Problem: CPU Lüfter ist zu laut

New member
Hallo allerseits.

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch schon den ganzen Tag mit google (auch hier) nach hilfreichen Themen gesucht. Mein Problem wurde dabei aber nicht gelöst, obwohl die Probleme mit zu lauten CPU Lüftern meist recht ähnlich sind.

Es geht um folgendes:
Mein CPU Lüfter dreht durchgängig bei 2100 RPM.
Speedfan möchte den Lüfter auch nicht regulieren (zumindest über den CPU Fan Anschluss nicht).

Mein Motherboard ( ) hat einen 4-poligen Anschluß für den CPU Lüfter.
Mein Lüfter ( ) ist auch 4-polig.

Ich habe den CPU Lüfter testweise an den Anschluss des Gehäuselüfters am MoBo gehängt un dort ließ er sich problemlos regeln.

Also kann es nicht am Lüfter liegen. Der lässt sich ja nachweislich steuern. Oder?

Ich habe auch im BIOS geschaut. Dort habe ich das Lüftungsverhalten auf Silent eingestellt.
Das alles interessiert den CPU Lüfter aber keineswegs, er rotiert fröhlich bei 2100 RPM während meine CPU Temperatur irgendwo bei 35 Grad liegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Hardware damals gebraucht gekauft habe.
Das BIOS wurde bereits per Q-Flash geupdatet.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Der Vorbesitzer hatte OSX darauf installiert.
Ich verwende Windows 10 (Falls das wichtig ist).

Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas verstellt wurde, dass den CPU Lüfter eben jetzt dauerhaft bei 2100 RPM drehen lässt.
Ich habe das BIOS auch schon resettet. Das brachte auch kein Erfolg.

Nach gut 4 Stunden des Rätsel raten wende ich mich jetzt an euch und bitte um Hilfe.

Bitte verzeiht mir, wenn ich irgendwelche wichtige Angaben vergessen habe.

Meine bisherigen Schritte zur schnellen Übersicht nochmal:

- Speedfan installiert und konfiguriert.
- BIOS Settings gecheckt und auf Silence gestellt
- BIOS zurückgesetzt
- CPU Lüfter testweise an Gehäuselüfteranschluss gehängt - Ergebnis: Der CPU Lüfter ließ sich regeln


Ich habe mal ein Bild von Speedfan angehängt.
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei PCM

Ich denke, dass ein Kühler mit 210g und bis max. 3.400 U/min (rpm) bei 2100rpm bereits tief genug geregelt ist. Solche Dezibel-Angaben haben bei weniger renommierten Herstellern selten Wahrheitsgehalt
Du hast nur einfach ein Pißs-Kühler!
Werkelt dieser wie in der Beschreibung vermerkt in einem kleinen HTPC?

PS. Selbst der Intel Boxed, der der CPU beiliegt, kühlt wohl seitens Gewicht und Architektur effizienter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Der Kühler werkelt in einem Bitfenix Prodigy Gehäuse und muss einen i3 Prozessor kühlen.
Meinst du ein anderer Lüfter würde das Problem lösen?

Klar, dreht der Lüfter rund 1000 RPM langsamer als Maximum, aber wenn ich ihn am Systemlüfter-Anschluss habe, geht er bis 1400 RPM runter. Dabei blieb die Temperatur übrigens auch konstant bei 43-48 Grad.

Der Gehäuse Lüfter dreht am gleichen Anschluss bis 400 RPM runter.

Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass einfach nur etwas im BIOS verstellt sein könnte und deshalb der CPU Lüfter so laut ist.

Also einfach einen neuen Lüfter/Kühler holen und Problem wäre behoben?

Da ich demnächst auf eine stärke CPU wechseln möchte (i5 4460), gäbe es einen Lüfter der sich dafür anbieten würde? Bin für Vorschläge offen. :)

EDIT:

Noch eine Anmerkung zum Lüfterverhalten.
Er bleibt dauerhaft konstant bei 2150 RPM. Es spielt auch keine Rolle, ob die CPU ausgelastet, gestresst wird oder nicht.

Irgendwie empfinde ich das Verhalten des Lüfters nicht normal. Leider habe ich den Boxed Lüfter der CPU nicht, da die im Kauf damals nicht enthalten war. Sonst könnte ich prüfen wie sich das damit verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler/Lüfter den du da aktuell hast ist nicht besser als der Intel Standard Kühler.

