertakten AMD CPU reicht locker ein Coolermaster G550M

Wenn es bei Intel günstig sein soll dann ein Haswell i5 4460 (180€) und ein Asrock B85M Pro4 (60€)

Oder etwas teurer ein ganz aktuelles skylake System mit nem i5 6500 (200€) und nem günstigen Board mit B150 Chipsatz, welches aber noch ddr3 RAM unterstützt, davon gibt es nicht viele

Ein FX6300 oder FX8320E (günstig und lässt sich auch gut ubertakten),FX 8350 geht natürlich auch, nur liegst du da halt meistens unter der Leistung eines i5, vorallem beim Gaming.

AMD kann vielleicht erst wieder mit den neuen CPUs Ende des Jahres Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Antwort

Werde mich glaub ich für ein neues board + i5 entscheiden

Welches b150 board hast du dir da vorgestellt?

Danke im vorraus

Dann noch eine frage: Sind es 30 euro wert, anstatt die HIS 390 die MSI 390 zu nehmen?

Und würdet ihr mir eher die 390 oder die 970 gtx empfehlen?:)

mfg fuzzed

- - - Aktualisiert - - -

Unbenannt.jpg Passt meine ram eigendlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
antarcitic,
Ich bitte dich darum in Zukunft deine Antworten zu überdenken.
Vielleicht überdenkst Du, dass der Anfrager hinterher unzufrieden sein könnte mit dieser Trallala-CPU, die kaum viel stärker als der verbaute Phenom II ist... Eine nicht lohnenswerte Investition auf diesem Sockel, daher eher einfach den Phenom übertakten.

Ich versuche neutral und objektiv zu beraten, selbst wenn der Anfrager mal auch etwas tiefer in die Tasche greifen musste. Er soll sich anhand meiner gelieferten Infos selbst ein Urteil bilden. Das Budget hat nicht zwingend oberste Priorität, wenn es in der Folge heisst "Wer billig kauft, kauft 2 Mal", man falsch beraten ist.

Auch nützt die beste Hardware nichts wenn die Spiele nicht für die Auslastung der Komponenten angepasst sind.
3xA Spiele in 4k und Ultra Einstellungen, dies erreichen wir in Benchmarks und Praxistests nur mit SetUp's über 2000€, mit 500€ kann man jedoch einiges erreichen wenn im vergleich dazu Komponenten von vor 3-4 Jahren stehen.
Mein Standard, von dem ich ausgehe heisst: FullHD mit Settings Hoch bis Ultra, 40 FPS und höher.

Je schwächer die CPU, desto stärker muss die GPU gewählt werden, um auszugleichen. Wechselt man in absehbarer Zukunft auf die Intel-Plattform, gewinnt man nochmals erheblich mehr Leistung in der GPU-Leistung nebst arithmetischer Rechengeschwindigkeit.

Du verpulverst rund 100€ (140€ CPU minus 40€ OC-Küjhler) für nichts.

Frag Du dich nochmals, was Kundennähe bedeutet!
Solltest Dich bei Youtube kundig machen, wo Du eine Nische findest

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fuzzed,

Hab mir selben ein System für 300€ zusammengebaut das auch wirklich ausreichend ist. Ich meine du willst ja nicht auf 3 Flachschrime in 4K zocken. du hast einen AM3+ Sockel, ich würde dir direkt den AMD fx 4300 empfehlen, natürlich auch wegen deinem Budget. Da hast du 4x3,8 Ghz, zwar sind da Intel mit Dual-Core schon stärker aber zum zocken ist der wirklich gut. Die meisten Games kannst du sowieso auf einem Toaster zocken von daher mach dir kein Kopf. Wie gesagt AMD fx 4300 + ne GTX 750 TI mit 2GB GDDR5 Speicher und 128 bit. bist da bei ungefähr 250€ knapp. Kannst dir auch für 200€ ne dicke graka kaufen und für 120€ vielleicht nen Six core von AMD. Mach das was du willst, immerhin kannst du die AMD Cpus viel besser übertakten wie die INTEL cpus, ist also viel Spielerei dabei :D wen du auch dein Mainboard wechseln willst was etwas contra wäre da du alle aktuellen Cpus von der FX reihe verwenden kannst. ne AMD R9 380 ist auch noch echt gut in der Preisklasse, bist dann halt echt versorgt nur brauchst du das zum teil kaum. Mit meiner Alten HD Radeon 5570 konnte ich bis 2015 alle games auf Medium zocken manche sogar auf High und in HD und die hatte nur 1 GB DDR3 d.h. deine anderen Komponenten müssen Harmonieren mit deiner Cpu Graka usw.
 
@loloip, keiner der Ahnung hat empfiehlt einen FX4300 zum Gamen, da kann er auch bei seiner CPU bleiben . Die GHz zahlen sagen nichts über die CPU Leistung aus.

Und der Vergleich mit nem Toaster ist völlig daneben.
Das wirst du bei deiner nicht so guten Zusammenstellung schnell merken

@fuzzed ja den RAM kann man weiter verwenden
 
@bisy schauen wir dann mal was meine Möhre zu bieten hat. Wollte mir die FX selber holen da ich von einigen Benchmarks und Game tests überzeugt war. Ist wirklich so, man kann Spiele wie CS:GO auf einem Stein spielen. Was ich noch erwähnen wollte, der TM hat nach einem 300-450€ build gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann Spiele wie CS:GO auf einem Stein spielen
Was logisch ist, schließlich basiert CS:GO auf CS 1,6 welches wiederum die alte HL Engin verwendet. Alles in allem ein uraltes Game aus ende der 90er Jahre.
Und schau mal was der TE für games daddeln will, dass sind alles andere als Games die keine Leistung brauchen.
ich würde dir direkt den AMD fx 4300 empfehlen, natürlich auch wegen deinem Budget. Da hast du 4x3,8 Ghz
So nicht richtig. Dein 4300er FX hat zwei Module mit je zwei Kernen, was NICHT mit einem Vierkerner zu vergleichen ist.
Und das ist auch das eigentliche Problem der FX. Gerade im Gamingbereich bekommst du keine Software (Games) die diese Modultechnologie der FX unterstützt. Ergo arbeit dein 4300er beim Gamen nur als Zweikerner.
Selbst der 960T des TE hat da schon mehr Leistung zu bieten. Wäre also sogar ein Leistungstechnischer Rückschritt würde er sich solch eine CPU anschaffen.
Wenn er wirklich sparsam mit seinem Geld umgehen will/muß, würde ich den 960er AMD einfach erst mal weiter nutzen. Evtl. lassen sich sogar die deaktivierten zwei weiteren Kerne wieder freischallten (stabilität vorausgesetzt) schließlich ist der 960T ein Sechskerner wo zwei Kerne deaktiviert sind.
Dann etwas OC und mit einer guten Grafikkarte sollte das einstweilen funktionieren. Board und CPU ließen sich auch immer noch aufrüsten.
So bliebe jedefalls erst einmal mehr Geld für eine gescheite Graka. Denke da an eine AMD 390er (ohne x) oder an eine GTX970.
 
Hallo danke für deine Antwort.

Die 390 mit nem i5 6600k hab ich genommen.

Kurze frage ich möchte nichts übertakten, ist dann ein B150 board ausreichend?


mfg fuzzed
 
Ja ist es, du kannst natürlich auch den günstigeren i5 6600 nehmen
Wenn man schon eine K CPU nimmt, dann macht es halt Sinn eine Z170 Chipsatz Board zu nehmen, sonst hat man ne teure übertaktbare CPU, aber ein Board womit man nicht übertakten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?