Dauernd Bluescreens beim starten von Windows 10 mit neue Rechner

New member
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Rechner und ein paar Probleme unter Windows 10 damit.

Hier mal die PC Daten:
Mainboard: AsRock X99M-Killer /3.1
Prozessor: Intel i7-5820k Sockel 2011-v3 mit Raijintek Ereboss Kühler
SSD: Samsung 950 Pro 512GB mit NVMe
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9-290 mit Raijintek Morpheus Kühler
Netzteil: Seasonic G-550 (550W)
RAM: Corsair 16gb( 4x4GB) DDR4-2133 CMK16GX4M4A2133C13R

Ich bekomme ab und zu beim starten einen Bluescreen, aber immer unterschiedliche Meldungen. Ich habe die hier mal etwas dokumentiert (dahinter die Anzahl)
MEMORY_MANAGEMENT - 0x0000001a x3
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED - 0x0000007e x2
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - 0x0000001e x1
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - 0x0000003b x2
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - 0x0000000a x1

-Alle Temperaturen im System sind, auch unter Last, völlig im grünen Bereich. Auch mit Furmark Xtreme Burn in komme ich bei der Grafikkarte nicht über 80°C.
-Gestern lief Memtest86 komplett ohne Fehler durch und auch CHKDSK ergab keine Fehler...
-Alle Treiber sind auf dem aktuellstens Stand

Die Bluescreens entstehen auch nur beim starten, sobald der PC läuft ist alles stabil und beim Zocken gibts auch keine Probleme.
Manchmal brauch der PC auch ungewöhnlich lange beim starten (hängt dann bei "Willkommen").

Solangsam weiß ich nicht mehr weiter was ich testen soll oder woran es liegen könnte...
Habt ihr noch eine Idee?

Edit:
Heute was neues: 0x000000139 - KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welches MT, Memtest86 oder

Wurden die Timingwerte (CL13-15-15-28) des RAM von Hand im EFI eingetragen?
Verändert sich etwas, wenn Du es mit aktiviertem XMP-Profile versuchst?

Der RAM könnte defekt sein.
Was ich weniger hoffe ist, dass die SSD-Speicherkarte zu heiss wird.
 
Zu heiß wird der SSD Controller nicht, ich kenne die Temperatur-Problematik bei den 950er SSDs und habe dort Kühlkörper angebracht.
Beim Stresstest wird nichts über 48°C heiß.

Also die Timingwerte sind auf Auto und stimmen auch soweit ich weiß.
Getestet wurde mit Memtest86 von Passmark, hätte ich lieber memtest86+ nehmen sollen?
 
Ich muss das nochmal auskramen, da das Problem immernoch besteht.

Der Rechner bekommt nach jedem Start zu 99% einen Bluescreen, aber NUR wenn der Rechner längere Zeit (ca >3h) aus war.
Wenn er einmal einen Bluescreen hatte fährt er nach dem Neustart einwandfrei hoch, auch danach kann man den Rechner so oft man will neustarten (auch cold reboots) und es kommt nie ein Bluescreen.
Erst wenn der Rechner wieder längere Zeit aus war...

Hat jemand eine Idee dazu? Vlt. irgendwas mit dem Netzteil? Ich kann mir das wirklich nicht erklären.


Wie schon erwähnt würden alle möglich Memory und Hardwarechecks durchgeführt, immer ohne Probleme.
Es sind überall die neusten Treiber und Firmware installiert sowie die neusten Windows Patches.


Inzwischen habe ich es so eingestellt, dass er immer komplette Dumpfiles erstellt und nicht nur einen Minidump.

Hier hab ich mal die ganzen minidumps hochgeladen:


Der Memorydump mit 16Gb ist natürlich etwas zu groß:fresse:
 

Anhänge

  • Bluescreens.JPG
    Bluescreens.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 231
Das kann vom Speicher stammen. Auch wenn Memtest angeblich keine Fehler findet..... der RAM ist soweit ich das gesehen habe nicht in der Speichersupportliste des Mainboards aufgeführt.
Bedeutet entweder, dass der RAM von AsRock auf diesem Board nicht getestet wurde oder der Test war fehlerhaft. Was davon zutrifft werden wir wohl nie erfahren.
Und um die mögliche Inkompatibilität auszuschliessen, verwendet man am besten direkt Speicher, den der Boardhersteller als funktionierend angibt.

Die Fehlermeldungen im Bild deuten zumindest darauf hin, dass Treiber wohl geladen werden, aber aus dem Speicher nicht mehr korrekt aufgerufen werden können. Da sind massig Fehler enthalten, die typisch für inkompatiblen RAM sind....
 
Kannst du vllt. mal per CPU-Z deine Harware-Konfig hochladen mit folgenden Seiten:

-CPU
-Mainboard
-Memory
- SPD

CPU-Z:

Gruß Conti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?