Hab selbst das Bitfenix Prodigy Gehäuse für Mini-ITX Boards und hab bei dem Gehäuse meinen alten scythe Mugen 3 (mitlerweile mit nem Bequiet Shadow Wing Lüfter) verbaut bekommen. Es lassen sich daher auch größere und bessere Kühler als dein jetziger verbauen, zb ein EKL Ben Nevis oder Thermalright true spirit 120 (BW) wäre da schon mal ne große Steigerung zu deinem jetzigen.


Möglichkeit das bei deinem Lüfter die Regelung im Lüfter selbst einfach ne Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben, dass der Lüfter in Ordnung ist.
Er ließ sich ja über den Anschluss am Mainboard des Systemlüfters ja auf 1400 RPM runterregeln von Speedfan.
Dann war der Rechner schön leise und die Temperatur blieb trotzdem im grünen Bereich.

Aber dann werde ich einen neuen Lüfter versuchen.

Meint ihr der wird einen i5 4460 gut kühlen? ODer gar einen I7?
Ich habe noch 2 Lüfter verbaut im Gehäuse. Einer zieht Frischluft vorne an und einer pustet sie hinten raus.

Würde sich das ausgehen?


EDIT:

Ich bin das Gerät im Moment aufrüsten.

CPU: i3 4330t -> i5 4460 oder i7 4790
GPU: FirePro W5100
RAM: 4GB -> 16 GB
Festplatte1: 60 GB SSD -> 512GB SDD

Das wäre der Plan dazu dann der poben genannte Lüfter für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ben Nevis reicht :) solang man keine CPU zum übertakten nimmt.

Wofür genau willst du den aufrüsten?

Den ne Firepro Kauf man sich ja nicht ohne Grund
 
Übertakten möchte ich nicht. Wird kein Gamingrechner.
Danke. Dann bestelle ich den Lüfter.

Ich bin Editor und hatte daheim zufällig ein paar Komponenten, die sich für das Aufrüsten geeignet haben.
Für meine Schnittsoftware eignet sich die FirePro besser als eine Gaming Karte und im Sommer gab es ein Angebot (Hälfte des Preises). Da konnte ich nicht nein sagen. Eigentlich hat die FirePro mit dem Angebot den Stein erst ins Rollen gebracht. Und ohne dieses Angebot wäre es sonst eher eine nVidia bzw. Quadrokarte geworden.

Dann brauchte ich ein besseres Gehäuse wegen Belüftung und weil ich mehr Festplatten unterbringen wollte. ... und nun wird der Rechner so aufgerüstet, dass er als Schnitt/Rendermachine (im Privatbereich) taugt.

Ich bin noch unschlüssig, ob i5/i7 oder Xeon. Aber an sich reicht mir wohl der i5 hier zu Hause. Da der Rechner trotzdem nicht für die Arbeit sein wird. Für die Ansprüche daheim reicht er wohl. Und etwas längere Renderzeiten kann ich verkraften, da ich keine Abgabetermine daheim einhalten muss ;) Zeit ist also nicht gleich Geld, sondern Zeit ist verbunden mit Geduld ;)

Es ist immer nur der innere Wunsch das Beste vom Besten haben zu wollen.
Aber 4 Kerne ohne HT reichen einfach für den Privatgebrauch. :)

Wichtig ist mir eben, dass der Lüfter nicht soinnlos laut dreht auch im Leerlauf.
Deswegen brauche ich eben einen guten Lüfter. :)

Vielen dank bisy für deine Hilfe und Geduld.

Bei der Zusammenstellung eines eigenen Rechners kenne ich mich nicht ganz so gut aus, vor allem im Bereich der Lüfter bin ich wirklich ein Anfänger und war enttäuscht, dass der CPU LÜfter jetzt so laut dreht.
Auf der Arbeit haben wir natürlich nur fertige Workstations. ...

Und auch sonst habe ich früher immer zum Fertigrechner gegriffen.
Aber ist ja wirklich relativ leicht geworden mit dem Zusammenbau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Lüfter an (Ben Nevis).
Das blöde ist nur, dass durch den Lüfter die FirePro w5100 nicht mehr ins Mainboard passt, da der Kühler/Lüfter in den Slot reinragt.

Also kann ich den Lüfter nicht verwenden.

Hat jemand einen CPU Fan als Empfehlung, der nicht ganz so breit ist und trotzdem relativ gut und leise kühlt?

