Meinungen / Kaufberatung meines Systems

New member
Servus ich möchte mir nen neuen Prozessor/Mainboard/Gehäuse/Kühler zulegen habe mir jetzt folgende Sachen rausgesucht und bräuchte eure Meinung darüber und ob das alles so funktionieren würde.

Prozessor:

Mainboard:

Kühler:

Gehäuse würde ich ja gern dieses hier nehmen aber das ist leider zu klein vllt kennt jemand ähnliche (Budget dafür 170 max) :



Grafikkarte: 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)

Netzteil: CX750M von Corsair


 
wofür brauchst du die Hardware?
und welche Hardware hast du aktuell?


du hast halt den teuersten Haswell i7 genommen, der ist übertaktbar (K am Ende), damit man aber übertakten kann brauch man auch ein Board mit Z97 Chipsatz

du hast sozusagen das falsche Board für die CPU

und wenn man übertakten will wäre der Ben Nevis zu schwach.

man könnte natürlich auch auf das neuere Skylake System wechseln.



ob man jetzt ein 170€ teures Gehäuse brauch muss jeder für sich entscheiden, bei dem Teil bezahlt man halt die Optik/prahl Faktor.
denn im grunde reicht ja auch ein 45€ CoolerMaster N300
 
Ja gut ich möchte alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen mit mindestens 60 FPS zocken mir wurde gesagt da reicht der i7 locker da brauche ich nichts zu übertakten aber was würde denn ein Mainboard kosten womit man übertakten kann und welchen Kühler bräuchte ich dann?
 
bei der CPU könnte man auch zu nem Xeon 1231v3 (ohne grafikeinheit) was von der Leistung ein i7 4771 ist oder i7 4771 wechseln, okay der i7 4790K hat halt ein höheren Grund takt, der ist da nochmal bissel Leistungsstärker, wenn man das Geld hat, dann nimmt man den. für den i7 brauchst halt auch Programm und Games die mit Intels SMT (die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne) was anfangen können, sonsten ist der I7 nicht viel stärker als ein i5.

für ein gutes Z97 zum übertakten legt man halt 130€ +

wenn man übertakten will z.b ein Scythe Mugen 4 oder EKL Alpenföhn Brocken 2
 
Eine CPU vermag durch Übertakten max. 8-10% mehr Leistung aus der GPU pressen.
Oftmals sind es aber bei hohen Game-Settings, bei welcher die GPU bereits an ihren Grenzen arbeitet, kaum spürbare 0-5%

Für OC sollte man ein Board mit mindestens 6, besser gleich 8 Phasen aussuchen, damit die Stromversorgung stabil bleibt. Der CPU-Kühler ab 30€ aufwärts bzw. mindestens 700-800g

Ich denke, dass man sich das ganze Thema OC im Gamer-PC einsparen (bis zu 100€) sollte zugunsten stärkerer GPUs.

In der Tat ist eine max. verbaubare Kühlerhöhe von 156mm in einem solch teuren Case fragwürdig.
 
Gut meine Vorschläge seht ihr ja oben habe mich dann doch für dieses Gehäuse hier entschieden

und eventuell für den Kühler


würde das alles so funktionieren??
das OC lass ich weg da damit auch die Garantie verschwindet und ich das denke ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?