NAS-Server

New member
Hallo Alle Zusammen,

ich denke, dass man heute noch ein frohes neues Jahr wünschen darf.

Ich hätte gerne mal zu oben genanntem Thema ein paar Informationen/Ideen/Erfahrungen !!!


Ich habe ein FritzBox 6490 Cable.

In unserem Haushalt befinden sich 13 Geräte an der Box.
Nun möchte ich folgendes: Ich möchte zum einen zuhause von jedem PC aus auf Daten etc. zugreifen können. Dann, was mir sehr WICHTIG ist, möchte ich von Unterwegs aus, ebenfalls auf die Daten zugreifen können.

Da der NAS Server im Wohnzimmer stehen würde, ist es mir wichtig, dass das Gerät so leise wie möglich ist.
Ich habe von einigen den Hinweis bekommen, dass der Server WD My Cloub gut und leise ist.
Hier meine erste Frage: hat wer Erfahrungen mit den Geräten ???

Dann eine weitere Frage: Es gibt den Server wie genannt und dann als Mirror. Das heißt, dass er eine zweite Platte hat und Alle Daten spiegelt. Gehrt ein Festplatt "hops", sind die Daten noch auf der anderen.
Ist das Sinnvoill ?=
Würdet Ihr das Empfehlen ?
Macht Ihr das auch ?

Ich würde mich sehr über viele Informationen freuen.
Gerne greife ich auch Alternativen auf
.

Bereits jetzt schon vielen lieben DANK an Euch.

Schöne Grüße und noch einen schönen Tag.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

muss es den ein fertiges NAS sein oder möchtest du auch ein bischen basteln?
Eine möglichkeit wäre es mit einem RaspberryPI ein eigenes NAS zu bauen mit ein Paar USB Festplatten (oder SSD dan wäre es ganz Leise), hier ist auch das "mirroring" einfach umzusetzen.
Die WD My Cloud kann ich dir auch empfehlen, diese Lösung ist leise, wenig aufwand und bietet alle Funktionen die man als Nutzer benötigt.
Ein Mirror ist mit fertigen NAS Systemen nicht immer einfach umzusetzen, hier stellt sich die Frage, brauch ich das Wirklich, diese Funktion ist im privat Bereich nicht oft gefragt und wird daher oft Vernachlässigt.

Mit dem Fernzugriff muss ich dich jedoch enttäuschen, derzeit ist es nicht möglich über Cabel eine saubere Verbindung von außen aufzubenen, da haben die Provieder mist gebaut.

Freundliche Grüße
GeneraBlack
BLS-ISP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?