Da mein Mainboard wirklich supoptimal gebaut ist (CPU Socket viel zu nah am PCI Express Slot) wird wohl kein 120mm Lüfter + Grafikkarte passen. :(

Meint ihr der taugt?

Der wäre nur 104mm breit, das müsste sich also ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler muss aber so verbaut werden, das der Lüfter über den RAM slots ist. sollte dann aber auch passen. denn ich selbst habe ja auch das Bitfenix Prodigywo das Board halt waagerecht drinn verbaut ist und da passt auch ein sehr großer Kühler rein
 
Aber bei meinen klappt das nicht. Wenn ich ihn Richtung RAM ausrichte, dann pustet der Lüfter in die Seite, statt im Luftstrom. Der Luftstrom verläuft von vorne nach hinten.

Richte ich den Lüfter so aus wie du meinst, dann pustet er entweder gegen die Grafikkarte oder gegen die SSD Wand. Ich denke beides ist für einen optimalen Luftstrom nicht gut, da die Abwärme sich erstmal staut, oder?

Das Problem bei meinem Board ist die Anordnung von RAM und PCI Express.

Ich habe bei Caseking geschaut, da sind viele Boards bei denen der Express Slot deutlich weiter vom CPU Sockel weg ist.

Es kommt wohl auf das Board an und ob man eine externe Grafikkarte (zumindest bei meinem Mainboard) verbauen möchte. Er würde prinzipiell passen, aber nur ohne externe Grafikkarte.


- - - Aktualisiert - - -

PC_Situation.jpg

Hier mal ein Bild. Vielleicht wird das jetzt klar. Ich denke, dass ich den Lüfter nicht anders verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das so wie hier auf dem Bild

Lüfter über die RAM Slots so das er durch den Kühler nach hinten pustet

ich habe bei mir das board drinn und da geht es ohne Probleme
 
Um 180 Grad gedreht...

Leider ändert das auch nichts daran, dass der Lüfter/Kühler weiterhin über den PCI Express Slot ragt.
Schau mal wie lang mein PCI Slot ist... Auch gedreht besteht genau das gleiche Problem, leider.

Bei deinem Board ist der CPU Sockel auch viel weiter weg vom PCI Express als bei mir. Dein Sockel sitzt rechts (von vorne betrachtet), meiner links. Bei mir sitzen rechts die SATA Anschlüsse und der Strom, das ist bei deinem Board links bzw der Stromanschluß ist bei dir vor den RAM Slots.

Das meinte ich mit besserer Aufteilung. Entweder Boardwechsel damit der Ben Nevis passt oder Lüfterwechsel... Ach mist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
den Lüfter so rum einbauen (der Lüfter hat ja ne Luftrichtung), das er duch den Kühler von vorn nach hinten durchpustet.


da bei der dir der CPU Slot recht weit an dem PCIe Slot ist (ist nicht ganz so ein praktisches Board für gute CPU Kühler), dann den Kühler drehen so das der Lüfter von der rechten Seitenwand durch den Kühler zu Grafikkarte durchbläst
 
Ja, ich habe auch schon heute über den Tag festgestellt, dass das Board echt nicht gut von der Aufteilung ist.

Macht das keine Probleme, wenn der Lüfter dann gegen die Rückseite der Grafikkarte pustet?
Ich bin da wirklich ein Laie, aber wenn du sagst das macht nicht so viel aus und das Gehäuse wird trotzdem gut gekühlt, dann vertraue ich dir. :)

ODer ist es nicht sinnvoller einen anderen Lüfter zu kaufen? Oder im schlimmsten Fall einfach das Board wechseln? :(
 
wenn's nicht anders Platz hat, darf er auch 90° gedreht verbaut werden.
Ein paar Grad wärmer oder Front-/Rear-Lüfter geringfügig höher drehen lassen ist kein Verbrechen.
 
Ohje.

Also ich habe jetzt die CPU samt Lüfter getauscht. Neuen RAM eingebaut.
Alles passt. Rechner angeschlossen, dann drücke ich den Power Button. Er fährt für eine Sekunde an. geht wieder aus, geht wieder für eine Sekunde an, geht wieder aus.

Das sieht nicht gut aus,... da ist jetzt bestimmt was beim EInbau schiefgegangen.

Lösung:

Bios Update.

Jetzt läuft alles und Rechner ist Ultra leise. Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?